transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 116 Mitglieder online 26.04.2024 09:38:50
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Themen für Elternabend"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Themen für Elternabendneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: antiheld Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.09.2015 13:00:56

Liebe Kollegen,

ich würde mich freuen, wenn ihr einige Vorschläge hättet. Den 2. Elternabend im Jahr lasse ich gern thematisch gestalten von meinem EV, da ich nicht unbedingt so viel erzählen will, was die Eltern eh schon von ihren Kids wissen. Letztes Schuljahr (war Klasse 8) hatte ich jemanden zum Thema Suchtprävention eingeladen bzw. am Anfang Klasse 9 zum Thema Berufs- und Studienorientierung. Habt ihr eine Idee, was sich noch als lohnenswert erweisen würde in Sachen sinnvoller "Elterninput"? ;)

Ich würde mich über eure Vorschläge freuen.

Viele Grüße und ein schönes Rest-WE


Eltern fragen!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.09.2015 15:25:34

Ich habe im vergangenen Schuljahr zusammen mit unserer Schoolworkerin eine Elternschule initiiert. Das war zwar klassenübergreifend, aber es würde sicherlich auch intern funktionieren. Damals hatte ich in einem Elternschreiben das Vorhaben angekündigt mit den Worten, dass ich gern auf Elternwünsche eingehen möchte. ich hatte dann eine Liste angeboten, auf der die Eltern Themenwünsche ankreuzen konnten. Diese habe ich ausgewertet und nach Stimmzahl abgearbeitet. Platz 1 war seinerzeit Lehr- und Lernmethoden, Platz 2 Medienkompetenz. In diesem Jahr ist angedacht, etwas zum Thema Streit/Mobbing zu machen. Die Auswahl der Referenten übernahm dann bei uns die Schoolworkerin, da sie mit dem Landkreis verknüpft ist und über die dortige Jugendstelle Kontakte herstellen konnte. Die Bezahlung lief dann auch über diese Stelle.
Bei einer Befragung würdest du ja sehen, ob es ein Thema ist, das du selber stemmen kannst oder ob ein Referent besser wäre. In jedem Fall wärst du damit dicht an den Elternwünschen und agierst nicht am Bedarf vorbei.


Danke ...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: antiheld Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.09.2015 17:11:07

Das klingt nach einer Superidee. :) Werd ich vielleicht auch versuchen.


Weiterer Tippneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sandy03 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.09.2015 08:29:44

Neben der von Janne angeregten Abfrage kannst du die Eltern auch ohne
Vorgaben nach Themenvorschlägen befragen oder den Elternrat, die
Elternvertreter miteinbeziehen.



Eine Frageneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hesse Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.09.2015 17:17:21

Was ist denn ein "EV?"

LG
Hesse


EV???neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: angel19 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.09.2015 15:22:40

Hallo hesse,
bei uns wäre das ein Elternvertreter bzw. eine -in. Oder gibt es für diese Abkürzung woanders andere Bedeutungen??
Bin gespannt!
angel


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs