transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 33 Mitglieder online 26.04.2024 21:12:55
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Kita-Pädagogen: Wie organisiert ihr euren Alltag?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Kita-Pädagogen: Wie organisiert ihr euren Alltag?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: simi4 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.06.2019 13:01:21

Hallöchen ihr Lieben!

Vielleicht gibt es hier ja auch ein paar Kita-Erzieher, die mir ein paar Tipps geben können. Und zwar hat meine Schwester jetzt endlich ihre Ausbildung zur Erzieherin abgeschlossen. Seit zwei Monaten arbeitet sie nun. 

Die Arbeit mit den Kindern gefällt ihr richtig gut und sie ist auch ziemlich motiviert, etwas neues auszuprobieren. Da bringt sie die alteingesessenen Erzieherinnen ganz schön an ihre Grenzen  

Leider tut sie sich aber sehr schwer mit der Organisation. Einerseits des Tagesablaufs in der Arbeit und auch mit der Freizeit. Sie möchte irgendwie alles unter einen Hut bringen. Bis jetzt führt sie zwei Kalender bzw. Notizbücher. Da kann es schonmal passieren, dass ein Freizeit- oder Arbeitstermin untergeht. Das ist etwas nervig. Wie macht ihr das so? Mischt ihr im Kalender Arbeit und Freizeit oder habt ihr tatsächlich zwei einzelne Kalender? 

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!



auf meinem iPhone kann ich neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lupenrein Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.06.2019 16:49:18 geändert: 18.06.2019 16:49:38

farbig kennzeichen, ob ein Termin privat oder beruflich ist.

Ich würde immer nur einen Kalender führen - sonst kommst du mit Sicherheit in die Bredouille -



ich...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: feul Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 19.06.2019 16:40:36

......hab einen kalender und trage mit zwei farben ein.



Ich hatte auch mal neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.06.2019 19:00:04

mit 2 Kalender angefangen. Das geht gar nicht. Man kommt überhaupt nicht hinterher alles in den anderen kalender nachzutragen bzw. zu verbinden. Auch mir ist da einiges weggerutscht.

 

Mit neuen Sachen kann man andere ganz schön aus ihren alteingefahrenen Gleisen holen und sich den Zorn der anderen zuziehen weil man "alles durcheinander bringt"- zumindest gleuben die das. Deshalb sollte man behutsam damit umgehen, weil man sonst die guten Ideen schnell verbrennen kann. Auch Routine hat was.

 

Man sollte sich jeden TAg machbare Ziele stellen und zur Not muss man sich das eben aufschreiben, damit etwas Struktur ins Leben kommt. Ansonsten kann es passieren, dass man bald keine Freunde mehr hat.



Meiner Tochter ging's genau soneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kohlrabigabi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.06.2019 13:29:50 geändert: 27.06.2019 14:04:28

Meine Tochter hat auch im letzten September zu arbeiten begonnen. Auch für sie war das alles anfangs ein ziemliches Chaos. Sie ist erst 19, für ihr Alter zwar sehr reif, mit der Organisation hängt sie aber etwas hinterher ;) 

Notgedrungen hat sie im letzten KiGa Jahr einen Kalender verwendet, darin war aber sehr wenig Platz für Notizen und so hatte sie auch ziemliche Probleme, den Job und die Freizeit zu organisieren. 

Ich habe im Internet aber einen Kalender extra für Pädagoginnen gefunden. Ich denke, mit dem wird es ihr leichter fallen, den Überblick zu behalten. Ich werde ihn ihr demnächst zum Geburtstag schenken, da wird sie sich sicher freuen. Den Kalender habe ich da bestellt und morge müsste er ankommen. Bin schon gespannt, da mal selbst durchzublättern. 



Ich habe...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.06.2019 23:17:03

... im Prinzip fünf Kalender:

1. Schule intern

2. Schule extern

3. Stieffamilie

4. Musik

5. Sonstige

Da ich meine Wand - weder im Wohn- noch im Arbeitszimmer - mit 5 Kalendern tapezieren möchte, nutze ich nur den Kalender im Smartphone. Dabei synchronisieren sich die Schulkalender automatisch, die drei privaten aktualisiere ich manuell...

Desweiteren habe ich einen allgemeinen Wochenplan. Diesen erstelle ich mit Bekanntgabe des neuen Stundenplans. Da stehen alle Fixtermine drin, die Schulzeit und Zeitfenster für Schönes und Lästiges... Arzttermine mache ich derzeit nur alle zwei Wochen donnerstags aus...

Zusätzlich habe ich auch Ferienpläne, um Ausflüge zu planen.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs