transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 126 Mitglieder online 12.05.2024 17:25:21
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Geschichte in der IVK?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Geschichte in der IVK?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: create Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.02.2018 19:21:49

Hallo zusammen :)

Ich habe ein kleines Problem und hoffe, bei Euch Hilfe zu finden.
Ich habe gerade mein Ref beendet und nun eine halbe Vertretungsstelle an meiner Ausbildungsschule. Im Zuge dessen soll ich jetzt jeden Montag zwei Stunden à 67,5 Minuten in einer Internationalen Vorbereitungsklasse (7 SuS, 11-14 Jahre, 6 aus dem Irak und 1 aus Syrien) Geschichte unterrichten. Die Deutschkenntnisse der SuS sind laut IVK-Koordinatorin soweit fortgeschritten, dass man sich einigermaßen miteinander verständigen kannm, zwei der SuS können wohl auch ein bisschen lesen. 

Ich bin einigermaßen ratlos, wie ich da am Besten vorgehen soll. Gerade bei Geschichte spielt doch der kulturelle Hintergrund eine große Rolle; und von der Geschichte des Iraks und Syriens weiß ich nicht wirklich viel. Und wieviel bringt es den Kindern, zu lernen was ein Ritter ist, wenn sie dazu keinen rechten Bezug haben? Es gibt keinerlei Vorgaben (was gut sein kann), allerdings eben auch kein Material. Die IVK-Koordinatorin meinte, ich könne ja ein bisschen Steinzeit oder Ritter oder sowas machen, das meiste sei eh Erziehungsarbeit. Ich fühle mich ein bisschen überfordert damit.

Habt Ihr Tipps für eine Anfängerin?



Ideenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.02.2018 21:42:19

Wenn das Ziel die Beschulung in der Regelklasse ist, würde ich mich an den dortigen Inhalten orientieren und diese Themen aufgreifen mit einfacheren Testen oder anschaulichem Material. Zu den genannten Themen gibt es auch Material für die Grundschule, aus dem man wählen könnte.

Wenn es generell um das Verständnis von Geschichte gehen soll, könnte man auch anderes aufgreifen. Sinnvoll fände ich z.B., mit einer Zeitleiste zu arbeiten und damit Dimensionen zu veranschaulichen.

Vielleicht habt ihr auch ein Geschichtsbuch, das du ausgeben kannst. Die Sus könnten etwas/alles betrachten und Fragen formulieren.

Generell würde ich nicht annehmen, dass du arabische Geschichte aufgreifen sollst.

Ein Vorteil kann sein, dass die Sus in deiner VK alle arabisch sprechen, da es inzwischen viele deutsch-arabische Materialien und Videos gibt, auf die man zurückgreifen könnte - Technik vorausgesetzt.

 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs