transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 6 Mitglieder online 26.04.2024 01:25:58
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Für MathelehrerInnen der SEK II: Übertritt Schule-Hochschule"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Für MathelehrerInnen der SEK II: Übertritt Schule-Hochschuleneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.03.2022 22:16:57

"Übertritt Schule-Hochschule
Der Übertritt von Schule zur Hochschule ist herausfordernd. Die Österreichische Mathematische Gesellschaft (ÖMG) stellt eine Zusammenschau von Vor- und Brückenkursen an österreichischen Hochschulen bereit.

Wir sammeln hier Materialien um zu zeigen, wie vielfältig mit dieser Herausforderung auf der Welt umgegangen wird."


Das Mathematik-macht-Freu(n)de-Team der Uni Wien hat die ukrainische Schulabschlussprüfung in Mathematik 2021 auf Deutsch übersetzt.
Die Aufgaben 1-29 sind für alle verpflichtend, die Aufgaben 30-34 sind "Kür" für Schulformen mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt bzw. für die Aufnahme an bestimmten Studienrichtungen und Hochschulen.
Hut ab vor diesem hohen Mathematik-Niveau in der Sekundarstufe!

Es gibt auch Übersetzungen von Prüfungsarbeiten in Mathematik anderer Länder.

Frage: Wäre es sinnvoll, den Link ins Linkportal zu setzen?

https://bit.ly/3q2iQJz

 



Sicherneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rfalio Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.03.2022 03:38:57

sehr viele relativ kurze Aufgaben aus allen Gebieten der Oberstufenmathematik (teilweise auch Realschule Bayern grins), kann man immer als Lückenfüller, mündliche Prüfung o.ä. gebrauchen. Als Ganzes etwas lang.

rfalio



Interessant!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: wabami Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.03.2022 23:32:00

Danke für den Hinweis und den interessanten Einblick.

Ich schätze diese ukrainische Reifeprüfung aber ganz anders als rfalio ein. Das sind alles Inhalte, die in BW in Sek I unterrichtet werden. Ich wäre einmal gespannt, wie meine Schüler vor dem Wechsel in die Kursstufe abschneiden! Theoretisch ist fast alles machbar und praktisch ist es eine schöne Herausforderung!

Lediglich Aufgabe 14 und 24 muss man rausnehmen, die Folgen sind leider aus dem Lehrplan verschwunden und Additionstheoreme für sin und cos bzw. Doppelwinkelfunktionen spielen überhaupt keine Rolle.
Auch Aussage 17D (Kreisgleichung) spielt in Mathe in BW keine Rolle mehr.

Die Zeit ist mit 210 Minuten mehr als reichlich.



@wabamineuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.03.2022 23:51:06

Ich habe von Mathe keine Ahnung   aber ich frage mich jetzt doch:
Im Link steht, es handelt sich um Aufgaben der Reifeprüfung.

Du schreibst, das seien Aufgaben der SEK I

a) Versteh ich was falsch?
b) Ist das Niveau in beiden Ländern so unterschiedlich? 

Auch bei den Übersetzungen der Prüfungsaufgaben der anderen Länder handelt sich ja um Reifeprüfungsaufgaben. Hast du dort mal reingesehen? 
Sind die Aufgaben nach deiner Meinung auch für SEK I



@klexelneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: wabami Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.03.2022 18:30:37

Ich habe mich nicht verschrieben. Bin allerdings vom gymnasialen Bildungsplan Sekundarstufe I ausgegangen, auf dem G- und M-Niveau gibt es weitere abgeprüften Inhalte, die nicht enthalten sind.

Bei den anderen Ländern sieht es sehr unterschiedlich aus - nicht alle enthalten eindeutige Aufgaben aus dem Sek II- Bereich.



Ich weiß nichtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.03.2022 16:45:52 geändert: 18.03.2022 16:53:00

ob die Arbeit an sich wirklich so schwer ist. Es geht ja um das Abitur.

 

Ich glaube, dass das Problem der Arbeit für unsere SuS wäre, dass verständnisorientiert abgefragt wird und nicht ergebnisorientiert. Unser Mathematikunterricht zielt vielfach auf das Abarbeiten von Algorithmen ab. Hier müssen die SuS das verstanden haben und verallgemeinern können.

 

Einige Aufgaben vom Wissenstand her könnten meine GrundschülerInnen (Klasse 6) lösen.

 

Mag sein, dass es für eine 1 wirklich schwer ist, dass kann ich nicht einschätzen, aber bestehen sollte kein Problem sein.



Verständnisorientiert?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: wabami Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.03.2022 18:17:12

Inwieweit die Aufgaben verständnisorientiert sind, muss wohl vom Vorwissen her beurteilt werden - viele Aufgaben kann man mit Rechnung "erschlagen" (obwohl dies nicht Not täte):

Wenn ich mir Aufgabe 27 ansehe, dann geht es hier ja letztlich um das Vorzeichen beim Radizieren von Minuenden, aber dies wird ja nur abgeprüft, wenn man die binomische Formel erkennt, anwendet und versucht den Term zusammenzufassen, bevor man a einsetzt.

Berechne √(9a2 − 24a + 16) − 3√(27a3) für a = 0,7.

Ich bin mir sicher, dass die allermeisten deutschen Abiturienten bei dieser Aufgabe beginnen würden, indem sie a einsetzen. Punkte gibt es dann für diejenigen, die dann doch die 3. Wurzel vereinfachen, während diejenigen, die überlegen, wie man ohne TR die 3.Wurzel aus 9,261 ziehen soll (was sie zuvor mühsam berechnet haben) leer ausgehen. Die eigentliche Überlegung, dass die Wurzel für a=0,7 zu 4-3a (und nicht 3a-4) vereinfacht werden muss, wird von kaum Einem angestellt ...



@wabamineuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 19.03.2022 22:40:57

das meine ich mit verständnisorientiert. Sie müssen erkennen, ohne das es  ihnen jemand sagt, dass da die binomische Formel drinsteckt. Ich könnte mir vorstellen, dass das eben viele nicht können, sondern wild losrechenen. Und deshalb könnten viele scheitern.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs