transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 150 Mitglieder online 24.04.2024 16:01:22
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Einstieg Geradengleichung Analytische Geometrie"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Einstieg Geradengleichung Analytische Geometrieneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: paganini95 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 01.04.2022 11:26:47

Liebe Mathematikolleg:innen,

nächste Woche ist meine Lehrprobe. Thema: Einführung in die Geradengleichung (analytische Geometrie). 
Ich habe Schwierigkeiten damit, einen Einstieg zu finden, der eine gute Überleitung in die Erarbeitungsphase schafft.

Vorweg: Die SuS arbeiten bisher nur im Dreidimensionalen, d. h. die Geradengleichung würde ich auch im Dreidimensionalen einführen.

Die SuS können mit Vektoren rechnen (Addition, skalare Multiplikation); sie können Verbindungsvektoren (zwischen zwei Punkten) bestimmen und sind in der geometrischen Deutung von Vektoren auch fit.

 

Meine Idee:

Zum Einstieg stelle ich, so mein Plan, ungefähr folgende Frage:

Stellt euch vor, ein Heißluftballon würde auf unserem Pausenhof losfliegen und sich Richtung XY (irgendeine Stadt) bewegen. Inwiefern kann man die Flugroute vom Beginn bis zum Zielort durch Vektoren darstellen?

Ich erhoffe mir, dass die SuS darauf kommen, dass man vom Startpunkt aus erst hoch fliegt und von dort an sich in eine Richtung bewegt. So hätte man Stütz- und Richtungsvektoren intuitiv erfasst. Ich habe aber zwei Befürchtungen:

Erstens könnte die Frage zu offen gestellt sein, sodass die SuS nicht genau wissen, wie sie darauf antworten sollen. So nach dem Motto "Ehm ja, die Pfeile stellen halt die Flugroute dar". 
Zweitens könnte der Einstieg seeeehr kurz ausfallen. Ich glaube, das ist sogar ziemlich wahrscheinlich.

In der Erarbeitungsphase bearbeiten sie dann jedenfalls ein AB, wo es genau um diesen Heißluftballon gehen wird, allerdings mit Koordinatenangaben. Die SuS sollen am Ende eine Formel finden, mit der sie die Position des Heißluftballons nach Minuten bestimmen können. 

Meine Frage: Fällt euch vielleicht ein besserer Einsteig ein? Oder habt ihr Ideen, wie ich meinen Einstieg etwas anregender gestalten könnte?

Beste Grüße und vielen Dank vorab! 

Paganini



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs