transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 169 Mitglieder online 25.04.2024 09:19:58
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "AfD Denunziationsportale"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

AfD Denunziationsportaleneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.10.2018 22:45:10

Ich habe mal eine Frage an alle:

Unter großem Mediengetöse hat ja die AfD diverse Denunziationsportale unter dem Decknamen "Neutrale Schule" gestartet, bei denen Schüler ihre Lehrer melden sollen, wenn diese etwas gegen die Hetzkampagnen der Partei sagen.

War eigentlich schon irgend jemand von solch einer Denunziation betroffen oder ist das nichts weiter als das übliche braune Getöse der Rechtsextremen, ohne jegliche greifbare Folgen?



Sie kommen und gehen...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.10.2018 23:55:13

Es gibt diese Seiten inzwischen in mehreren Bundesländern. Meistens wurden sie bisher mit Quatschmeldungen zugespamt, so dass sie bald wieder vom Netz genommen werden.

Die rechtliche Lage scheint bisher unklar, denn generell verboten ist sowas wohl nicht. Es geht letztendlich nur um Datenschutz, Klarnamen etc. Die Bundesländer sind noch am Prüfen.

Hier die neueste Variante: 3. Versuch...

Ich denke, solange sie nicht verboten werden (können), kann man sich nur mit Vollspammen wehren, bzw. es müssen wieder entsprechende Hacker ran. Hat ja bisher schon mehrmals geklappt. 

Und nein, ich weiß von keiner konkreten Meldung, bin aber auch nicht mehr an der Schule.

https://www.news4teachers.de/2018/10/sachsen-afd-startet-bundesweit-dritten-lehrer-pranger/?fbclid=IwAR1XJoTq8unYpFbldu6nCfGLYC7wEkK4cMGyqLw5P0PdqVm6wcNkasTTEQs



Wer sich...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.10.2018 10:11:03

... davon überhaupt berühren lässt, sollte meiner Meinung nach umgehend seinen Unterricht abends aufzeichnen und im Unterricht nur abspulen, damit man weiterhin ohne Angst seinen Job machen kann.

Ich habe nur einmal schallend gelacht, und damit war diese Kampagne für mich gegessen.

Wir sind zu politischer Neutralität verpflichtet, und so halte ich es auch. Da, wo Gesetze/Verordnungen/Vorschriften in den Unterricht einfließen, bringe ich sie an, ganz neutral, weil sie so niedergeschrieben sind. Da würde ich auch nie sagen:"Das haben wir der Ära Kohl/Schröder/Schmidt zu verdanken..."

Warum also sollte ich gegen die AfD irgendwas sagen? Es gehört für mich nicht in den Unterricht... Nicht mal, wenn die Schüler etwas auf den Nachrichten aufgeschnappt haben... So wie mir nie der Name irgendeiner anderen Partei über die Lippen käme, halte ich es auch mit der AfD, die ich hier nur der Verdeutlichung wegen erwähne.

Lächerlich, wer darauf überhaupt eingeht...



Klappernneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.10.2018 18:43:32 geändert: 15.10.2018 18:44:51

die ganze Berichterstattung über diese Portale scheint mir, genauso wie die Einrichtung der Portale durch die AfD, rein parteipolitisches Kampagnemachen und Hysterieerzeugen zu sein, wie das in Deutschland eben so beliebt ist. Wie oben gesagt: einmal kurz Kopfschütteln oder laut Lachen und weg. Es gibt noch viel zu korrigieren.

Übrigens: in Kamerun gibt es eine Art Bürgerkrieg. Das kam noch nicht in den Nachrichten.



Lehrer dürfen neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hesse Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.10.2018 15:32:42

eine eigene Meinung haben - und diese auch äußern. Wichtig ist nur, daß sie darüber nicht vergessen, ihr Auftrag ist es, die Schüler zu mündigen Staatsbürgern im Sinne von Demokratie und Völkerverständigung zu erziehen. So halte ich es auch. Und was diese AfD-Portale angeht: Das sind Methoden der Stasi und des Dritten Reichs, und dazu stehe ich - auch vor den Schülern.

 

LG  

Hesse



in anderen Netzwerkenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.10.2018 17:54:45

scheint es ja seit dem Gesetz von Herrn Maas ähnlich zuzugehen, jedenfalls las ich verschiedentlich von Zensur-Fällen, wo Texte als "Hassrede" denunziert und gelöscht wurden, die weder beleidigend noch menschenverachtend waren, aber  Andersdenkenden nicht gefielen. (Für mich ist das Hörensagen, ich machte mir nicht die Mühe, genau zu recherchieren. ) In diesem miesen Spiel mischt nu also auch die AfD mit. Wie schrieb doch Bert Brecht:

"... von den neuen Antennen kommen die alten Dummheiten

Die Wahrheit wird von Mund zu Mund weitergegeben."

 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs