transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 0 Mitglieder online 20.12.2025 06:25:40
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Unterstützung beim Unterrichtsentwurf (Mathe, Brüche)"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Unterstützung beim Unterrichtsentwurf (Mathe, Brüche)neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sascha1303 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.10.2025 17:00:12

Hallo zusammen,

ich bin derzeit im Referendariat in Niedersachsen im Fach Mathematik und plane gerade einen Unterrichtsbesuch. In Mathe geht es um eine Einführungsstunde zu Brüchen (also Ganzes und Anteile).

Ich bin mir bei meiner aktuellen Umsetzung unsicher und suche jemanden mit Erfahrung, mit dem ich mich austauschen kann. Mir würde helfen, wenn wir gemeinsam auf meine Bedenken schauen und ich Input bekomme, wie man Arbeitsblätter oder Aufgabenstellungen so gestaltet, dass die Schülerinnen und Schüler am Ende der Stunde wirklich dort ankommen, wo sie ankommen sollen. Würde sich jemand dafür bereit erklären? Am besten jemand, der sein Referendariat in diesem Fach macht oder bereits abgeschlossen hat. Eine entsprechende Entlohnung für die Nachhilfestunden ist vorgesehen, Details gern per PN.

Ehrlicherweise kann ich von meinem Mentor derzeit nicht viel Unterstützung erwarten und im Seminar erlebe ich leider eher Konkurrenz als ein Miteinander. Das frustriert mich und ich zweifle gerade vieles an.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
eine überforderte Refi



hab das gerade gesehenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.10.2025 10:14:28 geändert: 28.10.2025 14:03:31

und erinnere mich an die eigene Referendariatszeit vor vielen Jahren.

4teachers ist nicht direkt so ein "Hilfeforum" - ich vermute, dass ihr es heutzutage gewohnt seid, schnell mal Hilfe im Internet zu suchen.

Was du erfragst, ist eigentlich genau das, was man sich zu Beginn des Referendariats selbst erarbeiten muss und was man typischerweise, wenn es nicht schon in der Uni vorkam, vom Fachleiter, aus der didaktischen Literatur und von den betreuenden Kollegen erfährt. Beginn der Bruchrechnung formt das zentrale Konzept des Bruchs, auf dem dann %, Anteile, Proportionalität und ein Großteil der Mathematik der Schule aufbauen. Es gibt auch ziemlich viele didaktische Texte dazu, und meine erste Frage dazu wäre, wie viele davon du gelesen und in deine Überlegungen eingebaut hast, z.B: Padberg, Didaktik der Bruchrechnung, oder https://juergen-roth.de/fortbildungen/Roth_2023_Bruchrechnung_mit_WABIs.pdf 

Wenn es wahr ist, dass du weder vom Fachleiter noch von irgendeinem  Mathematiklehrer deiner Schule Hilfe erwarten kannst, dann ist das eine hoffnungslose Situation. Aber meist ist es ja nicht wirklich so, sondern man hat durchaus noch Möglichkeiten, nur

a) gerade keine Zeit (Normalsituation im Ref   )  

b) trotz stattgefundener Beratung noch Unsicherheiten  

c) an Kollegin Bianca oder den schweigsamen Herrn Brett, die durchaus helfen könnten und würden, noch nie gedacht 

d) nicht die Gewohnheit, sich selber in die mühsame Sache reinzuknien, sondern gute Erfahrung damit gemacht, fertige Lösungen von anderen zu beziehen 

e) selber schon viel erarbeitet, aber eine Neigung zum Perfektionismus ...

Was davon auf dich zutreffen könnte oder ob es noch ganz anders ist, lohnt sich herauszufinden - erkenne dich selbst!  Referendariat ist eine mühsame Zeit, in der man voll gefordert ist und (oft unter unguten Bedingungen) die Grundlagen für erfolgreiches Berufsleben erarbeiten muss. U.a. lernt man, sich mit halbwegsguten Unterrichtskonzepten zufrieden zu geben, weil die Zeit nicht für mehr reicht. Ich wünsche dir Segen und Erfolg darin.

Es gibt ein Leben nach dem Referendariat, aber man muss daran glauben, sonst kommt man nicht hinein.



Vielleicht schon zu spät?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.10.2025 15:41:05 geändert: 28.10.2025 15:51:13

Schau mal hier: 
https://www.4teachers.de/?action=search&searchstring=%2BEinf%C3%BChrung+%2BBruchrechnung+&searchtype=0

Es gibt auch eine Reihe von Bildern dazu in unserer Bildersammlung: 
https://www.4teachers.de/?action=search&searchstring=Bruchrechnung+&searchtype=1

Leider ist es so, dass hier die Hilfsbereitschaft abgenommen hat, weil man inzwischen im Internet viel mehr direkte Hilfe findet. 

Viel Erfolg bei der Suche und beim UB. 



@amannneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.10.2025 15:49:40

Ich finde deine Einlassung zu dieser Frage wenig hilfreich und nicht sehr ermutigend. 
Wo ist deine Hilfe?

Ich erinnere mich an Zeiten, hier, da kam auf jede dieser Fragen (Wie führe ich das e ein? - jede Menge hilfreiche Antworten. 
Das hat leider sehr nachgelassen, weil sich die Zeiten geändert haben und das Internet diese Funkktion mit seinen vielen Hilfsmöglichkeiten übernommen hat. 

Wenn aber tatsächlich solch eine Anfrage kommt, sollte man direkt Hilfen geben und keine Abhandlungen schreiben. 
Solche Fragen von jungen Referendaren kommen immer, wenn sie unter Zeitdruck stehen, weil der nächste UB ansteht. 
Da braucht kein Mensch solche Belehrungen, sondern konkrete Hilfe. 




Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
NeuMasche
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs