transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 97 Mitglieder online 25.04.2024 13:35:29
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Werte vermitteln: Miteinander-Schulaktion der Albert-Schweitzer-Stiftung"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Werte vermitteln: Miteinander-Schulaktion der Albert-Schweitzer-Stiftungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.12.2018 18:43:43

Ich wüsste gern, ob hier jemand von euch schon bei dieser Aktion mitgemacht hat und wäre an Erfahrungsaustausch interessiert (wir beabsichtigen nämlich, das an unserer Schule zu machen und haben uns auch schon das Material besorgt). Es geht kurz gesagt um nachhaltige Wertevermittlung im Rahmen einer schulweiten Aktion (an 1 Tag oder als Projektwoche), weitere Infos hier:

https://www.albert-schweitzer-miteinander.de/idee/https://www.albert-schweitzer-miteinander.de/idee/

 

 



hochschiiiieeeb.......neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.01.2019 16:35:00

Die Weihnachtszeit war natürlich ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, diese Frage zu lancieren 

Möchte deshalb einen 2. Versuch wagen, jetzt, wo hier wieder mehr los ist.

Neuugierig grüßt janne 



soooo,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 19.09.2019 16:35:50

ich will's nochmal versuchen. Inzwischen haben wir eine Projektwoche geplant, die wir im Januar durchführen wollen. Ich wäre noch immer interessiert an Erfahrungsberichten und Austausch, vielleicht klappt es ja diesmal. 

Gespannt grüßt janne 



Oh janne neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 19.09.2019 22:54:58

ich wünsche Dir dazu Glück, aber dieses Projekt kenne ich nicht. Aber ich möchte nicht, dass du hier so ignoriert wirst. 



Hört sich interessant anneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hops Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.09.2019 19:07:44

Leider kenne ich das Projekt nicht, sieht aber interessant aus. Bin interessiert 



Fein,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.09.2019 20:22:46 geändert: 20.09.2019 20:23:37

sieht so aus, als würde das hier mein persönlicher Blog 

Macht ja aber auch nichts. Vielleicht finden sich ja auf diesem Wege, wenn schon keine Mitstreiter, dafür Nachahmer 

Ich berichte mal kurz, was wir geplant haben: Wir haben uns die Werte Respekt, Mut, Toleranz, Vertrauen und Freundschaft ausgesucht. Bei 5 Projekttagen wird für jedes Thema 1 Tag zur Verfügung stehen. Klassenstufenweise haben die Lehrkräfte beraten und geplant, wie der jeweilige Tag gestaltet werden kann. Es wird Gesprächsrunden geben, Aktivitäten, Bastel- und Kunstaktionen, Bilderbuchbetrachtungen, Filmchen, Plakate, Lieder u.V.m., alles auf die jeweilige Altersstufe abgestimmt. Am Ende des 5. Tages wird es eine Präsentation der Projektergebnisse für die Eltern geben. Für das Schulhaus soll eine Gemeinschaftsarbeit entstehen, die dort dauerhaft ausgestellt (oder aufgehängt) sein wird.

In den Unterlagen, die wir geschickt bekamen, ist ein "Miteinander"-Lied enthalten, dieses wollen wir einstudieren und damit dann jeden Tag gemeinsam die Projektzeit eröffnen. Weiterhin soll das Lied zu verschiedenen Anlässen übers Jahr verteilt immer wieder angestimmt werden. Überhaupt sollen verschiedene Ideen zur Nachhaltigkeit mittel- und langfristig umgesetzt werden, damit der positive Effekt, den wir uns von dem Ganzen versprechen, möglichst lange weitergetragen wird.

Ich werde zu gegebener Zeit (also ab Ende Januar) weiter berichten. 



So, Leute,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.01.2020 09:10:12 geändert: 31.01.2020 09:11:07

hier nun ein erster Bericht: Der letzte Projekttag läuft und es ist ein geschäftiges Treiben im ganzen Haus. Viele Kollegen haben Kreativangebote in ihre Pläne eingebaut, so werden z.B. Sitzbänke für den Schulhof "miteinander" gestaltet, auf denen man später "miteinander" sitzen kann. Viele künstlerische Projekte zieren mittlerweile die Schulflure, die Klassen sowieso. Das mitgelieferte Lied ist uns zur Hymne geworden, wir haben es täglich gemeinsam im Foyer geschmettert, bevor alle Klassen in ihre Arbeit gestartet sind.

Die Materialien der Stiftung sind eine gute Ausgangsbasis für die Unterrichtsplanung und können als Grundgerüst dienen, man muss jedoch noch ziemlich weiterstöbern, vor allem muss ein Thema ja auch altersgerecht aufgearbeitet werden ("Mut", "Respekt" oder "Toleranz" muss ich ja einem 1. Schuljahr anders anbieten als einer höheren Klasse).

Während der Woche entstand übrigens im Foyer an einer ausreichend großen Wand der kunterbunte "Miteinander-Baum", an dem jedes Kind, jede Lehrkraft und jeder sonstige Mitarbeiter im Schulhaus sich mit Handabdruck verewigt hat (=dem Logo der Schulaktion nachempfunden, gern auf der Homepage nochmal schauen:https://www.albert-schweitzer-miteinander.de/mitmachen/https://www.albert-schweitzer-miteinander.de/mitmachen/

Ob sich im Nachgang dieser Projektwoche nun das Schulklima verändern wird, muss sich zeigen, die Durchführung hat sich jedenfalls schonmal gelohnt. Wer genauere Fragen zu den einzelnen Themen oder zur Durchführung hat, kann sich gern hier melden.

 



Hört sich interessant anneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.01.2020 15:48:46

Ich freue mich für Dich, dass das so ein Erfolg geworden ist. Es ist ja oft schwer zu vermitteln, dass es im Leben eines Grundschulkindes wichtigere Dinge zum Lernen gibt als Lesen, Schreiben Rechnen.

Wir haben demnächst das Projekt "Gewaltfrei Lernen" an der Schule. Da bin ich ja schon gespannt. Aber ich glaube, dass ist eher kognitiv und trainingsorientiert angelegt. Wenn ich es bei Dir richtig verstanden habe, war es eher unter dem Motto: "Wir schaffen etwas für die Gemeinschaft und freuen uns gemeinsam." D.h. ihr habt Produkte hergestellt, die ihr dann auch nutzt bzw. eure Schule verschönern.

Meine Fragen wären:

Wie habt ihr das Projekt finanziert? (Bei uns hat die Stadt und das Land mit fast 5000 € das Projekt finanziert)

Welche Unterstützung hattet ihr von Seiten der Projektleitung? (Bei uns wird es Trainer geben, die mit den Kindern in ausgewählten Stunden arbeiten- Leider haben wir kein Material, um in der Zwischenzeit am Projekt weiterzuarbeiten. Wir LuL erhalten in dieser Zeit auch 2 Fortbildungen.)

Wie war der Bewerbung-/Anmeldungsprozess? Wie hoch war der Vorbereitungsaufwand?

Würdest Du das Projekt weiter empfehlen?



Danke der Nachfrage, aaalsoneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.01.2020 17:39:40

Wie habt ihr das Projekt finanziert? (Bei uns hat die Stadt und das Land mit fast 5000 € das Projekt finanziert)

Das Projekt ansich kostet nichts, die Unterlagen bekommt man von der Stiftung gratis und kann damit machen, was man will. Man ist hinterher auch niemandem einen Bericht o.Ä. schuldig oder steht sonst in irgendeiner Pflicht. man macht es aus der Überzeugung, dass Werteerziehung wichtig ist, oder man lässt es.

Die Kosten, die sich bei uns ergaben für Bastelmaterialien, Künstlerbedarf, Farben, Bücher usw. wurden vom Förderverein der Schule übernommen.

Welche Unterstützung hattet ihr von Seiten der Projektleitung? (Bei uns wird es Trainer geben, die mit den Kindern in ausgewählten Stunden arbeiten- Leider haben wir kein Material, um in der Zwischenzeit am Projekt weiterzuarbeiten. Wir LuL erhalten in dieser Zeit auch 2 Fortbildungen.)

Wir haben anhand der o.g. Unterlagen das Projekt selbst erarbeitet (alle gemeinsam an einem Päd. Tag. Bereits das hat großen Spaß gemacht). Dort haben sich jew. die Klassenstufenkollegen zusammengetan und ihre Unterrichtseinheiten ausgearbeitet.

Wie war der Bewerbung-/Anmeldungsprozess? Wie hoch war der Vorbereitungsaufwand?

Bewerben entfällt, man bestellt einfach mit einem Formular im Internet die Unterlagen. Die Vorbereitungen erstreckten sich, wie erwähnt, auf einen Pädagogischen Tag sowie die Feinplanung und das Besorgen der Materialien. Insgesamt aber nicht wesentlich mehr Aufwand als normale Unterrichtsvorbereitung.

Würdest Du das Projekt weiter empfehlen?

Klares Ja. Wir hatten heute zum Abschluss die Eltern ins Haus eingeladen, gemeinsam trugen wir ihnen unser Lied vor, danach konnten sie durch die Klassen flanieren und sich alles anschauen. Es gab überall Anerkennung und warme Worte, überhaupt zur Themenwahl "Werte" wurde durchweg positiv aufgenommen.

 



Und noch Fragen...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.01.2020 18:09:12

1. Läuft das Projekt klassenbezogen, mit Parallelklassen oder schulstufenübergreifend, auf die ganze Schule bezogen?

2. Werden Werte genannt und wenn ja, welche und in welcher Form?

3. oder werden Werte vorgelebt mit dem positiven Hintergedanken, dass sie nachvollzogen/nachgemacht/verinnerlicht werden?

4. Werte: Sind die Kinder einbezogen bei der Suche/Feststellung/Auswahl/.. von Werten?

Mit werden sicher noch etliche Fragen einfallen, weil mich das Thema Werte sehr interessiert.

Darf ich dir dann weitere Fragen stellen?

Es könnte dann ja sein, dass Kolleginnen und Kollegen - wenn sie noch mehr über das Projekt erfahren - das auch durchziehen möchten.

 

 

dafyline



 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs