transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 81 Mitglieder online 18.04.2024 07:34:31
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "BW: Schüler Anspruch auf Erwartungshorizont?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

BW: Schüler Anspruch auf Erwartungshorizont?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: blendwerk Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.06.2019 22:07:51

Habe SuS Anspruch auf die schriftliche Herausgabe des Erwartungshorizontes einer Klausur?

Die Klausur wurde ausgegeben und besprochen. Ein Schüler besteht auf der schriftlichen Herausgabe des Erwartungshorizontes per Mail



Der Transparenzerlass...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.06.2019 23:30:10 geändert: 27.06.2019 09:44:06

... regelt lediglich, dass für Schüler nachvollziehbar sein muss, was sie hätten schreiben/zeichnen/... sollen. Eine Herausgabepflicht gibt es nicht im Gesetz, aber, wenn die SL einen anweist, den EH herauszugeben, dürfte das juristisch mehr Gewicht haben.



Was ist denn der Hintergrundneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hesse Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.06.2019 06:51:39

dieses "Anspruchs"? Geht es um einen konkreten Anlaß, weil Schüler nicht mit der Bewertung einverstanden sind, oder wollen sie dies grundsätzlich so gehandhabt wissen?

LG  

Hesse



Per mailneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.06.2019 12:22:29

würde ich sowas überhaupt nicht verbreiten. Allerdings wird bei uns der Erwartungshorizont bei jeder Arbeit auf Papier ausgedruckt und unter die Arbeit geklebt. Er bildet somit  gut sichtbar die Grundlage für Punkte- und Notenvergabe. Wie hier schon gesagt wurde, besteht die Verpflichtung zur Transparenz. In geeigneter Form steht diese also dem Schüler zu. Oder bezog sich deine Frage speziell auf das Mailen?



Hintergrund ist, dassneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: blendwerk Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 29.06.2019 19:49:11

er statt einer 2+ eine 1+ haben möchte.

Er möchte den Erwartungshorizont darum per Mail bekommen, damit er gegenkorrigieren kann.



Alsoneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 29.06.2019 23:54:59

mit Bezug auf die neue DSGVO und die daran angelehnten Weisungen für Schulen ist der E-mail- Versand für so ziemlich alles verboten ( es wird stets auf den Postweg, auf Fax oder Papierform verwiesen als Mittel der Wahl). Ich würde dem Schüler das Gewünschte auf Papier geben oder aber ihm ein Gespräch anbieten, in dem ich den Erwartungshorizont erläutere. 



@janne60neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: wabami Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.06.2019 08:49:47

Ein von mir erstellter Erwartungshorizont ist mein (geistiges) Eigentum und enthält keine personenbezogenen Daten. Es ist Unfug dafür die DSGVO heranzuziehen!

Mordent hat alles geschrieben, was rechtlich zu beachten ist. Das regelt in BW der Transparenzerlass. Und wenn ich selbigen sicher erfüllt habe, also z.B. mit/vor der Klasse besprochen habe, was die Erwartungen in den einzelnen Aufgaben sind, dann würde ich mich auch nicht mehr auf eine weitere Erklärung zur Erwartungshaltung in den Aufgaben für den Schüler hergeben. Bei der Note 2+ gleich gar nicht! Ich würde ihm nur noch mal erläutern (bzw. auf die entsprechenden Korrekturkommentare verweisen) warum er keine sehr gute Note bekommen hat.



Nachtragneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: wabami Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.06.2019 08:53:50

Ich würde dem Schüler auch noch einmal die Notenstufen erklären: Gut heißt, dass die Leistung den Anforderungen voll entspricht.

Damit kann er dann auch erkennen, dass aus einem Erwartungshorizont nicht zwingend der Unterschied zwischen der erbrachten Note 2+ und der möglichen Note 1 herausgelesen werden kann!



Herzlichen Dankneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: blendwerk Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.06.2019 10:44:29

für Eure Antworten! Das hilft mir weiter.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs