transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 127 Mitglieder online 07.05.2024 18:57:17
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Wie bekomme ich Viertklässler motiviert?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Wie bekomme ich Viertklässler motiviert?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: anniiii2407 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.09.2019 07:51:00

Hi ihr Lieben,

ich bin ganz frisch im Referendariat und habe eine vierte Klasse in HSU. Nachdem ich sie dann gestern zum ersten mal kennengelernt habe, stand ich vor einem Haufen Fragen. Die Kids sind schon totaaaaaal "cool" und desinteressiert. Da ziehen die Spielchen etc. die ich in 2/3 anwende natürlich nicht mehr.

Kann mir vll jemand helfen und Tipps geben, wie ich die Vierte erreichen kann, motivieren kann? Vielleicht auch Tipps für Bewegungspausen?

Vielen vielen Dank!!



....neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.09.2019 10:43:58 geändert: 21.09.2019 11:18:40

Interpretiere das Verhalten der Schüler erstmal nicht als mangelndes Interesse. Die sind vielleicht noch im Ferienmodus oder es kann passiert sein, was gerade in meiner 4. Klasse zu beobachten ist: Viele Jungs meiner Klasse haben in den Ferien miteinander gespielt und für sie ist plötzlich die peergroup wichtig geworden. Das bedeutet, man will in der Gruppe nicht zurückstehen. Das ist ein Entwicklungsschritt Richtung Vorpubertät. Wenn man dann besonders cool auftritt, dann hat man die Anerkennung in der Gruppe.

Weiterhin ist meine letztes Jahr einigermaßen ruhige Klasse aufgedreht aus den Ferien zurückgekommen. Das hat etwas mit dem Übertrittsjahr zu tun und an meiner Schule mit der im 4. Schuljahr beginnenden Fahrradausbildung. So viel Neues macht sich bei Grundschülern meist in aufgedrehtem Verhalten bemerkbar. Wegen des Übertritts stehen je nach Klasse doch einige Schüler eher unter einer gewissen psychischen Belastung wie in anderen Schuljahren.

Als Lehrerin reagiere da dennoch begrenzend. Meine Rede ist: Im Unterricht geht das nicht. Da ist das richtige Arbeitsverhalten wichtig. 

Es könnte in deinem Fall zusätzlich sein, dass die Schüler erstmal probieren, wie weit sie gehen können. 

Sehr wichtig: Versuche von Anfang an die Unterrichtsdisziplin durchzusetzen. Ich würde am Anfang sogar noch nicht so viel Dinge machen, was die Klasse nutzen könnte, um "auszuflippen". Je disziplinierter die Schüler sind, desto besser machen sie im Unterricht mit.

Rede mit der Klassenlehrkraft, wie die Schüler so drauf sind, die kennt die Schüler schon länger, die kann dir sicher gute Tipps geben.

Zur Unterrichtsplanung und Durchführung: In HSU stehen dir einige Methoden je nach Thema zur Verfügung. Plane deinen Unterricht abwechslungsreich. Spiele nur, wenn es zum Thema passt (wobei mir spontan keine Spiele einfallen, die ich in einer 4. Klasse zum Thema machen würde, ich nutze da eher einige kooperative Unterrichtsmethoden) oder als Belohnung.

Nutze das System der Disziplinierung der Schule bzw. der Klassenlehrkraft. 

Meistens klappt das am Anfang als Referendar nicht so wie bei erfahrenen Lehrern, aber wichtig ist, dass du es versuchst.



Danke, ysnp,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 21.09.2019 11:11:34

du hast es genau auf den Punkt gebracht.

Zuerst Disziplin einfordern und sich dabei mit anderen KollegInnen absprechen.

Zudem sind gerade die Themen im SU von sich aus interessant und man hat als Ref genug zu tun, die geforderten Methoden in die Klassen zu bringen und daran zu üben.

Manchmal bringt auch eine Veränderung durch neue Schüler in der Klasse Veränderung, aber auch dann ist es sinnvoll, auf die bestehenden Regeln zu verweisen und diese einzufordern.

Viel Erfolg im Ref!



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs