transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 97 Mitglieder online 25.04.2024 14:11:11
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Kreatives Schreiben- Mitmachforum- Frühling"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Kreatives Schreiben- Mitmachforum- Frühlingneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.04.2020 12:17:13 geändert: 25.04.2020 11:09:20

Thema erweitert auf Frühling. Wer eine andere gute Idee hat, darf sich gern verwirklichen.

 

Vielleicht habt ihr ja auch Lust, ein paar kreative Gedanken in Form von kurzen Gedichten (bitte nicht mehrere Strophen) aufzuschreiben oder zulesen. Thema sollte erst einmal Corona sein.

Ich bin nun kein Deutschlehrer und muss es aber fachfremd unterrichten. Bei der Recherche nach guten Aufgaben für die Coronazeit bin ich auf verschiedene "Gedichtsformen" ....? (bitte berichtigt mich im Fachtermini) gestoßen, was ich sehr interessant fand.

Ist bin mir nicht ganz sicher, wie es am besten ist. Ob jeder sein Gedicht schreibt oder ob man zeilenweise erweitert oder ... Gibt es vielleicht noch andere Kurzgedichtsformen in dieser Art und Weise? Habt ihr noch andere Ideen?

Die Bedingung, die mir wichtig wäre, dass man es in 20 s gut gelesen hat- also nichts Ellenlanges.

Mein Vorschlag wäre, dass wir vielleicht die ersten beiden Seiten noch nutzen, um Ideen, wie das Forum ablaufen sollte, sammeln.

Für alle, die mit diesen Gedichtsformen auch so wenig bewandert sind wie ich, nocheinmal die Erklärungen für die Gedichtsformen :

Elfchen: https://de.wikipedia.org/wiki/Elfchen

Limerick: https://de.wikipedia.org/wiki/Limerick_(Gedicht)

Rondell: https://de.wikipedia.org/wiki/Rondell_(Gedicht)

 

So ich fange dann mal:

 

Corona

gefählicher Virus

legst alles lahm

meine Urlaubsträume sind zerplatzt

Wehmut

 



...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: siebengscheit Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.04.2020 12:54:03 geändert: 09.04.2020 12:54:47

Corona

- bleibe zu Hause

- pass' auf dich auf

- vergiss  nicht

- deine Mitmenschen!  



Akrostichon (sorry, etwas düster geworden)neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.04.2020 16:38:20

C orona sollten wir respektieren

O der aber wir werden viele Verluste haben

R eichtum und Geld nutzt uns nichts

O fen aus, heißt es dann

N ichts geht mehr

A lles auf Anfang



Noch ein Akrostichonneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: twinny_ehre Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.04.2020 17:16:17

C orona

O rdnung

R ichtig!

O h, Weh!

N achher:

A ufatmen (hoffentlich + bald!)



Rondellneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.04.2020 23:35:56

Ach Corona wie beherrscht du uns.

Lässt uns nicht mehr zusammen sein.

denn verbreitest dich mit Tröpfchen schnell.

Ach Corona wie beherrscht du uns.

konnte den Geburtstag mit meiner Mutter nicht feiern.

nur mein Vater trank mit ihr ein Gläschen Wein.

Ach Corona wie beherrscht du uns.

Lässt uns nicht mehr zusammen sein.

 

PS Janne: Corona ist halt so. Ein fröhliches Gedicht ist schwierig-



Parodieneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: docman Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.04.2020 09:59:16

Ostergedicht 2020 (frei nach Heinz Erhardt)

Wer ahnte, dass zum Weihnachtsfest
Corona uns bald zittern lässt?

Da war noch nichts! Zu Ostern jetzt
hat sie uns arglistig entsetzt.

Nun freu‘n wir uns auf Pfingsten -
nicht im geringsten.              rm



Limerickneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.04.2020 12:08:09

Es sprach Lehrer Müller in Peine:

Präsenzlehre gibt es jetzt keine.

Den Kindern fällts schwer,

sie lernen kaum mehr,

"Real"-Schule wär' halt das Feine.



2 Zeilerneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: twinny_ehre Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 10.04.2020 21:23:01

Corono - wer findet es fein?

Man glaubt es kaum- unsere Umwelt allein!



Elfchenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.04.2020 15:34:19

Solidarität

viele Ideen

Menschen werden kreativ

Besinnung auf das Wesentliche

Wunderbar



Elfchenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.04.2020 00:43:56

Homeschooling.

alleine lernen.

Geht das überhaupt?

Wir werden es schaffen.

Zusammen.



 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs