transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 94 Mitglieder online 12.05.2024 15:54:30
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Systematische Verhaltensbeobachtung"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Systematische Verhaltensbeobachtungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kaethemueller Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.06.2017 14:40:15

Im Rahmen einer Hausarbeit muss ich eine funktionale Verhaltensanalyse schreiben. Es geht dabei um ein beliegbiges Problemverhalten eines Schülers . in meinem Falle um einen Schüler, der sich ständig ablenkt und nicht seine Aufgaben bearbeitet). Dafür muss ich entsprechend eine Beobachtung durchführen. Und hier fängt mein Problem an: Ich gehe davon aus (habe aber dazu in sämtlicher Literatur keine genauen Hinweise gefunden), dass ich eine systematische Verhaltensbeobachtung machen muss. Für diesen Fall habe ich überlegt ein Kodeschema zu entwickeln z.B.: 1 = Ruft in die Klasse.       2 = Spricht mit dem Sitznachbarn. usw.

Aber wie benutze ich das Kodeschema in der Beobachtung? Es ist ja auch interessant, wie lange der Schüler das jeweilige Verhalten zeigt. Ich weiß nicht, wie ich das dann für die Dokumentation nutzen kann.

Hat jemand Tipps oder Ideen oder vielleicht auch schon Erfahrung damit?

 



Hilft dir das?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.06.2017 20:43:47

http://multimedia.knv.de/cover/08/40/61/0840618000001Z.jpg

 

Dieses Buch beschreibt solche Pläne und Beobachtungen. Ich habe es mal für eine Beobachtung mit anschließender Hausarbeit genutzt.

 

Zu Deinem Vorschlag, ja Nummerierungen finde ich gut. Du könntest Dir eine Zeitleiste im 5 min Takt machen und entsprechend die Nummern in das Zeitintervall machen. Dazu könntest Du auch den Unterrichtsverlauf notieren. z.B. Stillarbeit, Unterrichtsgespräch, Gruppenarbeit usw. Da könntest Du auch beobachten, in welchen Unterrichtsphasen es gehäuft auftritt. Die 5 min misst Du immer mit einer Sanduhr. Ansonsten verpasst Du wahrscheinlich ständig die Zeit.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs