transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 15 Mitglieder online 30.04.2024 05:48:05
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Aufgaben eines Klassenlehrers"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Aufgaben eines Klassenlehrersneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bobblume Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.07.2004 20:55:26

Jetzt isset so weit, nach den Sommerferien werde ich (SekII-)Klassenlehrer. Im Hinterkopf das noch recht grobe Wissen um die Aufgaben eines solchen dachte ich mir: Stell doch mal deinen erfahrenen (oder zumindest regelmäßig interessierten) Kollegen und Freunden bei 4tea die Frage:

Könnt ihr mir einen detaillierteren Überblick über die Aufgaben des Klassenlehrers geben?

Dass diese Aufgaben je nach Schulform, Bildungsgang, Klassenstufe usw. etwas anders ausfallen, ist natürlich klar, aber vielleicht habt ihr ja - neben inhaltlichen Tipps - tolle Erfahrungen mit dem Job gemacht und könnt mich beruhigen, dass alles gar nicht so schlimm wird

Bis dann + schöne Grüße
Bob


Was deine Rechte und Pflichten betrifftneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kfmaas Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.07.2004 21:12:40 geändert: 18.07.2004 21:14:37

da weißt du ja Bescheid. Schwieriger ist das mit den Erwartungen. Schau mal unter
- Unterricht - Alltagspädagogik - Klassenleitung -
Einstiegsprojekt "Erwartungen" - HS, KL 7 von brummel
Da sind schöne Anregungen zu finden. Lass es dir von den Betroffenen sagen
Ich wünsche einen guten Start. In einem Jahr wirst du viel mehr wissen und können. Bleib locker.
LG
kfmaas


Klassenlehrerneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.07.2004 22:17:57

Ich bin Klassenlehrerin in einer Grundschule.

Das nervigste, was ich als solche zu tun habe, ist Zettel, Abschnitte, Geld etc. einzusammeln - nichts nervt mich mehr, als das (vor allem das hinterher rennen *seufz*)

Die wichtigste Aufgabe ist meiner Meinung nach, zum einen, die einzelnen Kinder zu stärken und zu erziehen, zum anderen, alle Kinder gemeinsam in eine vernünftige Gemeinschaft zu bringen, in der sie rücksichtsvoll und umsichtig miteinander umgehen. Das ist bei einer 1. Klasse allerdings ein anderes Unterfangen als bei einer Sek.II.-Klasse.

Das schönste bisher war die Klassenfahrt im letzten Herbst.

Vielleicht findet sich hier jemand aus der Sek.II., der genaueres zu seinem Klassenlehreramt sagen kann.

Liebe Grüße und Glückwunsch zum Klassenlehrerdasein
Palim


@bobblumeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: jamjam Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.07.2004 22:38:24

Ich werde ab 1.Nov. Klassenlehrerin in der SekII sein. Auch das erste Mal. Wir können uns dann ja austauschen. Würde mich freuen.


Tja Bob,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hewa Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.07.2004 23:56:13

dann können wir unsere Erfahrungen austauschen. Auch ich werde erstmals ab August Klassenlehrerin sein.

Also packen wir es an.

Gruß
hewa


Jau!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bobblume Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 19.07.2004 11:30:00

Schön, Jamjam, Hewa und alle anderen, die das Thema schon länger oder demnächst betrifft: Wir werden uns austauschen und uns hilfreich zur Seite stehen, ich bin mir sicher !
Freue mich!
Bis später
Bob


chatneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hermann01 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.08.2004 11:46:09

liebe volks

ich finde mich aus chat, wie kann ich wieder eintritt chat?


huhu hermannneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rooster Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.08.2004 11:56:06

klick mal rechts am rand auf chat -das steht unter community -

lieb grüßt rooster


Klassenleiter seinneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hops Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.08.2004 16:55:01

ist eigentlich was Schönes. Die stärkeren Beziehungenzu den Schülern, Ereignisse die uns verbinden usw.
Das nervigste daran ist, oft stundenlanges telefonieren mit irgendwelchen Ämtern und Zusatzeinrichtungen, die ihre Sprechzeiten hauptsächlich dann haben, wenn ich eigentlich mit den Schülern lernen möchte.

Im Moment macht es aber bei meiner neuen 1. Klasse super Spass klassenleiterin zu sein.

Auch euch "Neueinsteigern" wünsche ich gaaaaanz viel Spass und Freude
hops


Klassenlehrer und Fachlehrerneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rally1 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.02.2005 13:17:01

Liebe Kollegen,

mich beschäftigt aus gegebenem Anlass die Frage, in wie weit der Klassenlehrer in Kompetenzen des Fachlehrers eingreifen darf bis hin zum außer Kraft setzen von erzieherischen Maßnahmen des Fachlehrers bzw. einseitiger Parteinahme für Schüler.
Kann der Klassenlehrer Klassenkonferenzen verhindern und welche Möglichkeiten bleiben dem Fachlehrer um eine Klassenkonferenz ggf. durch zu setzen?
Was sind die Kompetenzen des SV-Lehrers bzgl. der Vertretung von Schülerinteressen gegenüber dem Fachlehrer und wo liegen die Grenzen?
Für Infos und Meinungen wäre ich Euch dankbar!!!!


 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs