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Forum: "themen außerhalb des kernlehrplans?"
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| ... | | von: depaelzerbu
erstellt: 23.01.2015 16:04:30 geändert: 23.01.2015 16:06:33 |
Oh Mann, Eure Lehrpläne sind echte Monster
Ich versuch's mal.
Da nur inhaltliche Schwerpunkte aufgeführt sind, sind offenbar auch andere Inhalte zugelassen.
Wenn's denn nun unbedingt dieses Thema sein soll, würde ich in der Lehrprobe in etwa so argumentieren:
Aus "den und den Gründen" (die musst Du Dir selbst überlegen), kann ein Kompetenzzuwachs in folgenden Bereichen (dito: passende Kompetenzen selbst raussuchen) exemplarisch am Thema "Indianer in Nordamerika" erreicht werden. Deswegen weiche ich leicht von den vorgeschlagenen inhaltlichen Schwerpunkten ab und wende mich diesem Thema zu anstatt der unterrichtlichen Behandlung "Indianer in Südamerika".
Was aber auf keinen Fall geht - ich nehme an, das ist Dir auch selbst klar - ist, dass Du reinschreibst "Im Buch steht das Thema drin". Das liest sich wie "Ich bin zu faul, selbst mein Material zu erstellen".
Ich hoffe, das hilft ein bisschen. Ganz allgemein gilt: Zumindest offiziell ist der Kompetenzzuwachs das, was zählt, die Inhalte, mit denen dieser erreicht wird, sind zweitrangig (siehe auch Vorwort des Lehrplans).
Gruß,
DpB
NACHTRAG: Gibt's bei Euch in der Schule Stoffverteilungspläne/Arbeitspläne von der Fachkonferenz, in der die Themen festgelegt wurden? Die sind nämlich - wenn entsprechend deutlich formuliert - für Dich bindend und mussten zumindest bei uns den Ausarbeitungen zu den Lehrproben beigelegt werden. |
| Kein Geschichtslehrer… | | von: traenika
erstellt: 24.01.2015 12:51:45 |
Aber wäre das vielleicht eine Möglichkeit:
Gruppe 1 und 2 arbeiten zu der Frage „Warum wurden die Indianer vertrieben?“ Gruppe 3 und 4 arbeiten dann zu den Folgen der Vertreibung. Dann könnte dein Thema „Vertreibung der Indianer heißen. Falls du für die beiden Gruppen genügend Material findest. Das kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kannst du den Schülern bereits vor dem UB das Thema bekannt geben und sie bitten, selbst Material mitzubringen. Für den Fall der Fälle, dass keiner etwas mitbringt, musst du natürlich für eine Bücherkiste oder Kopien oder evtl. auch einen Internetzugang sorgen. Würde ich dir sowieso raten, bei einem Besuch.
Weitere Themen, die mir einfallen wären:
Religionen der Indianer
Leben der Indianer
Stämme der Indianer und ihre unterschiedliche Lebensweise
Indianerkriege
...
Dann würde ich das Oberthema nur „Indianer in Nordamerika" nennen. Und argumentieren, dass die Schüler ihren individuellen Schwerpunkt legen dürfen und als Abschluss dann die Präsentation aller Gruppen steht, dann kannst du auch mehrer Gruppen bilden. Zusätzliche Themen kannst du im Unterricht gemeinsam noch besprechen, falls gewünscht. Problematisch sehe ich nur, dass alle Gruppen in der Stunde präsentieren sollen. Ich würde vielleicht nach dem Zufallsprinzip nur eine Gruppe präsentieren lassen und den anderen in Aussicht stellen, dass sie in den folgenden Stunden ihre Ergebnisse vorstellen dürfen. Sonst denke ich, dass du vielleicht nicht genügend Zeit hast. Die brauchen ja auch viel Zeit zum Recherchieren und dann noch das Plakat erstellen. Oder ist die Recherche schon abgeschlossen in den vorherigen Stunden und es soll nur noch das Plakat erstellt werden?
Vielleicht hilft das, aber wie oben erwähnt, ich bin kein Geschichtslehrer, sind nur Ideen, die mir spontan eingefallen sind.
Viel Erfolg wünscht dir
traenika
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