transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 22 Mitglieder online 08.05.2024 22:58:39
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Umrechnungstabellen Länge/Fläche/Volumen"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Umrechnungstabellen Länge/Fläche/Volumenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: feul Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.09.2023 12:11:08

Jeder Mathematiker von uns verwendet sie, allerdings anscheinend auf unterschiedliche Art. Das fiel mir gerade auf, als ich ein Material freigeschaltet hab und mir die hier existierenden Umrechnungstabellen angeschaut habe (also die mit den Umrechnungsfaktoren dazwischen) und bei einem Material auf Diskussionen in den Kommentaren gestoßen bin.

Ich bleib jetzt der Einfachheit halber nur bei den Längenmaßen:

Während manche mit den Kilometern links anfangen, beginnen andere mit den Millimetern links.

Ist das Ansichtssache? Wie sind solche "Verwandlungsketten" in den Schulbüchern abgedruckt? Ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden? Oder habt ihr auf die eine oder andre Art bessere Erfahrungen gemacht?

Und: haltet ihr euch daran, wie es im Schulbuch verwendet wird??



Darüber habe ich ja noch nie nachgedachtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.09.2023 22:29:31

ob das von Bedeutung ist. Wenn ich Einheiten geordnet aufschreibe, fange ich mit der kleinsten Einheit links an (Schreibrichtung). Das Umrechnen selbst erkläre ich den Kindern mit Hilfe der Stellentafel und da stehen die Einer rechts und somit auch die kleinste Einheit rechts.



Einheiten in Stellentafelneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: merigarto Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.10.2023 21:47:12

bei mir stehen die einheiten in einer stellentafel so, dass die SI-Grundeinheit zB m, m², m³, g in der Mitte als Einer steht, davor die Zehner, Hunderter usw. rechts von dem "SI-Einer" die zehntel, hundertstel usw. - werde das mal als arbeitsmaterial nochladen.

 

als reihenfolge beim aufschreiben fange ich mit dem kleinsten wert an und danach die immer größer werdenden, zB.  1mm, 3cm, 4m, 1km 

 

nein, keine orientierung an einer schulischen vorgabe.

 

 



wie in der Stellentafelneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.01.2024 18:56:03

1 km = 1000m,

                1m = 10dm,

                           1dm = 10cm usw.



dieses Forum....neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: feul Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.01.2024 19:10:27 geändert: 21.01.2024 19:10:37

...........hab ich schon fast wieder vergessen, gut, dass es "nach oben" gespült wurde...

 

Für uns, die war das ja beherrschen, ist es ja völlig egal, ob ich mit km oder mm anfange.

Aber ich stelle mir jetzt mal einen Schüler vor, der eh schon Probleme hat. Wenn man nun links mit den mm anfängt und die Reihenfolge prägt sich so ein, wie schwer muss es dann sein, wenn ich 2713,3m habe und plötzlich sind das 2 Kilometer und nicht mm?

Sollten wir nicht auch bei der Stellenwerttafel darauf achten, dass die Reihenfolge der Maßeinheiten mit dem Stellenwert parallel geht? Wäre dann nicht auch das  "Komma verschieben" einfacher? (Wenn ich von km auf m verwandle, dann wandert das Komma nach rechts, weil auch m rechts von km steht??)

Klar, "mal 1000" geht auch, aber Kinder, die bildhaft lernen, haben es leichter mit der Vorstellung, das Komma "wandert" ..........

(Freue mich über eure Meinungen!)

 



das wandern ist des kommas lustneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: merigarto Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.01.2024 21:39:55

so verstehe ich es auch: es wandert das Komma beim Übergang von m nach dm, von dm nach cm nach rechts, von cm nach dm nach links.  das ist zumindest der Ansatz in meiner Tafel, der nicht schriftlich dabei ist,aber mündlich gegeben und geübt wird

und danke,ich habe einen Fehler in meiner Stellenwerttabelle für Längen gefunden (die Umrechnung zum um statt nm war falsch; gemeldet/der Red.geschickt)



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs