transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 12 Mitglieder online 19.04.2024 05:41:38
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Schwieirgkeiten Klasse 6 "

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Schwieirgkeiten Klasse 6 neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: frauschnabel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.09.2018 13:09:53

Hallo Ihr lieben alle,

meine Klasse 6 hat Schwierigkeiten mit dem großen ganzen der Geographie.

Sprich die Welt/Kontinente/ Länder/Hauptstädte/ Bundesländer/Städte

Sie haben keine Vorstellung und kaum Ahnung was was ist.

ich habe jetzt zu allem einen kleinen Erklärsatz formuliert und ein Schaubild gestaltet.

Von der großen Welt ins kleine Bundesland und deren Hautstadt, quasi als ein großer Kreis, in dem sich im inneren immer wieder ein kleinerer Kreis befindet, mit der entsprechenden Beschriftung: Welt, Kontinente etc.

Falls jemand noch eine viel tollere Idee hat, wäre ich dankbar, meine Idee ist zwar verständlich aber sehr unspannend wie ich finde.

 

Danke und einen schönen Sonntag

lg frauschnabel  

 



Wirneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: elisabethalice Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.09.2018 13:33:14 geändert: 09.09.2018 13:49:10

machen in Klasse 4 immer Bundesländer und ihre Hauptstädte. Die SuS fanden die Abkürzungen für Autokennzeichen immer irgendwie spannennd, ich habe dann die Abkürzungen zu den Städten pinnen lassen auf der Karte. Auch ihren Lieblingsfußballverein haben sie ganz gerne gesucht. Bei mir musste immer jeder S eine kleine Präsentation über ein Bundesland halten. Informationen gibt es in der Medienwerkstatt Mühlacker.

Aber ist halt Klasse 4.

Das Material in dem Link geht bis Klasse 7 +

 

https://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/index.php?level=2&kategorie_1=Deutschland&kategorie_2=Bundesl%E4nder



Im Grundeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.09.2018 19:37:11

machen wir es in der Grundschule ähnlich, nur andersrum: Wir beginnen mit dem Wohnort, dann dehnen wir den Kreis aus bis hin zum Bundesland, dann BRD, dann Europa, dann die Welt.  Die Anbahnung des Kartenlesens mache ich in Form einer fiktiven Ballonfahrt, bei der unter uns alles immer kleiner wird, bzw. je höher wir aufsteigen, umso weiter können wir sehen, von den Häusern sehen wir nur noch die Dächer in der Draufsicht, später ganze Städte nur noch als roten Fleck usw. Umgekehrt spreche ich von "Zoom" oder einer Lupe", mit der wir einen Teil wieder näher ranholen, also eigentlich das, was du mit deinen Kreisen auch darstellst.

Ich hatte auch mal einen Globus mit Seidenpapier umklebt, einige Umrisse von Kontinenten aufgemalt und dann diese Papierhaut mit den Kindern "abgeschält" (muss man dann an einer Seite komplett aufschneiden und oben und unten etwas einschneiden) und hingelegt, um zu verdeutlichen, dass auf einer flachen Karte dasselbe drauf ist wie auf der Erdkugel.

Isses sowas, wonach du suchst oder ist dir das zu sehr Kinderkram?  



von groß nach kleinneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.09.2018 22:31:24

Ich mache es genauso, wie oben beschrieben:

Zuerst die Kontinente, dann Europa, anschließend Deutschland und dann die Bundesländer und die Region.

Den umgekehrten Weg, den janne beschreibt, habe ich 1x ausprobiert, aber er hat mir nicht gefallen.

Schön ist es, wenn man so ein Thema mit z.B. einer WM oder anderes verknüpfen kann.

Referate zu europäischen Ländern habe ich schon mehrfach in der 4. Klasse erstellen lassen, aber die ständig geänderten Curricula bringen so viel Unruhe, dass ich es beim letzten Mal fallen lassen habe.

Palim  

 

 



Ich könnte...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.09.2018 10:01:58

... mir vorstellen, dass man in einer Stationenarbeit das entsprechende Wissen gut vermitteln kann und das ganze Abschließen mit einem großen "Wer bin ich?"-Spiel abschließen kann.

Vermitteln würde ich auch von Groß nach Klein. Da sollte eine Stunde "Kontinente" reichen mit Ländern und deren Hauptstädten, ggfs. höchste Berge und längste Flüsse, zwei Stunden Europa mit ein paar Flüssen und Gebirgen, zwei Stunden Deutschland mit Bundesländern, Hauptstädten und Großstädten, Flüssen und anderen wichtigen Landmarken.

So wäre mein Weg als Ex-fachfremder Geo-Vertretungslehrer.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs