transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 56 Mitglieder online 09.08.2020 09:37:29
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Tablets & Co
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt´s?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Idee für den Schulanfang 5. Klasse an deutscher Auslandsschule"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Idee für den Schulanfang 5. Klasse an deutscher Auslandsschuleneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: boutondor Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.07.2020 22:30:17

Liebe Kolleginnen und Kollegen, 

im August fange ich an einer für mich neuen (deutschen) Schule im Ausland an. Ich habe gerade erfahren, dass ich eine 5. Klasse bekomme. Die SuS kennen sich, denn sie waren alle zusammen in der Grundschule, die im selben Gebäude ist. Es gibt für sie also keine wirkliche Neuerung, wie es in Deutschland der Fall wäre. Trotzdem würde ich gerne hervorheben, dass sie eigentlich an die weiterführende Schule jetzt gekommen sind, selbst wenn sie nichts davon bemerken. 

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man es symbolisch gestalten könnte? 

Vielen lieben Dank für eure Gedanken und Anregungen!!!

Boutondor



Kinder im Mittelpunktneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.07.2020 20:01:21

Ich frage mich, wie wichtig es an einer Schule ist, dass die Kinder die Schulform wechseln, wenn es das vor Ort quasi gar nicht gibt und alles im gleichen Gebäude bleibt.

Gibt es den Wechsel überhaupt in dem neuen Land? Oder ist es auch sonst so, dass die Kinder von Klasse 1-8/9/10 gemeinsam lernen?

Mich selbst würden eher die Kinder interessieren

und die Kinder wollen vielleicht eher etwas über mich erfahren.



Was ist denn sonst üblich? neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: julia17 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.07.2020 16:06:26

Hallo Boutondor,
  wonach genau suchst Du? Was würdest Du denn in Deutschland für eine 5. Klasse planen? (Ich kann mir bei Deiner Frage nicht viel vorstellen. An meiner deutschen Inlandsschule bekommen die neuen Fünftklässler eine ganze Einführungswoche - das kannst Du ja nicht meinen.) 

Am besten erkundigst Du Dich bei den KollegInnen, die an Deiner zukünftigen Schule unterrichten (oder unterrichtet haben), was so üblich ist.
Du kannst auch bei den Grundschullehrern nachfragen!

Ist die Schule einzügig? Sonst solltest Du auf jeden Fall die anderen Fünftklasslehrer einbeziehen.
Und wie viele Kinder sind in der Klasse?
Gibt es häufige Wechsel in der Klasse (dass jemand dazukommt oder weggeht)? Dann wäre vielleicht ein Willkommen für die neuen wichtig - da würde ich auf jeden Fall die Grundschullehrer fragen.

Sind es überwiegend/ alles deutsche Kinder? Haben sie überwiegend/ alle schon in Deutschland gelebt bzw. werden in absehbarer Zeit dorthin (zurück-)gehen?
Je nachdem könntest Du ihnen erzählen, wie es in Deutschland ist mit dem Übergang in die weiterführende Schule, und dann eine Aktion (Spiel? Steckbriefe erstellen? Schulralley?) mit ihnen durchführen, die so auch in Deutschland gemacht werden könnte - Du sollst den SuS ja auch die deutschen Gebräuche nahebringen.  

Viel Spaß und nicht zu viel Arbeit wünsche ich Dir!  



Schulanfangneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: twinny_ehre Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.07.2020 11:07:26

Hallo Boutondor,

In welchem Land befindet sich die Schule?

Und wieviel Kinder sind in der Klasse?

Eine Vorstellungsrunde könnte trotzdem ganz interessant sein.

Natürlich wollen deine Schüler auch etwas über dich erfahren.

Und vielleicht auch Erzählungen über Deutschland/Österreichs Schulwesen.

Spiele zur Auflockerung sind vielleicht auch nicht falsch.

Hast du Kontakt zu anderen Kollegen dieser Schule?

Dann bitte nachfragen.

LG Twinny_ehre

 

 

 

 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Anmelden 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 





 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lernspiele
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs