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Forum: "Anregungen zur Grundschul-Mathematik"

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Anregungen zur Grundschul-Mathematikneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: halb27 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.05.2020 15:51:18 geändert: 03.05.2020 00:39:35

Wegen der Schulschließungen habe ich jetzt viel Zeit und habe meine Webseite aktualisiert:

http://www.horst-albrecht.de/schule/index.html

Die vielleicht interessantesten Neues-Highlights:

a) Das Teilschrittverfahren für die Zehner-Über/Unterschreitung

Ziemlich viele Schüler nutzen dias Teilschrittverfahren nicht, vor allem im 1. Schuljahr. Naheliegend ist, das Verfahren mit der Addition einzuführen. Dann besteht es aus drei Schritten und ist damit recht komplex.

Beispiel: 8 + 6 = __

1. Zuerst zur 10: 2
2. Ergänzen von 2 auf 6: 4
3. 10 + 4 = 14

Vor allem der 2. Schritt fällt vielen Kindern schwer, hauptsächlich weil das Ergänzen im ZR10 oft stiefmütterlich behandelt wird.
Das Problem lässt sich verkleinern, wenn man beim Teilschrittverfahren nicht mit der Addition beginnt, sondern mit dem Ergänzen:

Beispiel: 8 + __ = 14

1. Zuerst zur 10: 2
3. Dann noch 4 bis zur 14. Zusammen muss ich also 6 ergänzen.

Der vielleicht schwierigste 2. Schritt entfällt und die Gesamtkomplexität des Verfahrens ist kleiner.
Es ist also günstig, das Prinzip 'zuerst zur 10' mit dem Teilschritt-Ergänzen einzuführen.

Der zweite Vorteil ist, wenn man vorab das Subtrahieren per Ergänzen eingeführt hat, dass damit auch das Subtrahieren einfach wird. Wie oft habe ich gehört 'Minus-Rechnen kann ich nicht'. Subtrahieren per Ergänzen, einmal eingeführt, minimiert auch die emotionalen Vorbehalte gegen die Subtraktion, weil die symbolische Darstellung Additions-Charakter hat.

b) Das Rechnen im ZR10

Addierern, Subtrahieren und Ergänzen im ZR10 beinhaltet 45 Aufgaben für jede Rechenart, insgesamt also 135 Aufgaben. Eher wenige Aufgaben sind so einfach, dass sie auch von den nicht so leistungsfähigen Kindern souverän beherrscht werden. Die Addition ist das kleinste Problem, weil der Tauschaufgaben-Trick die Menge der schwierigeren Aufgaben deutlich reduziert. Für Subtraktion und Ergänzen gibt es kenen Tauschaufgaben-Trick, weswegen die Subtraktion von den nicht so leistungsfähigen Kindern oft als schwer empfunden wird. Und das Ergänzen wird zumindest im bei uns verwendeten Lehrbuch 'Matherad' stiefmütterlich behandelt.

Ich habe mir über dieses Problem viele Gedanken gemacht und behandle jetzt Addition, Subtraktiuon und Ergänzen in einem Rutsch, wobei auch das Wesentliche des Tauschaufgaben-Tricks für das Subtrahieren und Ergänzen genutzt wird. So sind nur recht wenige Aufgaben zu lernen. Für die Details siehe meine Webseite. Hier nur so viel: ich nutze letztlich die gemeinsame Teil-Teil-Ganzes Beziehung der drei Rechenarten.

c) Das Einmaleins

Vor allem die leistungsschwächeren Kinder, die auch zu Hause keine Unterstützung haben, haben häufg Probleme mit dem Einmaleins.
Im letzten Schuljahr hatte ich mit den von mir unterstützten Schülern Probleme. Zwei Ursachenfelder sehe ich dafür. Zum einen hatte ich meist mit drei Schülern gearbeitet, und da ergeben sich gruppendynamische Effekte, mit denen ich schlecht umgehen kann. Ich bin halt kein Lehrer. Künftig nehme ich nur jeweils 2 Kinder, auch wenn ich dadurch nicht alle hilfsbedürftigen Kinder bedienen kann. Zum anderen arbeitete ich mit der üblichen Methode, die letzten Endes auf Nachbaraufgaben beruht, wobei ich darauf achtete, dass nur einfache Nachbaraufgaben Verwendung fanden. Da ergibt sich das Problem, dass leistungsschwächere Kinder schlecht Strukturen erkennen können und deshalb die verschiedenen Nachbaraufgaben-Typen als jeweils neuen Trick verstanden. Und mit der Fülle der Tricks kamen sie nicht zurecht.

Ich habe also nach einem einheitlichen 'Trick' gesucht, der den Kindern bei möglichst vielen Aufgaben hilft. Ich habe eine Möglichkeit gefunden, wie man alle Aufgaben mit großen Zahlen lösen kann, genauer: den Aufgaben, bei denen die beiden Faktoren zusammengenommen größer als 10 sind. Das beinhaltet die meisten Aufgaben, die die Kinder als schwierig empfinden. Die einfacheren Aufgaben mit kleineren Faktoren müssen anders gelernt werden, und ich nutze das Verdoppeln als elementaren 'Trick'. Mit diesen Tools als Grundlage lässt sich das Einmaleins gut automatisieren, was allerdings auch einen geeigneten Weg erfordert.
Die Details zu diesem Ansatz findet man auf meiner Webseite.

 



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