transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 2 Mitglieder online 26.04.2024 01:39:28
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Mathearbeitsblätter (Grafiken) erstellen"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Mathearbeitsblätter (Grafiken) erstellenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: nastrim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.07.2020 20:28:03

Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion bereits genutzt, aber so richtig fündig werde ich nicht. Wie erstellt ihr die Grafiken für eure Mathearbeitsblätter? Etwas konkreter gefragt: ich suche z. B. nach Zahlenstrahlen, Koordinatensystem mit und ohne Graphen, Strahlensätzen, Dreiecke mit genau der Kantenlänge a, Flächen und Körperberechnungen,... also eben alles, was eine Grafik zur Veranschaulichung oder aber als Teil der Aufgabe braucht. 
generell erstelle ich meine ABs mit Word und PPT, aber für spezielle (geometrische) Sachverhalte komme ich damit schnell an die Grenzen, so dass ich - und bitte steinigt mich nicht, aber ich habe das nie gezeigt bekommen - Platz für händische Zeichnungen lasse und erst dann kopiere.
Als Sonderpädagogin muss ich sehr viel Material selber erstellen, welches altersgerecht aufgearbeitet sein muss. In Klasse 8 kann ich nicht mit irgendwelchen lustigen Illustrationen kommen, aber inhaltlich muss es dann doch häufig noch Stoff der Klassen 3-5 sein.

Vielen Dank schonmal! Auch für etwaige Verlinkungen auf Videos oder andere Tutorials.



Balken- und Kurvendiagramme...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.07.2020 16:15:33 geändert: 18.07.2020 16:16:24

... für meine Biologie-ABs mache ich ganz klassisch mit Excel.

Da ich kein Mathematiker bin, kenne ich mich nicht mit Programmen wie GeoGebra - oder wie die heißen - aus und befasse mich auch erst damit, wenn ich es tatsächlich bräuchte.



Hier eine kleine Auswahlneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rfalio Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.07.2020 17:29:19

Für Funktionen, Koordinatensysteme etc:

http://www.rsforchheim.info/funkfix/

Für Dreiecke und geometrische Konstruktionen:

http://geonext.uni-bayreuth.de/content/de/download/windows.html

http://car.rene-grothmann.de/doc_de/

Diagramme:

jede Tabellenkalkulation

Ist zwar ein bisschen nervig, immer zwischen den Programmen zu wechseln, aber es geht.

Über Alt Druck kopieren und dann über Strg V einfügen; oder als Bild speichern und dann einbinden.

Billigste Lösung: Zeichnung manuell, mit Scanner oder Kamera als Bild abspeichern und einfügen 

 

Falls du noch Fragen hast => PN

 

rfalio



Matheneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: twinny_ehre Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 19.07.2020 09:02:11

Suche in den Materialien. Da arbeiten glaube ich eininige mit LateX.

Schreibe diese User direkt an und erkundige dich über das Programm usw.



Zeichnen in LaTeX mit TikZneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: workwithlatex Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.09.2020 22:43:58

Arbeite selbst ausschließlich mit LaTex, weil es unfassbar viele Möglichkeiten gerade im Formelsatz für Mathematik aber auch zur Erstellung der verschiedensten Grafiken bietet für sämtliche Unterrichtsfächer bietet. TikZ ist die Zeichenoberfläche von LaTeX, wo es eigentlich nichts gibt, was nicht geht. Gerne stehe ich bei Fragen zur Verfügung und kann euch Beispielquelltext zukommen lassen.

MfG



ich arbeiteneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.09.2020 14:02:00

viel mit Geogebra - da gibt es sogar Vorlagen für andere naturwissenschaftliche Fächer, z.B. für elektrische Schaltkreise in Physik.

Früher habe ich oft das Plugin "DMaths" für Libreoffice verwendet. Inzwischen gibts das auch für MS Word. Diese Methode hat den Vorteil, dass man direkt im Textdokument die Grafik erstellt und nicht ständig zwischen zwei Anwendungen wechseln muss. Mit den neueren (kostenpflichtigen) Versionen habe ich allerdings noch keine Erfahrungen gesammelt.



Mathebilderneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bastiat Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.03.2021 17:47:19

Ich mache meine Mathegrafiken entweder mit Geogebra oder mit R-Project. Manches gibt es auch auf dem Internet. Einstellbare Bruchbilder und Zahlenstrahle z.B. gibts hier:

mathelehrer-tools.de

Kann man mit Latex Bilder im Zentimetermaß erzeugen? Ich habe das noch nie versucht.

Geogebra-Bilder oder andere Bilder aus dem Internet so hinzukriegen, dass cm-Maße stimmen, ist eine Kunst. Ich mache das so:


- Bild in was-auch-immer-Programm erzeugen und in Word einfügen
- über eine Strecke des Bildes eine Word-erzeugte Strecke legen, so dass sie genau deckt
- über Bildformat die aktuelle Länge der Word-Strecke auslesen
- gesamtes Bild über Bildformat mit Solllänge/aktuelle Länge skalieren

 

 



PS: Mathebilderneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bastiat Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.03.2021 18:49:39

Weit kommt man teilweise auch mit PowerPoint und den Funktionen "oben ausrichten" und "horizontal verteilen":

Zahlenstrahl:

- Pfeil zeichnen,
- 1 Tick einzeichnen,
- mit Strg+C, Strg + V so oft kopieren, wie man Ticks haben will ohne sich zunächst um die Position zu kümmern
- linkesten und rechtesten Tick ungefähr in die gewünschte Position ziehen
- alle Ticks markieren und oben ausrichten und horizontal verteilen.
- markiert lassen und eventuell mit den Cursor-Tasten noch etwas oben, unten, rechts, links zurechtschieben

Auch um ein Baumdiagramm zu erstellen, sind diese Funktionen hilfreich. Bleibt aber trotzdem Arbeit.

 



PowerPoint im A4-Formatneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bastiat Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.03.2021 14:57:41

Man kann auch das PowerPoint-Format auf Hochkant und A4 einstellen. Dann kann man alle Standard-Office-Figuren im Zentimetermaß erzeugen und beliebig verschieben. Am Ende das Ganze als pdf abspeichern.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs