transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 21 Mitglieder online 24.04.2024 00:18:59
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Stochastik - Daten und Zufall Klasse 8"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Stochastik - Daten und Zufall Klasse 8neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hummel93 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.03.2019 19:43:22

Hallo,

ich stehe vor meinem Zweiten Staatsexamen und werde in der Prüfungsstunde etwas zu mehrstufigen Zufallsexperimenten ohne zurücklegen machen. Dieses wird in dieser Stunde eingeführt, mehrstufige mit zurücklegen, wie auch Baumdiagramme werden bis dahin bekannt sein.

Habt ihr Ideen für einen enaktiven, handlungsorientierten Einstieg, der möglichst gut das Nicht-Zurücklegen verdeutlicht und die SuS verstehen, dass es bei der Darstellung in einem Baumdiagramm bei den Pfaden "weniger wird"?

Ich habe über eine Aufgabe mit zweifarbigen M&M´s/Smarties nachgedacht, jedoch fehlt mir dabei eine Idee des Settings?!

 

Danke für eure Hilfe schon einmal.

Liebe Grüße Hummel93 :)



handlungsorientiert in Kl. 8neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.03.2019 19:49:44

Was man aufisst, legt man nicht zurück, da sind doch MMs gut ... oder aktuell Ostereier? Die müssen ja sonst auch für Kombinatorik herhalten.

Was wäre z.B. mit dem Auslosen einer Startreihenfolge?

 



Startreihenfolgeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hummel93 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.03.2019 19:59:26

Was genau meinst du mit Startreihenfolge?

Ja, aufessen finde ich auch gut. Da ist es dann weg. Ich fände irgendein Setting, wo eine Art Spielcharakter oder Wettbewerbscharakter aufkommt motivierend, jedoch fällt mir absolut keine Aufgabenstellung/ Aufgabe dazu ein.



Teamneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.03.2019 20:56:10 geändert: 22.03.2019 21:04:36

Mir fällt zuerst "Lotto am Samstag" ein, da werden die Kugeln auch nicht zurück gelegt, oder die WM-Auslosung,

aber du wolltest ja etwas 2-farbiges.

Ich kann mir vorstellen, dass für einen Wettbewerb ausgelost werden kann, wie die Starts verlaufen: man hat ein blaues und ein rotes Team und diese starten nicht abwechselnd, sondern nach einem gewählten Verfahren.

Aber bestimmt gibt es noch andere, interessantere Möglichkeiten



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs