transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 9 Mitglieder online 26.04.2024 05:21:41
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Neuer Bildungsplan BW!"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Neuer Bildungsplan BW!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: morgainelefeye Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.05.2016 17:50:53

Ich muss für Montag einen Stoffverteilungsplan nach dem neuen Bildungsplan erstellen. Ich verstehe da aber GAR NICHTS. 

Leitgedanken, Leitperspektiven, Inhaltsbezogene Kompetenzen, Prozessbezogene Kompetenzen. Was soll das denn?! Was wollen die von uns?! Ich verstehe nur Bahnhof und hab keine Ahnung, wie ich das bis Montag hinbekommen soll.  



Konkreter?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sunshinesteffi0 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.05.2016 19:59:22

Hey,

 

um welches Fach und welche Schule gehts denn?



Als Elternteil ...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: halb27 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.05.2016 21:30:01

einen Stoffverteilungsplan erstellen?



Elternteil?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: blendwerk Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.05.2016 21:57:13

Wenn das denn überhaupt stimmt: kein Wunder, dass Du das nicht auf die Kette kriegst.

Außerdem ist das bis Montag völlig irrelevant.



erst das Schulcurriculumneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: wabami Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 29.05.2016 08:58:24 geändert: 29.05.2016 08:59:50

Nur mal so als Info für die Laien:

Der Bildungsplan in BW muss von allen Schulen in ein so genanntes Schulcurriculum umgesetzt werden (dieses hat dann eine Präzision vergleichbar mit den Lehrplänen, wie sie bis 2004 und auslaufend im gesamten Ländle gültig waren). Aktuell gilt an den weiterführenden Schulen der Bildungsplan 2004 und der neue Bildungsplan wird ab dem kommenden Schuljahr für die Klassen 5 und 6 eingeführt, an den Grundschulen für die Klassen 1 und 2.

Erst wenn das Schulcurriculum steht und beschlossen wurde, können auf dessen Grundlage Stoffverteilungspläne (SVP) erstellt werden, sofern diese nicht abstrakt exemplarisch sein sollen, müssen zuvor die Deputate verteilt werden (passiert meist in der letzten Schulwoche). Diese SVP können dann vom Abteilungsleiter oder Schulleiter eingefordert werden - frühestens also zum nächsten Schuljahr und dann auch noch mit Frist: SVP haben zu existieren, müssen aber nicht ständig griffbereit für den Schulleiter parat liegen!!

Es gibt ein paar Versuchsschulen, die im aktuellen Schuljahr eine vorläufige Fassung des Bildungsplans erproben. Hier können auch schon SVP eingefordert werden - aber natürlich nur noch für den restlichen Stoff vom Schuljahr!

 

 



Und vor allen Dingen sind...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 30.05.2016 16:54:45

... Stoffverteilungspläne nur für jeden einzelnen Lehrer, noch nicht mal unbedingt für Kollegen im selben Fach in der Parallelklasse (z. B. stehen nicht genug Modelle/Materialien für alle zur Verfügung). Das heißt: Zwei Kollegen bauen im gleichen Fach und in der gleichen Klassenstufe u. U. völlig anders auf, nur müssen bis zum Ende des Schuljahres alle vorgesehenen Themen unterrichtet sein, alle Lernziele erreicht sein.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs