transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 271 Mitglieder online 15.12.2019 22:13:07
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Symbole Weihnachten/ Licht, Stern sonstige"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Symbole Weihnachten/ Licht, Stern sonstigeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.11.2019 19:13:55

Bei mir wird es dieses Mal irgendwie eng mit den Weihnachtssachen für Klasse 2. Die SuS sind kirchlich kaum eingebunden, bringen die Weihnachtsgeschichte knapp zusammen, das wird also wiederholt, aber der RU kann sich ja nicht allein darauf beschränken.

Eigentlich habe ich mehr als genug im Schrank, aber irgendwie passt es nicht und ich möchte auch mit einer zu uns abgeordneten Kollegin teilen, sodass die Sachen auch für "Fremde" nutzbar sein müssen.

Ein paar gute Sachen habe ich schon im letzten Jahr in Klasse 1 eingesetzt, sodass ich die nun nicht mehr nehmen kann (4 Lichter des Hirten Simon, Weihnachtsgeschichte vor und zurück mit Darstellung etc.),

Bastelkram habe ich zu Hauf, Lieder auch, daran ist kein Mangel.

Ich suche also speziell für Religion etwas zu Symbolen der Weihnachtszeit (als Reihe) oder zum Symbol Licht ... dann mehrere Sachen.

Untergekommen sind mir die Sachen von weihnachten-weltweit,

vielleicht kann man auch das Friedenslicht, von dem ich im anderen Forum geschrieben hatte, einbinden.

Schön fände ich z.B. etwas zu Bibelversen mit Licht ... aber es soll auch anschaulich sein.

Hat jemand von euch noch einen Tipp?



.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: elisabethalice Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.11.2019 21:16:28

Lichtertänze



Lichtertänzeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.11.2019 21:21:24

Japp, habe ich für mich auf dem Plan, die Gläser sind sogar schon fertig,

kann ich aber schlecht weitergeben an jemanden, der nur 1x der Woche von einer anderen Schulform hereinschneit.



Ich versuchs mal... ;-)neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.11.2019 23:27:02 geändert: 20.11.2019 23:48:13



Die Heiligenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: brittacci Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.11.2019 13:44:04

In der Vorweihnachtszeit bespreche ich im 2. Schuljahr gerne die Heiligen der Zeit: Nikolaus, Barbara und Lucia.



wer suchet...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.11.2019 18:19:23

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps und eure Suche.

Evangelisch oder katholisch, da kommt es nicht so drauf an, nicht für Weihnachten an sich ... und sonst, naja, da hat jeder seine eigene Meinung.

Mit den Heiligen kann ich persönlich nicht viel anfangen, leichter fallen mir die Legenden zu Martin, Nikolaus, die habe ich sonst auch schon genutzt, Barbara auch. Aber das ist in meiner Region überhaupt kein Begriff und gar nicht üblich.

Von den Links kenne ich einige, die Sachen zum Friedenslicht und zu weltweit Weihnachten habe ich gerade selbst im anderen Forum verlinkt, von weltweit-weihnachten habe ich auch in den letzten Jahren schon Sachen eingesetzt ... und jetzt  noch einiges geschürft, um es für Symbole einzubinden.

Weihnachten-ist-Geburtstag gefällt mir auch, es ist ja manchmal auch eine Bestätigung, wenn andere auf ähnliche Ideen kommen.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 





 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lernspiele
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs