transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 1 Mitglied online 27.04.2024 04:14:07
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Wider die Korrekturflut"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Wider die Korrekturflutneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: julia17 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 19.08.2020 11:24:21 geändert: 19.08.2020 11:30:12

Los geht's! 

Mich hat vor allem die "Booksnap"-Idee sehr angesprochen - so etwas möchte ich gerne in Physik demnächst umsetzen. (Im kommenden Schuljahr unterrichte ich Physik am Gymnasium in Kl. 8 und 13, eventuell auch an der Hauptschule, noch unbekannte Klassenstufe) 

 



Hallo aus Rotenburgneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: blume1111 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 19.08.2020 11:26:42

Freue mich auf neue Impulse und einen guten Austausch. Christine Schlicker



Hello again!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: serenade0531 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 19.08.2020 11:27:18

gleich mal was schreiben, damit es im Kopf bleibt ;)

Ich bin Julia Peine aus der Fortbildung und freue mich auf regen Austausch!

 



Hallo :)neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: csd Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 19.08.2020 11:28:58

Hallo zusammen :),

freue mich sehr über den Austausch.

Viele Grüße

Carin Stader-Deters

 



eine Projektidee: Life in Jars?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: julia17 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 19.08.2020 17:17:53

Hier *klick* findet Ihr einen Beitrag mit meiner Idee zu Life in Jars? 

Ich hoffe auf Gleichgesinnte und Gedankenaustausch!   



Booksnapneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: blume1111 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.08.2020 10:56:03

Die Booksnap-Idee fand ich auch sehr gut. Mir ist aber nicht so ganz klar, wie man das am besten einbaut z.B. in Physik. Außerdem befürchte ich, dass es viel Zeit benötigt, die man in der Oberstufe leider nicht hat. Oder bin ich da zu pessimistisch?



Booksnaps in Physikneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: julia17 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.08.2020 14:57:09

Hallo Christine,
hast Du auch Physik in der Oberstufe? Ich werde meinen Grundkurs (also "gA") weiterführen mit 5 Leutchen, von denen 3 Prüfung machen. Die Motivation ist mittel bis gut, aber das Vorwissen und der Arbeitseifer sind eher gemäßigt.

   Booksnap... Bisher hatte ich noch nicht darüber nachgedacht; ich fange einfach mal an, ein paar Ideen aufzuschreiben.
Im Moment kann man von Präsenzunterricht ausgehen für die nächste Zeit; aber man weiß ja nicht, wie es weitergeht...
Vielleicht lasse ich meine SuS jeweils eine Booksnap-Präsentation erarbeiten, in der sie einen physikalischen Sachverhalt darstellen?
Dazu würde ich ihnen jeweils einen Text aus einem Physikbuch geben, den sie verarbeiten sollen - entweder aus unserem Buch oder aus einem anderen; entweder allen das gleiche Thema oder (etwa zur Wiederholung) jedem ein anderes.   
Man könnte dann mal eine Einzelstunde (wir haben in der Woche eine Doppel- und eine Einzelstunde) zur Arbeit daran benutzen, damit alle mit der Technik klarkommen. Mit welchem Programm bastelt man die Präsentation zusammen? PPP bzw. die LibreOffice-Version davon? Oder gibt es etwas besser geeignetes? Aber das meiste wäre zuhause zu machen.

Die fertigen Booksnaps würde ich dann allen im Kurs zur Verfügung stellen wollen (vor allem, wenn sie zur Wiederholung dienen sollen). Aber eine Note muss es schon auch dafür geben, damit die SuS auch wissen, wofür sie sich anstrengen. Also müssten wir einen Test schreiben oder noch besser eine kleine mündliche Abfrage zu den Auswahlkriterien der Zitate und Bilder durchführen. Dabei wüsste ich allerdings tatsächlich nicht, wo ich die Zeit hernehmen soll!  

Immerhin ist es nicht so schlimm, wenn ein Booksnap nicht ganz perfekt geworden sein sollte - es wird ja nicht benotet. Deshalb müssen die SuS dafür auch nicht zu viel Zeit aufwenden. 


Ich finde, das klingt durchaus machbar. Ich schau gleich mal nach einem Thema...

Danke für die Anregung!  

 



ein Mitleserneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.08.2020 16:35:21

ist neugierig, was "Booksnap" wohl sein könnte.

1. Vermutung: man liest einen Text im Buch, fotografiert und lädt das Bild irgendwo ins Internet.



amann kann ich mich nur anschließenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.08.2020 17:47:49

Kann es sein, dass booksnap als eine Präsentationsform eingesetzt wird - online eben?

Vielleicht kann irgendjemand, der booksnap einsetzt, das Ganz erklären?  

 

 



schonmalneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.08.2020 19:22:21

was von google gehört?  

Booksnaps sind kurze Präsentationen in Plakatform, die einen komplexen Inhalt (z.B. ein Buch, hier wohl eher sowas wie "die spezielle Relativitätstheorie") auf einer einzigen Seite kurz und präzise zusammenfassen. Im Prinzip ist das ein wissenschaftliches Abstract, nur halt in ansprechender Form.



 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs