Auch so etwas muss man trainieren und zwar bei so hartnäckigen Fällen in ganz kleinen Schritten.
Zwei Möglichkeiten seh ich z.B. beim Rechtschreiben.
1. Ich diktiere ein Wort und zeige es dann, das Kind muss Buchstabe für Buchstabe (Vorlage!) laut sagen und vergleichen.
Später dann eine Wortgruppe, bzw. einen Satz so kontrollieren.
2. Wenn das klappt, dann eine "Checkliste Fehlersuche" anlegen und den Umgang damit üben. Denn solche Kinder sind überfordert, wenn sie, so wie wir Erwachsenen alle Fehler zugleich suchen sollen.
Also z.B.
a) Hast du alle Namenwörter groß geschrieben, die anderen klein?
b) Hast du am Satzanfang groß geschrieben?
c) Hast du an die Verdoppelung bei kurzem Selbstlaut gedacht?
... (Natürlich die bevorzugten Fehler ansprechen.)
Noch ein Tipp: Den Text von rückwärts kontrolliert (bei meinem vorigen Absatz also: ansprechen - Fehler - bevorzugten ...) hilft auch, dann liest man nicht so "automatisch" weiter.
Bei Textaufgaben kann man eine ähnliche Liste anlegen:
a) Lies den Text laut vor!
b) Mach aus der Textrechnung eine Geschichte (war für meine Schüler immer hilfreich: Gib den Leuten Namen, erzähle genauer als im Text, was da los ist, spiele es vielleicht sogar,...)
c) Was wissen wir?
d) Was müssen wir ausrechnen?
e) Kann ich das gleich ausrechnen oder muss ich zuvor etwas anderes ausrechnen? ....
Solche Listen helfen zweifach:
Zum einen machen sie einfach darauf aufmerksam, auf was man alles achten muss.
Und zum zweiten helfen sie durch die immer gleiche Reihenfolge, dass das Kind die Abfolge allmählich "auswendig weiß" und anwenden kann.