transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 34 Mitglieder online 26.04.2024 20:02:42
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Microsoft Teams Meetings Designer freut sich auf regen Austausch mit Lehrenden! :) "

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Microsoft Teams Meetings Designer freut sich auf regen Austausch mit Lehrenden! :) neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dominic-chalk Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 27.11.2020 10:31:53 geändert: 27.11.2020 11:21:21

Hallo in die Runde!

Mein Name ist Dominic. Ich selber bin kein Lehrer, aber freue mich auf regen Austausch mit Lehrenden aller Art!

Ich bin Designer und arbeite an "digitalen Lösungen im Bereich online Kollaboration" – das ist die komplizirtere Art und Weise zu sagen: Ich bin einer der Designer die an Microsoft Teams Meetings (Besprechungen) arbeiten. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass gerade der Bildungsbereich für uns als Designer extrem wichtig ist und wir sicher stellen wollen, dass Bedürfnisse gut abgebildet werden und Lehrende mit Schüler*innen bestmöglich arbeiten können.

Ich freue mich also von Prolemen und Wünschen zu hören die mit Microsoft Teams Besprechungen zusammenhängen.

Dazu kommt, dass ich und ein Kollege an einem eigenen Projekt arbeiten mit dem wir es Lehrenden einfacher machen wollen eigenen Unterrichtsmaterialien zu erstellen und zu teilen – hier wollen wir speziell den Spagat zwischen gedruckten und digitalen Mitteln schaffen. Für die, die es interessiert: Noch gibt es die App nicht, aber wir sind auf der suche nach Lehrenden die ihre Erfahrungen mit uns in einer Umfrage teilen: https://chalk.craftwerk.io/ – dort könnte man sich auch eintragen um informiert zu werden wenn es eine erste Version zum testen gibt. Bis es aber soweit ist, haben wir hoffentlich viele Gespräche mit Lehrenden vor uns damit wir so gut wie Möglich für unsere Zielgruppe designen können!

Ich freue mich auf spannende Diskussionen!
Grüße, Dominic



Probleme mit Teamsneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: glueckszahl100 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 29.11.2020 08:22:21

Hallo Dominic,

ich arbeite in der Kooperation mit meinen Kolleginnen mit Teams, mein Sohn in der Oberstufe mit seinen Lehrern.

Mein Sohn und ich sind beide oft entnervt, weil das Programm weder selbsterklärend noch übersichtlich ist.

Wenn man z.B Dateien hochlädt, findet man die manchmal nicht wieder. Jedes Mal muss man zuerst links auf Teams und dann oben auf Dateien gehen. Einfacher wäre es, wenn man oben auf Dateien (wie erwartet) klicken könnte und dann direkt zu den hochgeladenen Dokumenten käme.

Manchmal lädt man auch versehentlich etwas im Chat hoch und dann findet man es später nicht wieder und verbringt Stunden mit der Suche ...

Die Lehrer meines Sohnes laden tw. Dateien hoch und man findet diese nur, wenn man auf den LInk in der E-Mail des Lehrers klickt. Das heißt, man muss die E-Mails immer aufheben. Dann wiederum fängt die Suche in den E-Mails an. 

So, das wäre so unsere Haupt-Problematik mit Teams.
Grüße, G.



Teams und Datenschutzneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 29.11.2020 21:29:35

Herzlich willkommen bei 4t!

Wir hier in RLP dürfen MS Teams und andere MS Online-Dienste nicht nutzen, da der Datenschutz der Teilnehmer nicht gewährleistet ist. Das ist noch nicht einmal allein die Schuld der Datenkrake Microsoft, es ist auch die US-amerikanische Regierung, die Datenzugriffe fordert, die aus europäischer Sicht rechtswidrig sind.

Die Umfrage habe ich mal ausgefüllt, auch wenn ich bei ein paar Fragen nicht genau das ankreuzen konnte, was ich wollte, weil mir die Antwortmöglichkeiten fehlten, insbesondere bei den Fragen zur technischen Ausstattung der Schulen.



Danke für das Feedbackneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dominic-chalk Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.11.2020 08:36:51

Das Feedback geb ich in beiden Fällen gerne so weiter. Das gute ist, dass die Teams relative gut vernetzt sind, es kommt also definitiv an der richtigen Stelle an! :) 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs