transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 16 Mitglieder online 24.04.2024 05:56:05
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Ideen zu "Danke für diesen guten Morgen" (GS Musik)"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Ideen zu "Danke für diesen guten Morgen" (GS Musik)neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: nisi348 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.04.2021 17:26:02

Hallo :)

Für meine Musikprüfung bräuchte ich noch Anregungen zum Lied "Danke für diesen guten Morgen" für die Grundschule. Also wie man das Lied am besten mit einer Klasse einstudieren könnte?

Ich hab bisher irgendwie noch nicht so gute Ideen. Wäre sehr dankbar für Tipps. Vielleicht hat ja jemand das Lied schon mal im Musikunterricht GS gehabt.

LG Nisi



Welche Klasse?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: puduhepa Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.04.2021 17:12:28

Nennst du bitte die Klassenstufe? Und was ist das Ziel der Stunde?



Ideen zu "Danke für diesen guten Morgen" (GS Musik)neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: nisi348 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.04.2021 17:41:03

Das ist eigentlich egal, da es nicht für eine bestimmte Klasse (der GS) geplant ist. Es sollen lediglich theoretische Überlegungen für den Unterricht sein, falls der Prüfer nachfragt.

Ziel: evtl. Liedeinführung und wie man es begleiten könnte dazu..

 

 



Mir fällt spontan dazu ein,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sahara14 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.04.2021 10:17:36

dass ich eine Aufstehpantomime machen würde: Alle machen mit: aufwachen, Augen reiben, aufstehen, strecken,...... bis hin zur Schule (oder wohin du auch immer willst). Zwischendurch kann man mal rufen: danke, liebe Mama, fürs Frühstück, Wäsche waschen, ..... Danke, dass ich gesund bin, dass ich aufstehen konnte, dass Papa Arbeit hat,.....
Und das Danken würde ich aufgreifen in einem Gespräch: Wofür kann man danken?
Und das führte mich dazu, dass mir das Lied "einfallen" würde: Das würde ich dann vorsingen.

Immer toll ist es für Grundschulkinder, wenn man Lieder mit Gesten begleitet:
Danke: beide Hände schütteln
guten Morgen: Sonne mit den offenen Fingern zeigen
Tag: Kreisbogen über den "Horizont".......

Einüben eines Liedes sollte man m.E. nicht immer nach dem gleichen Schema machen sondern mal den Text zeilenweise sprechen und lernen. Mal die Melodie zuerst. Mal beides zusammen. Immer in kleinen Abschnitten, die dann erweitert bzw zusammengesetzt werden. Vorsingen, nachsingen, vorspielen, nachspielen. Laut und leise. Als Echo die Singreihen fortsetzen.....     

Später dann: Aufstehen, klatschen, Instrumente einsetzen bei jedem gesungenen "Danke".....

In meinem Fall, wo ich vom Danken rede, würde ich das Lied mitsamt Text vor mich hinsingen. Mir ist es ja eben erst wieder "eingefallen". Und da das Lied so kurz und einfach ist, reichten m.E. das Aufteilen in 2 Lernabschnitte.
Folgende Verse kann man danach erweitern, wenn der erste Vers sitzt.

Vielleicht helfen dir meine Überlegungen für deine Planung? Das würde mich freuen.



Vielen Dank,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: nisi348 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.04.2021 11:24:07

... das hilft mir auf jeden Fall echt weiter! :)

Für welche Jahrgangsstufe denkst du wäre das Lied geeignet? 

Eher 1/2 oder 3/4, oder ist das egal?

 

 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs