transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 0 Mitglieder online 18.04.2024 03:45:53
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Suche Hilfe für Unterrichtsplanung "

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Suche Hilfe für Unterrichtsplanung neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ref13 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.06.2013 22:49:55

Hallo,

ich bin seit Januar im Referendariat.
Ich habe momentan große Probleme bei der Unterrichtsplanung in Geographie.
Deshalb suche ich jemanden der mit mir mal eine Stunde aufbauen würde (natürlich gegen Bezahlung).

Momentan muss ich das Thema Strukturwandel (Klasse 11) einführen. Es sollen die Wirtschaftssektoren und der Wandel der Sektoren behandelt werden in einer Stund.
Ich habe leider weder eine Idee für den Einstieg noch für die Erarbeitung.

Bin momentan etwas am verzweifeln


Ichneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.06.2013 22:54:25 geändert: 18.06.2013 23:04:59



dankeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ref13 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 19.06.2013 14:52:35

Danke für den Beitrag.
Die links hatte ich auch schon alle gefunden, das ist weniger das Problem.
Mein Problem ist mehr wie ich das ganze im Unterricht umsetze.


Erdkunde/Weltkunde Thema: Karten und Orientierung Sek 1 Klasse 5neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kaliosta Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.09.2018 12:35:20 geändert: 02.09.2018 12:35:52

Hallo liebe Forummitglieder, 

ich bin seit August im Referendariat an einer Gesamtshcule und muss Erdkunde unterrichten. Ich selbst bin eine Quereinsteigerin (habe Geschichte studiert) und habe mit GeografieUNterricht echt Probleme. 

Hat jemand einen Tipp oder kann mir vielleicht eine Seite mit Unterrichtsentwürfen zum Thema Kartenlesen (Legende, Orientierung etc) empfehlen. (Gerne auch gegen die Bezahlung).

Mein Problem ist die Unterrichtsplanung. 

Vielen Dank

kaliosta



Deine Stunde kann ich zwar nicht planenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.09.2018 22:46:13

aber für Deine konkrete Anfrage hätte ich eine Idee.

 

Ich würde entweder in einer größeren Sandkiste oder auf großen Packpapier/ Tapetenrolle/ Papiertischdecke eine Landschaft aufmalen und bestimmte Dinge draufsetzen. Häuser (findest du in verschiedenen Spielen), Bäume usw. draufstellen, Straßen und Flüsse kannst Du malen und einen Berg mittels Sandhaufen (misch den Sand mit viel Salzwasser und lass das tröcknen. Dann wird das Hart. Man könnte sich vielleicht auch das Spiel "Die Siedler von Catan kaufen. Dort gibt es Karten für verschiedene Rohstoffe, Wälder, Felder, und es gibt kleine Holzhäuser und Straßen. In der Erweiterung hast Du sogar Wasser und Vulkane.

 

Da du diese Stunde in Zukunft öfter hast lohnt sich auch der Aufwand. Ansonsten empfehle ich Dir die Handreichung zu Deinem Buch. Da sind sicher auch Ideen drin.

 

Und mittels der Frage ob das eine geeignete Darstellung ist kommt man dann zur Karte und wie das dargestellt ist.

 

Allgemein sollte eine Stunde wie folgt aufgebaut sein.

 

Kurze Wiederholung aus der letzten Stunde.

Problemfrage:

Erarbeitung des neuen Stoffs

Problemfrage beantworten

Ergebnissicherung z.B. Hefteintrag oder Fragen zur Stunde usw.

 

Am Anfang seines Lehrerlebens ist es oft einfacher, man fängt die Stunde mit einer kurzen schriftlichen Übung an. Dann hast Du Zeit, dich auf den Unterricht einzustellen und die Kinder auch und mit der Kontrolle der Übung habt ihr dann den gemeinsamen Anfang.

 



Hm...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ysnp Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.09.2018 23:17:17

Zuerst müsste man wissen, welches Vorwissen die Schüler haben. Bei uns führt man die Kartendarstellung in der Grundschule ein und macht auch den Maßstab und die Höhenlinien. Ich würde sogar sagen, dass der größte Teil erledigt ist und man das in der 5. Klasse nur noch wiederholen, vertiefen und üben müsste.

Wenn das Wissen also schon da ist, würde ich in der 5. Klasse nicht wieder von vorne anfangen, sondern erstmal das Vorwissen abrufen.

Ich würde mich am Buch orientieren und Kollegen fragen, auf welchem Niveau du anfangen kannst.



Erdkunde/Weltkunde Thema: Karten und Orientierung Sek 1 Klasse 5neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kaliosta Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.09.2018 10:05:33

Hallo, 

danke für die Ideen!

Das mit dem Spiel im Sandkasten ist sehr interessant, da ich aber überhaupt erstmal die Schüler kennenlernen möchte (da sind einige mit dem Förderbedarf, können evtl abhauen) würde ich mich auf den Klassenraumuntercith beschrenken. Ich muss selbst noch einiges ausprobieren und auch die Shcüler kennen lernen.

 

Die Stunden habe ich shcon durch, hat mal mehr, mal weniger funktioniert ;)

Bei dem Auer Verlag habe ich auch schon einige Ideen gefunden (als Tipp für andere).



Erdkunde/Weltkunde Thema: Karten und Orientierung Sek 1 Klasse 5neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kaliosta Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.09.2018 10:07:14

In der Handreichung sind zwar einige Arbeitsblätter da, aber kaum didaktische Hinweise. Für einen Anfänger nicht so gut...



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs