transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 6 Mitglieder online 19.04.2024 02:11:35
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Deflation erläutern?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Deflation erläutern?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kohlrabigabi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.03.2019 09:31:05

Hallo,

ich unterrichte eine Klasse in Wirtschaftskunde, die ich von einem Kollegen übernommen habe, da sonst niemand so kurzfristig zur Verfügung stand. In der nächsten Stunde sollte ich dann den Fokus auf den Begriff "Inflation" legen und diesen erläutern, sodass es jeder versteht. Aber ich frage mich, ob ich dabei nicht auch auf die Deflation eingehen soll. Was meint ihr?



Deflation ist genauso wichtig...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: coverup Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.03.2019 12:24:17 geändert: 18.03.2019 12:24:35

Das ist ja echt nett, dass du den Unterricht übernimmst. Aber kann man das einfach so, ohne, dass man es selbst unterrichtet? Wobei, wenn es anders nicht geht, dann besser so als gar nicht...

Wenn du die Inflation durcharbeitest, würde ich die Deflation auch anschneiden. Denn immerhin ist die ja genauso wichtig, wie die Inflation. Denn es kann ja nur eins von beidem zur gleichen Zeit herrschen. Und die SchülerInnen sollten ja wissen, dass es eine Deflation geben kann, wenn es keine Inflation gibt. Die Seite könnte ich dir dazu empfehlen, damit du es ihnen leicht verständlich beibringen kannst: https://www.gevestor.de/details/was-ist-deflation-und-wie-kommt-sie-zustande-655177.html

Im Grund genommen ist das Thema ja nicht schwer zu verstehen. Das wird schon gut gehen.    Vielleicht könntest dazu ein paar Beispiele von Wirtschaften vorbereiten und sie dann raten lassen, ob es sich um eine Inflation oder Deflation handelt?  



Die SL darf...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.03.2019 12:34:02

... unter voller Übernahme der Verantwortung jedem (Dahergelaufenen) eine Lehrbefugnis zugestehen, wenn kein Fachlehrer vorhanden ist.

Deshalb ja, es darf im Prinzip jede/r alles unterrichten, und in vielen Fällen wird das ja auch so praktiziert: Bis zur Realschule unterrichten Lehrer häufig fachfremd...



@coverupneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.03.2019 18:37:52 geändert: 18.03.2019 18:38:50

Danke für den Link, den ich zwar nicht gesucht, sondern durch dich gefunden habe!  

Inflation ist allen im Geldbörsel bekannt, Deflation allerdings...

Also ein Thema, das Viele "gar nicht so gerne wissen möchten" und doch sollten.

 

dafyline

 

 



da die Deflationneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 19.03.2019 14:37:49

allgemein eher positiv bewertet wird, halte ich es für sehr sinnvoll auch auf diese einzugehen. Eine anhaltende Deflation kann eine Volkswirtschaft nachhaltig schädigen, eine anhaltende (gesunde) Inflation hält sie am Laufen. Volkes Meinung ist gerade anders herum, denn was soll schon schlecht daran sein, dass alles billiger wird...



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs