transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 123 Mitglieder online 23.04.2024 20:54:09
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Jesus und Zachäus, Rollenkarten"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Jesus und Zachäus, Rollenkartenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: axel53 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.04.2018 11:49:18

Zachäus ( Z. )

 

ist ein Oberer der Zöllner und treibt bei seinem Volk, den Juden, Steuergeld für die verhassten aber regierenden Römer ein. Dabei betrügt Z., indem er mehr Geld verlangt als vorgegeben ist und nimmt es für sich.

Er ist ein kleiner Mann. Vielleicht hat ihn dieser Umstand und anderes dazu getrieben, diesen Job zu machen um reich zu werden und jemand besonderes zu sein.

Doch leider wird er so von seinem Volk, den Juden, abgelehnt, ignoriert, verachtet. So ist Z. allein.

Doch Jesus will er wohl unbedingt sehen. Jesus war eben eine Attraktion, und ihm ging ein außergewöhnlich guter Ruf voraus

Die Leute lassen Z. aber nicht nach vorne, wo er hin müsste, um mit seiner Größe etwas von Jesus zu sehen. So klettert er notgedrungen auf einen Baum. Dieses Handeln entspricht nicht gerade seiner Position als reicher Steuereintreiber.  Aber Jesus war ihm wohl doch so wichtig, dass er ein Belächeln der Anderen auf sich nimmt. Innerlich hatte er wahrscheinlich auch das Bedürfnis sein Leben zu ändern, und hoffte auf diesen Jesus. Welche Hoffnungen er da hatte, das weiß man nicht.

Z. wird dann unverhofft mit seinem Namen direkt von diesem fremden Jesus angesprochen, der bei  ihm essen will.  Z. nimmt das Angebot an, sich auf Jesus einzulassen, weil dieser ihm ohne Vorurteile und ohne Wenn und Aber angesprochen hat. So kann Z. dann auch beim Essen offen und ehrlich über seine Fehler sprechen. Er will sogar alles wieder korrigieren was er falsch gemacht hat.

 

Das Volk ( Juden )

 

Das Volk ist begeistert, das der berühmte Jesus, zu ihnen nach Jericho kommt. Mann hat nur Gutes  von diesem Mann gehört. Er heilt Menschen, kümmert sich um die Menschen, kann gut reden und viele begeistern. Ein Star den man bejubeln muss, dessen Aufmerksamkeit man gern auf sich gezogen hätte.

Zachäus ( Z.) ist dem Volk ein Dorn im Auge.  Z. arbeitet für die verhassten Römer, die das Land regieren und treibt für sie die Steuern von den Juden ein. Allein das schon ist übel, aber dann nimmt er wahrscheinlich noch dazu, mehr Geld als er nehmen soll. Wie sonst soll er sich so ein tolles Haus und diesen Luxus leisten können?

Zachäus wird also vom Volk verachtet. Das kann man natürlich nicht direkt zeigen oder aussprechen. Vielleicht verlangt er dann ja noch mehr Geld, oder schwärzt einen bei den Römern an. Das kann man nicht riskieren.

 Aber ignorieren kann man ihn. Z.B. als er sich nach vorne, vor die Menschenmenge, schieben will um Jesus überhaupt sehen zu können. Mann lässt ihn halt nicht durch, da kann der bitten und drücken so viel er will.

Für das Volk ist der kleine Z. dann schön zu belächeln, als dieser auf den Baum klettert.

Als Jesus dann kommt, kippt die Begeisterung zu Jesus in Enttäuschung um, als dieser das Volk zur Seite dirigiert, und genau diesen Betrüger Zachäus anspricht. Warum will er mit dem zusammen sein und nicht mit einem von ihnen, den Guten, die ihn bejubeln?

Die Pharisäer ( P. )

 

Einer ihrer Lebensziele war es, den Alltag zu heiligen, indem sie der religiösen Gesetzesschrift, die Tora, noch um mündliche Gesetze erweiterten.

So lebten sie also in engen Regel die wohl oftmals auch wichtiger waren als die Bedürfnisse der Menschen.

Alle, die sich nicht an diese Regeln halten wollten wurden als Landvolk bezeichnet und sehr gering geschätzt.

Dementsprechend standen sie auch Jesus misstrauisch gegenüber. Von Jesus hatten sie gehört, dass er bei seinen Wundern oftmals die menschlichen Bedürfnisse vor die Regeln stellte. Andererseits beeindruckten die Heilungen sicher auch. Doch die Bewunderung, die er dafür vom Volk bekam, machte natürlich auch eifersüchtig.

Jesu Zuwendung an den Zachäus war natürlich für die P. Nicht akzeptabel. Zachäus war ja noch schlimmer als nur das Landvolk. Dieser Zachäus arbeitete ja sogar für die verhassten Juden. Trieb für die Römer das Steuergeld ein und betrog dabei noch sein eigenes Volk.

 

Jesus

 

liebt die Menschen. Er freut sich über den Jubel des Volkes, weiß aber auch um die Not des Zachäus, dass dieser sich in seiner eigenen Haut nicht mehr wohl fühlt.

Deswegen schiebt er die freundlich zur Seite, die mit sich zufrieden sind und spricht unvoreingenommen diesen Außenseiter, Zachäus, mit seinem Namen an. Außerdem will er zu Zachäus ins Haus und mit ihm essen.

Zachäus nimmt das Angebot an.

Im Haus, beim Essen, als Zachäus seine Fehler zugibt und darlegt wie er sie wieder korrigieren will, freut sich Jesus sehr. Darüber, das Zachäus wieder zu sich und  zu Gott gefunden hat und dass er, Jesus, ihm dabei helfen konnte. Denn dafür ist Jesus gekommen.



gehört das nicht eigentlich ins Material?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ttthat Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.04.2018 15:38:51

 



Na klar,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.04.2018 17:00:23

aber axel53 ist ganz neu, drum hat er sich vielleicht verlaufen 

Dir, axel53, erstmal herzlich willkommen hier bei 4teachers und Hut ab, dass deine erste Aktion gleich eine Materialgabe ist! 

Die ist allerdings besser in der Materialsammlung aufgehoben: Geh doch mal über "Materialupload" rein und folge dort den Anweisungen. Da kannst du dann deine Sachen als word-Datei oder pdf oder wie auch immer hochladen. Wenn nämlich ein User danach sucht, findet er es besser dort und kann auch mit dem Format mehr anfangen. Die Foren dienen dem Austausch.

Janne grüßt 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs