transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 24 Mitglieder online 26.04.2024 00:01:05
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "kein Interesse"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
kein Interesseneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lararuss Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.09.2017 20:42:11

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Unterforum bin, aber hier ist meine Frage.

Seit zwei Jahren unterrichte ich Russisch und russische Literatur. Ich finde meine Fächer echt toll und fühle, dass meine Arbeit nicht nur Arbeit, sondern auch mein Hobby ist. Doch die Kindern finden sie nicht sehr toll. Also manchmal haben sie Interesse daran, aber um dieses Interesse zu gewinnen, soll ich mir sehr viel Mühe geben. Manchmal denke ch, dass ich eine schlechte Lehrerin bin... Habt ihr sowas gehabt?



Najaneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 26.09.2017 20:53:17

viel Mühe geben, um das Interesse zu wecken ist ja erstmal etwas, das jeden von uns Lehrkräften  hier beschäftigt, Motivation nennt sich das. Das Problem ist die extrinsische Motivation, d.h. du sollst die Kinder glauben machen, sie müssten Lust auf das haben, was du ihnen vermitteln willst (ist jetzt ein bisschen böse formuliert, aber im Grunde läuft es darauf hinaus). Im Gegensatz dazu steht die intrinsische Motivation, bei der jemand etwas lernen möchte, weil er es können will.

Deine Fragestellung ist mir noch zu offen, wie alt sind denn deine Lernenden? Und ist es ein Schulfach, eine AG oder VHS-Kurs oder ...?



böse;)neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lararuss Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.09.2017 22:12:44

Hallo! Ja das klingt ein bisschen böse;) doch ich verstehe gut, was damit gemeint ist.

Ich spreche über Schulfach. Ich habe alle Klassen ab der 7. Klasse. Es gibt noch eine andere Lehrerin. Sie hat auch damit Probleme. Wahrscheinlich liegt es an dem Fach selbst? Oder? Oft habe ich gehört, wozu sei dieses Russisch usw.

Ich verstehe, dass ich dafür verantwortlich bin, das Interesse zu wecken, doch es geht wirklich sehr schwierig... Ich habe auch an dem Reise nach Russland gedacht... Ist sowas möglich?



Wenn ich das richtig verstehe, arbeitest du an einer Hauptschule in Bayern.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lupenrein Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.09.2017 10:04:27

Ich vermute, daß dort Russisch dort ein Wahl- oder ein Wahlpflichtfach ist.

Das Problem, aus Schülersicht "schulische Nebenkriegsschauplätze" so interessant und spannend zu machen, daß sie gerne mitmachen, liegt in der Natur der Sache selbst:

Die Kids müssen eine Menge für die Hauptfächer tun; da bleibt wenig bis gar kein  Elan mehr für Nebenfächer, zumal sie oft am Nachmittag stattfinden.

Mein Tipp:

Sieh dir den Russisch-Schullehrplan an und verabrede in der FK Russisch mit deiner Kollegin, wie ihr die Mindest-Standards erreicht.

Fragestellungen.

Warum sind deine SuS im Russisch-Unterricht?

Haben sie sich freiwillig gemeldet?

Was war ihre Motivation?

Was erwarteten sie?

Kannst du Schnittmengen mit dem Lehrplan ausmachen?

Kannst du Themen wie  - russisches Essen etc. auch durch den Besuch eines Supermarktes mit russischen Spezialitäten abhandeln?

Kannst du mit ihnen russisch kochen, backen, speisen..

usw. usw.

 

 

 



Hmm...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.09.2017 12:43:21 geändert: 28.09.2017 12:44:47

Ich denke, das Problem ist noch ein gänzlich anderes... Wir haben unsere Fächer studiert, weil sie uns leicht gefallen sind und uns interessiert haben. Nur hat man nur auf dieser Basis die Rechnung ohne den Kunden gemacht: Schüler haben, wenn es nach ihnen geht, grundsätzlich Besseres zu tun als in die Schule zu gehen oder für sie zu lernen. Schüler lernen ja nicht für sich selbst - dieses Bewusstsein kommt meist erst mit den eigenen Kindern oder frühestens bei der Berufsausbildung. Also ist es ganz normal, dass Schüler angesichts der zu lernenden Grammatik, der Wörter usw. in jedem Sprachfach nur gemäß ihrer Veranlagung motioviert sind. Das wird man auch mit der größten Anstrengung nicht ändern können. Deshalb ist ein logischer, zielgerichteter Stoffplan das einzige, wonach ich gehen würde. Ein Lehrwerk gibt da meist eh starre Grenzen vor.


Lupenreins Fragenkatalogneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.09.2017 16:35:22 geändert: 28.09.2017 16:36:01

finde ich schonmal sehr zielführend. Ergänzend und ohne die Antworten darauf zu kennen würde ich mal noch vorschlagen:

Frag deine Lernenden, was sie gern lernen würden. Klar muss sein, dass die Frage "russisch lernen" oder "nicht russisch lernen" nicht verhandelbar ist, aber inhaltlich könnte man die SuS doch evtl mit einbeziehen. Gibt es denn z.B.

Songtexte, die man übersetzen kann?

Filme?

Comics?

Geht es um Alltagssprache, die man anwenden könnte (Besuch in einer russischsprachigen Institution)?

Ich stelle mir einfach vor, dass, wenn die SuS wissen, wozu sie das Gelernte gebrauchen können, werden sie auch etwas eifriger drangehen.

 



Das istneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lupenrein Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.09.2017 17:01:43

mein Reden



Darfneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rosagestreift Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.09.2017 18:02:45

ich was fragen? Bist du selbst Russin? Russisch ist eine sehr schwierige Sprache, ich habe selbst mal versucht, es zu lernen und habe es irgendwann aufgegeben. Den Schülern fällt es bestimmt auch nicht leicht. Daher finde ich die Ideen von janne und lupenrein gut, um den reinen Unterricht ein bisschen aufzulockern und die Motivation zu erhalten.



Ich sage das nicht nur als Lehrer, sondern auch als Sprachschüler - morgen habe ich die letzten 3 von insgesamt 36 Schulstunden Einzelunterricht Italienisch im September in Meran:neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lupenrein Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.09.2017 19:50:34 geändert: 28.09.2017 19:51:04

Eine Sprache lernt man in erster Linie durch

- zuhören

- sprechen

dann erst durch lesen.

Die reine Reduzierung auf - stumpf ist Trumpf - Pauken ist m.A. nach für eine Sprache kontraproduktiv.



Kommunkationneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lararuss Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 29.09.2017 00:13:32

Hallo zusammen! Ich danke euch herzlich für eure Antworten und Hinweise. Den größten Teil davon habe ich schon probiert. Also wir sprechen sehr viel, hören, lernen umgangssprachliche Lexik, schauen russische Filme an. Doch das Ergebnis sehe ich nicht.

Ja, Russisch wird in meiner Schule als Wahlfach unterrichtet. Doch in meinen Klassen gibt es ab 10 Schülern und sie sebst haben das Fach gewählt. Also niemand hat sie gezwungen. Manche von ihnen sind mit der russischen Politik unzufrieden und es gibt bei uns sehr viele politische Gespräche. Manchmal wird es zu harten Diskussionen. Natürlich möchte ich das vermeiden, aber sehr oft sagen Kinder das, was ihre Eltern sagen. 

Für mich ist die kommunikative Kompetenz sehr wichtig, darum ist Grammatik am zweiten Platz.



 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs