transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 57 Mitglieder online 24.04.2024 07:21:03
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Benotung Leichtatheltik Grundschule"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Benotung Leichtatheltik Grundschuleneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: aprilscherz Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.05.2017 19:48:12

Hallo,

ich unterrichte zum ersten Mal eine Klasse fachfremd in Sport in der Grundschule, 3.Klasse und mir macht es viel Spass, ich probiere viel aus.

Mit dem Benoten tue ich mir allerdings schwer.

Jetzt bei Leichtathletik, wie handhabt ihr das? Gibt es da Tabellen mit Zeiten, WEiten und entsprechenden Noten? Wird da schon Junge und Mädchen unterschieden? Oder zählt mehr die Technik?

Ich habe null Ahnung was beim Sprung in die Grube gut ist, welche Wurfweite sehr gut ist?

 

Gruss Aprilscherz



hey...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: unverzagte Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.05.2017 10:29:02

such dir mal die übersichtstabelle für die einteilung nach alter und jeweiligen leistungen in den einzelnen disziplinen -bundesjugendspiele heraus, da findest du richtwerte, an denen sich noten entsprechend ableiten lassen.

neben solchen klar nachweisbaren kriterien wären auch freudvoller einsatz, faires verhalten und spielübersicht etc. zu berücksichtigen.

nicht zuletzt sollten notenkriterien mit dem sportfachkollegium auf einen nenner liegen.

 

unverzagten gruß

 

 



Muss man denn wirklichneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.05.2017 08:01:30

in der 3. Klasse in Sport nach Leistungen bewerten???? Soll Sport nicht eher Spaß machen und zum lebenslangen Sporttreiben animieren? Leistungsdruck und Misserfolge sind da aus meiner Sicht kontraproduktiv. Ich würde da eher mit Kindern persönliche Ziele ausarbeiten, die dann das einzelne Kind schaffen kann und das Kinder soll sich anstrengen, diese zu schaffen.



@caldeiraoneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: unverzagte Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.05.2017 10:20:52 geändert: 24.05.2017 10:22:46

stell deine frage doch als petition direkt ans kultusministerium, am besten noch mit genügend unterstützenden unterschriften!

ich plädiere mit dir für die abschaffung der noten - fehlen würden sie mir nur in musik.



Ich bräuchte auch keine Notenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.05.2017 18:33:18

und das in keinem Fach. Dieses Lernen nur für die gute Note, das Bulemiewissen geht mir dermaßen auf den Keks. Aber im Fach Sport finde ich die Leistungsbewertung besonders fatal. Vielleicht weil ich selbst betroffen davon in der Schule war.

 

Welchen Hintergrund hat die Musiknote?

 

Übrigens für die Pedition bin ich zu faul , aber unterschreiben würde ich sofort.



musiknotenhintergrundneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: unverzagte Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.05.2017 14:17:01

ach, ich mühe mich mit " lesen durch schreiben lernen "anhand all dieser schwarzen, tanzenden punkte, die scheinbar unbedingt zu benoten sind ; )

 

und riesiges sorry stellvertretend für all die armen kollegInnen, die es leider immer wieder schaffen, ihren zöglingen die leidenschaft für eine fachrichtung kaputt zu zensieren, indem irrglauben ihrer "berichtigung" ...einfach nur traurig das.

 

 

 

 



Aus der Praxisneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bakunix Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.05.2017 16:11:35

Ein sportlich unbegabter Schüler, der sich bemüht und fair ist, kriegt eine Drei. Schüler, die ihre Sportsachen öfter nicht bringen, sich um den Sport drücken wollen, sich nicht fair verhalten, eine Vier. Dann bleiben noch die Zwei und die Eins.



Wenn jemand in seiner Notneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hops Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.05.2017 19:24:41

nun mal Zensuren geben muss, weil verlangt ist, es wenig zielführend diese Diskussion um den langen Bart der Benotung hier zu eröffnen. Es macht sich wirklich nicht so gut Berufsanfänger oder fachfremd Unterrichtende damit noch mehr zu verunsichern. Das diese Diskussion geführt werden sollte steht auf einem anderen Blatt.

 

Zur Anfrage:

Die Frage nach der Bewertung ist in jedem Bundesland und auch in den Schulen sehr uneinheitlich. Bei uns setzt sich die Fachkonferenz zusammen und erarbeitet den Bewertungsschlüssel unter Einbeziehung vorgegebener Standards.

Für den eigenen Unterricht macht es sich gut sich mit den Kollegen abzusprechen. Ist man der einzige Sportunterrichtende an der Schule kann man Kontakt zur Nachbarschule zwecks Austausch vornehmen.

LG hops

 



apropos nicht zielführend...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: unverzagte Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 25.05.2017 19:56:05

auch und gerade in dem notendilemma sollte der berühmt berüchtigte weg das hoffentlich umso glorreichere ziel entscheiden dürfen.

hinsichtlich der notengebung kann die verunsicherung kaum zu groß sein bzw. je eher desto größer die chance, sich zeitig mit dem letztlich eben stets unbenotbaren bleibenden auseinanderzusetzen und daraus eine konsequenz zu entwickeln. natürlich wollen wir hier nun auf gar keinen fall das thema verfehlen:

weiter oben verwies ich bereits auf zu berücksichtigende einheitliche kriterien der jeweiligen sportfachkonferenz, die die von hops befürchtete verunsicherung entsprechend konkreter abfedern können wird.

so sei es, amen.

 

 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs