transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 11 Mitglieder online 19.04.2024 23:58:13
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Thema Eschatologie in der Grundschule"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Thema Eschatologie in der Grundschuleneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: viviennem Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.10.2019 11:09:47

Hallo ihr Lieben, 

ich muss zum Thema Eschatologie Unterrichtstunden gestalten. Mein Problem besteht darin, dass ich nicht genau weiß, wie ich da vorgehen soll. Klar, die Auferstehung Jesu könnte dazu sehr gut genutzt werden, allerdings finde ich das Thema eher passender zu Ostern. Kennt ihr noch weitere Themen bzw. wie ich es überhaupt angehen könnte. 

Vorgegeben sind mir da nämlich als theoretische Grundlage z.B. der traditionelle Ort der Eschatologie, Theologie des Todes - der Tod zwischen Ende und Vollendung oder gar die Unsterblichkeit der Seele. 

Tue mich da etwas schwer und weiß als Anfängerin nicht so recht, welche Themen für eine vierte Klasse in der Grundschule sinnvoll sind. 

 

Liebe Grüße 



Puuhneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rfalio Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.10.2019 12:21:20

da haben sie dir ja eine gewaltige Aufgabe verpasst.

Ausgangspunkt wäre ev entuell Allerheiligen/ Allerseelen mit dem Gräbergang.

=> Mit dem Tod ist nicht Alles aus => in der Erinnerung weiterleben =>Leben nach dem Tod bei Gott...

Schwierig wird es, wenn einer der Lernenden vor kurzem jemand verloren hat und noch trauert. Wenn jemand mitten in der Stunde losheult, ist es schwierig, angemessen darauf zu reagieren, vor allem, wenn man die Klasse nicht gut kennt. Würde mir auf jeden Fall dafür einen Plan B zurechtlegen.

ANsonsten das Positive der Auferstehung betonen, unsere Hoffnung auf ein Leben bei Gott in seiner Liebe und Gnade. Vielleicht Paradiesvorstellungen visualisieren (zeichnen/ schreiben).

ev Paulus 1 Kor 13. Gib das Mal in die Suchfunktion ein.

Viel Erfolg

 

rfalio

 



Thema Eschatologie in der Grundschuleneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: viviennem Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.10.2019 16:15:17

oh ja, das habe ich auch schon gedacht.. aber ich sehe es als Herausforderung an. 

Das war auch schon meine Idee.. Nur sollte ich nach dem Elementarisierungsmodell oder kindertheologisch handeln und da fällt es mir etwas schwer die passenden Grundlagen zu finden. 

Aber vielen Dank für deine Hilfe, ich schaue mal nach!



Mir fällt dazu die neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: silberfleck Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.10.2019 19:37:16 geändert: 22.10.2019 19:53:45

Geschichte der Raupe ein, die sich elendig und schlecht fühlt und glaubt, dass sie stirbt und nicht glauben will, dass es mit ihr weitergeht.

Es gibt von einem ehemaligen Pfarrer aus Bergheim bei Köln mehrere Bücher für Familiengottesdienste, da war diese auch drin. Mir fällt im Augenblick der Name nicht ein.

Ich recherchiere nochmal und ergänze dann sobald mir mehr dazu einfällt.

Geschichte von der Raupe

 

Such mal nach: Willi Hoffsümmer + Kurzgeschichten für Gottesdienste oder Symbolpredigten.



Ideenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.10.2019 20:36:56

"Vorgegeben sind mir da nämlich als theoretische Grundlage z.B. der traditionelle Ort der Eschatologie, Theologie des Todes - der Tod zwischen Ende und Vollendung oder gar die Unsterblichkeit der Seele. "

Kurz gesagt: Thema Tod.

Dazu gibt es zahlreiche Kinderbücher, die man im Unterricht aufgreifen kann,

Geschichten, in denen jemand stirbt oder bereits gestorben ist und man sich erinnert, in denen es um den Umgang mit Tod und Trauer geht, z.B.

"Leb wohl, lieber Dachs" (gab es auch als Bilderbuchkino bei der Sendung mit der Maus in einer Folge rund um Allerheiligen)

"Abschied von Rune" u.a.

Außerdem gibt es einen guten Film aus der Reihe "Willi will´s wissen", in dem er Sterben/ Beerdigung und Tod erklärt. Den kann man in Ausschnitten ansehen, sollte  - je nach Klasse - die Kinder aber darauf vorbereiten.

Zurückgreifen kann man auf Todesanzeigen aus Zeitungen.

Möglich ist mit manchen Klassen ein U-Gang zum Friedhof. Das habe ich schon gut erlebt, manche Kinder haben damit Schwierigkeiten.

Gute Ideen findet man auch über die Initiative "Hospiz und Schule", die in Schulen kommen und eine Projektwoche zu diesem Thema machen. Das Material kann man allerdings nicht einsehen.

https://www.hospizmachtschule.de/projekt.php?subsec=description

Es wurde u.a. darüber nachgedacht

- woran man sich gern erinnert (bei Lebenden und Toten)

- wie es ist, jemanden zu verlassen oder verlassen zu werden (auch Umzug)

- wie man sich im Leben verändert (Babyfotos/ Lebensweg)

- wie es ist, wenn es einem nicht gut geht (Krankheit), es wurden viele Fragen gesammelt und einer Ärztin gestellt, und was man sich dann wünscht

- was man tun kann, um jemandem zu helfen, dem es nicht gut geht ... quasi aus den Wünschen heraus

Immer wurde berücksichtigt, dass es nicht das eine Richtige gibt, sondern Menschen damit unterschiedlich umgehen.

Es wurde auch erklärt, wie Menschen mit Trauer umgehen.

Ein empfehlenswertes Projekt!

 



Thema Eschatologie in der Grundschuleneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: viviennem Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.10.2019 20:41:10

Genau, das Thema Tod ist schlichtweg das Thema der Unterrichtseinheit und dazu habe ich mir mit dem Buch über Sara und Rune auch schon etwas zusammengestellt. Allerdings soll die Auferstehung als unumgägngliches Thema hineingenommen werden, weshalb ich etwas auf dem Schlauch stehe und nicht genau weiß, wie ich daran gehen kann. 

 

Die Geschichte mit der Raupe fiel mir auch schon ins Auge oder mit der Rose von Jericho. Allerdings fällt es mir schwer dazu einen Lebensweltbezug zu finden. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht und er ist super einfach.. aber da wäre es super, bekäme ich hier von euch ein paar Tipps :)

Sowohl die Raupe als auch die Rose zeigen ja, dass nach dem Tod nicht alles vorbei ist. Die theoretische Grundlage wird damit ja die Auferstehung (Etvl. bei Paulus?) sein.. oder?



ganz normales Thema des RUneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.10.2019 19:31:17

Ja, vermutlich siehst du den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Der Glaube an die Auferstehung von den Toten und das Ewige Leben geht doch einher mit der Auferstehung Jesu,

der sich den Frauen, den Jüngern, den Emmaus-Brüdern u.a. zeigt.

Die Auslegungen darüber gehen z.T. weit auseinander. In Ansätzen wird es hier gut dargestellt https://www.evangelisch.de/inhalte/104611/23-04-2011/auferstehung-predigen

Ansonsten hilft ein Blick ins Kerncurriculum

https://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kc_gs_evrel_nib.pdf , S. 16

oder

https://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kc_gs_karel_nib.pdf , S. 17

 



Lebensweltbezugneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: viviennem Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.10.2019 22:49:07

 

Da hast du du jeden Fall Recht, hatte mich selbst ein wenig verzettelt. Habe mich heute nochmal damit auseinander gesetzt und es wurde nochmal um einiges deutlicher.
Dennoch fehlt mir der Lebensweltbezug.. ich kann die Kids ja schlecht nach eigenen Erfahrungen fragen.. und auf Raupe - Puppe - Schmetterling kommen die ja auch nicht ohne Hilfe.. 

vielen Dank für die tolle Hilfe!



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs