transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 97 Mitglieder online 25.04.2024 14:06:36
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Lernentwicklungsbogen"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Lernentwicklungsbogenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: julia17 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.02.2021 12:57:21

Moin!

Wir müssen (am Gymnasium in Niedersachsen) neue Lernentwicklungsbögen zusammenbasteln, die wir dann für jedeN SuS ein- oder zweimal im Jahr ausfüllen sollen.

Sicher sind wir mit dieser Aufgabe nicht die einzigen!

Deshalb meine Frage oder Bitte:

Falls Du solch einen Bogen hast, den wir als Vorlage verwenden könnten - könntest Du ihn uns vielleicht zur Verfügung stellen?


Ansonsten wäre ich auch dankbar für Anregungen und Tipps.

Nach unserer bisherigen Erfahrungen mit solchen Lernstandsbögen (auf Papier/ in den vergangenen Jahren) wurden Schwierigkeiten bei Kindern eher nicht durch das Ausfüllen dieser Bögen erkannt. Dementsprechend möchten wir nicht zu viel Aufwand damit betreiben, weder beim Erstellen noch beim regelmäßigen Ausfüllen.

  Vielen Dank im Voraus! 



schlanke Versionneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.02.2021 21:05:51

An den Grundschulen schreiben wir die Dinger schon ewig, eigentlich waren sie auf dem 18-Punkte-Plan für Entlastungen, dass sie gestrichen werden sollten ... aber dann doch nciht wurden, denn von 18 Punkten blieben nur 4 oder so übrig ... das sollte man mal als Notenwertung umsetzen  

Jedenfalls haben auch wir länger gebraucht und am Ende ein sehr schlankes Modell gefunden. Darauf stehen Schlagworte wie "Anstrengungsbereitschaft" und "Mitarbeit",

für die GS dann nur noch die Teilbereich des Curriculums.

Außerdem gibt es ein Feld für "Bemerkungen", das ich sehr wichtig finde.

Eingetragen wird mit +o- oder ++,+,o,-,--,!,

es gibt auch Schulen, bei denen nur - und -- oder ! gesetzt werden, alles andere bedeutet "im Rahmen".



Danke ... neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: julia17 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.02.2021 20:38:25

... für die Antwort!

Ich hoffe sehr, dass wir uns auch auf etwas nur mit -, -- und ! einigen werden...   



....neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.02.2021 08:10:25

Werden über diese Bögen gesprochen? Bei uns dienen sie als Grundlage zum Lernentwicklungsgespräch, das das Halbjahreszeugnis ersetzt. Bei uns ging der Trend dieser Bögen umgekehrt, wir haben nur noch 4 Bewertungsstufen: ++   +   0   -       Minus bedeutet, dass es da Probleme gibt.

Hier findest du Beispiele:

https://www.isb.bayern.de/grundschule/uebersicht/lernentwicklungsgespraeche/

 



ILE-Bögenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 01.03.2021 23:52:30 geändert: 01.03.2021 23:56:00

Ich nutze diese Bögen nur noch selten für Elterngespräche, inzwischen ist es genau 1 Seite für D,Ma,AV,SV + Sonstiges.

Früher hatte ich Stichwortsammlungen oder Texte, die fand ich aufschlussreicher,

Zeugnisse werden hier nicht ersetzt, sondern ab Ende Klasse 1 als Textzeugnis 2x im Jahr verfasst.

Für alles, was "förderwürdig" ist, braucht man dann ohnehin noch einen Förderplan, in der Regel habe ich den dann für Gespräche dabei.

Trotzdem danke für den Link ... ich finde es sehr sinnvoll, in anderen BL zu schauen und sich dort zu suchen, was das eigene BL nicht bietet.

 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs