transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 1 Mitglied online 26.04.2024 01:56:11
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Vertretungsstunden"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Vertretungsstundenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bika Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 01.12.2003 20:56:21

Hallo!
hat jemand Ideen, wo ich gutes Material für Vertretungsstunden herbekomme? Auf meinem Stundenplan habe ich wöchentlich sechs Stunden Vertretungsunterricht stehen, die ich häufig auch halten muss. Manchmal hat die Klasse dann schon Aufgaben, aber eben nur manchmal. Spielchen oder so sind dann nicht angesagt (auch wenn die Schüler das natürlich immer wieder probieren ), möchte aber dennoch gern möglichst motivierende Aufgaben mit den Schülern machen. Da es sich um Stunden in den Klassen 5 - 10 handelt, wäre es schön, wenn es quasi ein "Allroundpaket" gäbe. Gibt glaube ich, 'ne Menge zu diesem Thema, möchte aber nicht wild drauf los bestellen - vielleicht hat jemand eine Empfehlung für mich? Wäre soooo toll!
Viele Grüße, bika


Vielleicht...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rondel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 01.12.2003 21:53:06

.... habe ich da für dich . Ich machte 3 Jahre nut vertretungen vom Kindergarten bis zur 6. Klasse .
Da lernte ich es spontan zu sein. Oft passte gekauftes Material nicht,und ich bastelte mir selber was zusammen.

In Geo suchten wir im Atlas alle Länder die an der Fussballwm teilnahmen.Oder gegen Weihnachten woher alle guten Weihnachtsgewürze herkommen.
Sammeln ist das Stichwort , in allen Zeitschriften oder Bibliotheken Ideen sammeln, copieren und ordnen , damit ich sie wiederfinde.

Eine Arbeitsmappe kann ich dir empfehlen , von Klett : Selbsständig zum Lesen und Verstehen ( für die 5. bis 8. Klasse ) Freiarbeit Deutsch.
Die AB sind interessant und du hast die Lösungen auf der Rückseite .Wenn du willst sende ich dir eine Kopie von ein oder 2 Seiten zu , zum Beurteilen. Ich kenne dein Ansprüche ja nicht.




Das mit dem Sammeln ...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bika Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 01.12.2003 23:51:40 geändert: 01.12.2003 23:52:11

... kommt mir bekannt vor! Da ich Grundschullehrerin bin, habe ich mir für die GS schon ein bisschen was "zusammengehamstert". Nur leider hilft mir das nicht so viel, da ich jetzt an einer Gesamtschule arbeite. Es fällt mir schon manchmal schwer, etwas Passendes zu finden, wenn ich z.B. in einer 7. Hauptschulklasse vertreten soll (also etwas, das die Schüler möglichst motiviert und wobei sie noch etwas lernen können). Ansprüche zu hoch?? Wäre schön, wenn es Materialien gibt, die universell einsetzbar sind, d.h. womit verschiedene Fächer abgedeckt werden können. Wäre toll, wenn du mir mal eine Probekopie schicken könntest!
Deine Idee mit dem Atlas finde ich gut, werde ich direkt ausprobieren, wenn ich mal wieder in der Förderstufe vertrete.
Es grüßt
bika


Rätsel aller Art...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kervo Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.12.2003 08:01:52

sammle ich bei u.a.web- teachers(z.B ein Weihnachts- Logical von indidi), aus versch.Zeitschriften (z.B. "Finde den Unterschied") dann lass ich gern ein paar Zusatzaufgaben dazu erledigen, z.B. Namenwörter mit Artikel aufschreiben, selbst ein Rätsel entwerfen ...


ja wirklich indidineuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kervo Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.12.2003 11:38:05

meine 4. Klasse hat begeistert zugegriffen!!
Weiter so, das macht die Kinder froh....


Was auch immer gut ankommt:neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: idea Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.12.2003 15:31:48

Schreib ein längeres Wort an die Tafel und lass die Süßen neue Wörter aus den vorhandenen Buchstaben basteln.

z. B. "SCHNITTLAUCHPFLÄNZCHEN"

Lanze
Tanz
tanzen
nie
ein
...

Alle Kinder, die ich kenne, auch die größeren, sind begeistert dabei.
Sogar die Legastheniker!
Und wenn jemand nicht weiß, wie ein Wort geschrieben wird, guckt er im Wörterbuch nach.


Tipp für Materialneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lestat Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.12.2003 12:45:50

Hi!
Ich wollte nur mal die Tipp-Liste ergänzen.
Unter www.tb-u.de gibt es sehr schöne Rätsel, Spiele, Mandalas etc. zu den Fächern Deutsch und Mathe, die sich in Vertretungsstunden recht gut einsetzen lassen, weil es oft um Grundwissen geht.
Hat sich bei mir (HS, Kl. 7-9) immer wieder recht gut bewährt, weil die Sachen recht spielerisch sind und doch einen Wissenszuwachs oder zumindest eine Wiederholung bringen!
In diesem Sinne:
Viel Glück bei der nächsten Vertretungsstunde
lestat


@bikaneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rondel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.12.2003 19:44:47

Ich habe dir Kopien aus dem Arbeitsbuch gemacht, bräuchte aber deine Adresse , dann schicke ich sie dir per Post.


In den Fächern, wo ich mich auskenne...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: elefant71 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.12.2003 14:12:08

versuche ich im Stoff weiterzumachen.
Wenn ich mich nicht auskenne (Chemie, Physik...) lasse ich mir von den Schülern erklären, was sie in letzter Zeit gemacht haben, frage ganz genau nach (fällt mir gar nicht so schwer, weil ich ja keine Ahnung habe) und frage, wozu das alles gut ist.
Diese Wiederholung tut fast allen in der Klasse gut.
Eine Klasse erklärte mir ein Spiel, das dazu auch passt.
2 Schülerpaare gehen nach draußen. Es werden 10 Begriffe an die Tafel geschrieben, die mit dem Stoff zu tun haben.
Paar 1 kommt rein, 1 Schüler setzt sich mit Blick zur Tafel, der andere so, dass er die Wörter an der Tafel nicht sieht. Der 1. muss dem 2. die Wörter so erklären (Prinzip Tabu), dass er das Wort herausfindet.
Die beiden haben 2min. (z. B.) Zeit, pro herausgefundenes Wort gibt es 1 Punkt.
Dann kommt das 2. Paar herein und macht das Gleiche. Wer hat mehr Punkte?
(Kapiert, wie es geht?)


Material im Internet ...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dini Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.12.2003 19:54:05

... unter www.blume-programm.de findest du zu allen Fächern der Sek.I jede Menge nettes Material für Vertretungsstunden.
Viel Spass damit.
Dini


 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs