transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 10 Mitglieder online 24.04.2024 05:37:24
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Einstieg Runden großer Zahlen"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Einstieg Runden großer Zahlenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: voltilena94 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.09.2018 10:38:57

Hey ihr Lieben,

ich möchte nächste Woche mit einer fünften Klasse (Gymnasium) das Runden großer Zahlen machen. Eigentlich mussten sie ja das Grundkonzept des Rundens aus der Grundschule kennen. Ich möchte in der Stunde darauf hinaus, dass die großen Zahlen bis 1 Mrd. runden konnenund anhand von Sachkontexten entscheiden können, ob Rundem hier sinnvoll ist oder nicht und warum. 

 

So, jetzt fehlt mir allerdings vollkommen die Idee für einen schonen Einstieg. Kann da vielleicht wer weiterhelfen?

Lg, Lena



Mein Weg:neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: wabami Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.09.2018 14:44:34

Ich lege eine Folie mit zwei Zeitungsartikelausschnitten auf. In beiden wird von der Größe einer Stadt anhand ihrer Einwohnerzahl gesprochen. Einmal ist auf 10.000 Einw. einmal auf 100.000 Einwohner gerundet.

Dazu stelle ich die Frage, welche der beiden Städte mehr Einwohner hat.

Es kommt immer die falsche, aber naheliegende Antwort. Der ich dann widerspreche, aber ohne aufzuklären.

Es folgt i.d.R. eine schöne Diskussion der Schüler, bei der ich aufpassen muss nichts zu kommentieren, sondern nur jeweils das Wort weitergebe. Bisher folgte immer die Erklärung warum ca. 220.000 Einwohner weniger als ca. 200.000 Einwohner sein können.

Für den Fall, dass die Erklärung nicht aus der Runde kommt, bzw. um das zu untermauern, stehen die tatsächlichen Einwohnerzahlen zum Aufdecken auf der Folie.



Telefonnummern ... neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: julia17 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.09.2018 11:15:39

... sind übrigens gute Beispiele für Zahlen, die man nicht runden sollte.



und dannneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.09.2018 22:56:17

wenn Zahlen als Diagramm dargestellt werden (Berghöhe, Einwohnerzahl, ...), muss man automatisch runden.



Ich bin zwar kein...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.09.2018 10:11:00

... Mathelehrer, aber ich würde zur Klärung der Sinnhaftigkeit des Rundens fiktive Back- oder Kochrezepte wählen mit hochgerechneten Einheiten für 5.000 Portionen o. ä. Oder einen Käsekuchen für nur eine Person, also mit 1/18 der Mengen o. ä., mit Geldbeträgen, ...



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs