transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 108 Mitglieder online 07.05.2024 07:47:16
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Chat gpt und andere KIs im Unterricht"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Chat gpt und andere KIs im Unterrichtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: moebius1817 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.02.2023 16:43:50

Hallo,

seit einigen Wochen dringt auch bei nicht sonderlich technikversierten Menschen die Existenz künstlicher Intelligenzen (Chat gpt, Bard...) ins Bewusstsein.
Da dadurch fast jede Hausaufgabe und sogar Facharbeiten geschrieben werden können, wird die Bewertung von zu Hause verfassten Texten immer schwieriger.
Da man das wohl eh nicht aufhalten kann, stellt sich aber die Frage, wie man Chat gpt im Unterricht einbauen kann.
Hat da jemand Ideen, oder sogar schon Erfahrung?




Ich überprüfe...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: emiliach Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.02.2023 20:14:51

... die Hausarbeiten stets so, dass ich zu den abgegebenen Inhalten Fragen stelle, die dann mündlich zu erläutern sind. Auch als Ausbilderin kommen mir solche Fälle natürlich unter und bei der mündlichen Überprüfung dieser Hausarbeiten kommt dann meist auf, ob die Thematik wirklich selbst erarbeitet und verstanden wurde. 

LG
emi 



Guck mal hierneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.02.2023 01:02:33 geändert: 21.02.2023 23:39:15

1) https://bit.ly/3KkNIQr

2) https://bit.ly/3XIVI0M

3) https://bit.ly/3xGJ6wt

4) https://www.malter365.de/apps/chatgpt/

5) https://www.manuelflick.de/blog/chatgpt-im-unterricht

6) https://www.youtube.com/watch?v=BnDOj93aVa4

7) https://www.youtube.com/watch?v=Y-q-fTIVGIQ

8) https://www.youtube.com/watch?v=QmMEjvGgf50

9) ChatGPT im Unterricht (Fremdsprachen) – 25 Praxisbeispiele für ChatGPT als Lern- und Unterrichtsassistent
https://unterrichten.digital/2023/01/20/chatgpt-unterricht-fremdsprachen/


10) Und jetzt noch was zum Schmunzeln (Das alte Gurkenfass)
https://www.lehrerfreund.de/schule/1s/chatgpt-hausarbeit-referat/4897

11) Und hier noch ein online-Seminar am 1.3.2023
Zielgruppe: Diese Veranstaltung richtet sich an interessierte Personen aus dem Bildungsbereich, die bisher wenig Berührungspunkte mit KI, OpenAI, ChatGPT oder ähnlichen Anwendungen und Plattformen hatten. Bringen Sie gern Ihre Fragen mit!
Die Veranstaltung findet über Webex statt. Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht notwendig. Sie gelangen per Klick auf den Button "Zur Veranstaltung" direkt in den Webex-Seminarraum.
Mehr dazu: https://bit.ly/3K4Wimr



Ein Dozent an einer FH neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.02.2023 22:06:27

... sagte mir im Gespräch, als ich ihn nach den Folgen von ChatGPT fragte: es ist völlig klar, dass man keinerlei benotete Hausarbeiten mehr machen lassen kann. Nur was in Präsenz geschrieben wird, zählt.



@amannneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.02.2023 23:42:19 geändert: 21.02.2023 23:43:22

Das ist zu kurz gesprungen und einfach zu simpel gedacht.

Ich empfehle meine Links Nr. 1), 2), 3) und 10) als Bettlektüre    



Schulministerium gibt KI-Leitfaden heraus: Wie Lehrkräfte mit ChatGPT umgehen sollenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.02.2023 16:30:29 geändert: 23.02.2023 16:31:01

Im heutigen Artikel von News4teachers gibt es einen Hinweis auf einen Leitfaden für den Umgang mit KI / ChatGPT vom Kultusministerium NRW.
Er kann hier runtergeladen werden.

https://www.news4teachers.de/2023/02/schummeln-verboten-schulministerium-gibt-ki-leitfaden-heraus-wie-lehrkraefte-mit-chatgpt-umgehen-sollen/

Moebius1817 - gibts mal ne Rückmeldung?



@Klexelneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.02.2023 17:15:54

Als Bettlektüre ist der "Leitfaden für den Umgang mit KI / ChatGPT vom Kultusministerium NRW" ungeeignet, danach kann man sehr schlecht schlafen.

Vor allem enthält der Beitrag keinerlei plausiblen Hinweis, wie man auf vernünftige Weise die eigene Leistung des Schülers bewerten kann. Darum ging es in der Aussage meines Bekannten. In Hausaufgaben und zum Malausprobieren ist das Arbeiten mit einer KI ganz nett. Aber ich sehe es weiterhin als Hauptaufgabe der Schule, das eigene Denken und die eigenen Fähigkeiten der Schüler zu entwickeln. Das Bedienen von Software ist nur eins von sehr sehr vielen Lernfeldern.



@amannneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.02.2023 17:33:56

 

Schule soll das Denken ermöglichen und fördern, Wiedergekautes und anders Zusammengefügtes von KI hat keine besonderen persönlichen Touch.

Wenn Schule auf das Leben vorbereiten soll, dann frage ich mich doch, wie mündliche Prüfungen nach der Schule positiv werden sollen, wenn schriftlichen Arbeiten von KI erledigt werden können und oft auch werden....

 

 

 



.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.02.2023 22:15:28 geändert: 23.02.2023 22:16:21

Ich denke, es wird wirklich wichtig, dass SuS lernen, Texte und Antworten auf Fragen, die von ChatGPT gegeben werden, zu untersuchen, richtig einzuordnen und zu lernen, dass ChatGPT durchaus mit viel Geschwafel absolut nichts sagen kann.
Da viele SuS beim Googeln dazu neigen, gleich die oberste Antwort zu akzeptieren, ist das ein riesiger Schritt.

Auf einen Artikel zu ChatGPT, gepostet bei 4t auf Facebook, kommentierte ein Leser ein Experiment:

Ich: "Was ist der Unterschied zwischen lila und violett?"

ChatGPT:
Oh, es gibt überhaupt keinen Unterschied zwischen Lila und Violett. Es sind völlig unterschiedliche Farben, die nur zufällig fast identisch aussehen. Es ist nicht so, als ob eine der Farben etwas Besonderes wäre, während die andere einfach eine schlechte Kopie davon ist. Warum sollten wir uns also überhaupt Gedanken darüber machen, welchen Namen wir einer Farbe geben?

Ich: Hähh??


Meine Antwort:
Da hat ChatGPT viel geschwafelt, ohne was zu sagen. Dabei gäbe es durchaus schlaue Antworten 
https://bit.ly/3Ikes0Q



KI Erzeugnisse erkennenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: gab211 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.03.2023 20:46:01

Texte, welche von einer künstlichen Intelligenz wie ChatGPT oder GPT3 erstellt wurden können auch KI Tools wie https://copyleaks.com/de/ai-content-detector/ mit sehr hoher Genauigkeit erkannt werden. 



 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs