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Forum: "Ideensuche Lehrprobe"

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Ideensuche Lehrprobeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bikphil Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.11.2017 15:53:05 geändert: 09.11.2017 15:56:54

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich befinde mich zurzeit im Vorbereitungsdienst (BaWü) zur sonderpädagogischen Lehrkraft. Ich habe Sonderpädagogik für Lern- und Sprachbeeinträchtigte studiert. 

Nun steht, wie in jedem guten Vorbereitungsdienst, der Prüfungszeitraum (27.11.-15.12.17) vor der Tür. Ich eröffne diesen Thread zum einen, um Ideen, Material und Weiteres für die Planung des mittelfristigen Unterrichtsvorhaben "SuS setzten sich mit dem Phänomen Wärme und Licht auseinander" zu sammeln.

Zum anderen bin ich zurzeit noch etwas planlos, wie ich das Thema und vor allem den Übergang von Wärme zu Licht für eine Klasse 6/7 strukturieren, herunterbrechen und planen soll. 

Es handelt sich um eine Klasse einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Der Unterricht und die Lehrprobe wird im Fach Natur & Technik (NT) gehalten.

Angedacht ist es eine "Experimentierstunde" zu machen. Besonderer Wert soll auf den Lebensweltbezug der SuS zum Thema, den Bezug der SuS zur Einheit und natürlich die Differenzierung gelegt werden. 

 

Ich wäre euch wirklich um jeden Hinweis, jedes Material, jede Anregung, jede Idee sehr dankbar. 

 

Liebe Grüße :)

 

Nachtrag:

 

Laut Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg sollen in der Hauptstufe an FöSchulen folgende Kompetenzen erworben werden:

Wärme

Die Schülerinnen und Schüler experimentieren mit

Wärme und wissen Grundlegendes über Wärme und

deren Wirkung auf Leben, Stoffe und Materialien.

Die Schülerinnen und Schüler

• ermitteln, dokumentieren und deuten Temperaturwerte

aus Natur und Technik.

• messen Körpertemperatur und erkennen Fieber.

• vergleichen subjektives Temperaturempfinden mit

realen Temperaturwerten.

• benennen Wärmequellen und verschiedene Brennstoffe,

die Wärme erzeugen.

• nennen Möglichkeiten der Wärmegewinnung.

• beschreiben die Wärmeauswirkung auf feste,

flüssige und gasförmige Stoffe.

• vergleichen Speicher- und Transportfähigkeit von

Wärme bei Stoffen und Materialien.

 

Die Schule vermittelt experimentell und anschaulich

Kenntnisse über Wärme.

• Welche Versuche eignen sich in und außerhalb der

Schule, das Phänomen Wärme zu untersuchen?

• Welches Heizkraftwerk kann besucht werden?

 

Die Schülerinnen und Schüler kennen Naturphänomene.

Die Schülerinnen und Schüler

• fragen nach Eigenschaften von Luft und Wasser.

• beschreiben die unterschiedlichen Auswirkungen

von Kälte und Wärme.

 

Licht

Die Schülerinnen und Schüler kennen Grundlagen der

Optik und erkennen Zusammenhänge zwischen Licht

und Leben.

Die Schülerinnen und Schüler

• nennen und vergleichen natürliches und künstliches

Licht.

• untersuchen die Ausbreitung von Licht mit Hilfe

von Reflektoren und Lochblende.

• bauen eine Sonnenuhr und beschreiben, wie sie

funktioniert.

• führen Versuche zum Brennpunkt durch und vergleichen

verschiedene Linsenarten.

• bauen eine Lochkamera und erläutern ihre Funktionsweise.

• vergleichen das menschliche Auge mit einem Fotoapparat.

• beschreiben Auswirkungen von Lichtmangel bei

Lebewesen.

 

• unterscheiden Licht- und Schattenpflanzen.

• erklären den Vorgang der Fotosynthese und seine

Bedeutung für das Leben auf der Erde.

 

Die Schule vermittelt experimentell und anschaulich

Kenntnisse über Licht.

• Welche Versuche eignen sich in und außerhalb der

Schule, das Phänomen Licht zu untersuchen?

• Welches Thema eignet sich für die Aufführung eines

Schattentheaters und wer kann ein Schattentheater

leiten?

• Welche Möglichkeiten hat die Schule, ein Fotolabor

einzurichten und eine Foto-Arbeitsgemeinschaft anzubieten?



Ihrneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rosagestreift Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.11.2017 16:44:47

dürft mir jetzt alle eins über den Kopf hauen, aber ich finde diesen thread unmöglich.

Erstens bist du ziemlich spät dran,

zweitens sollen wir hier die Arbeit für dich tun? Du bist später A13! Die meisten von uns hier nicht.

Und jetzt schlagt mich....



Missverständnisneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bikphil Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.11.2017 17:18:47

Um Gottes willen, nein! Das ist dann wohl falsch rüber gekommen    

1. wird hier hoffentlich niemand auf dich einhauen    wenn dann wohl eher mich aufgrund der ausführlichen Schilderung und der, wie ich zugeben muss, irreführenden Formulierung. 

2. möchte ich ja keinen Unterrichtsentwurf oder eine komplett strukturierte Einheit  

vielleicht sollte ich meine Anfrage etwas spezifizieren:

Ideen für ein Experiment zum Thema Wärme/ Licht wären schön. Außerdem vielleicht ein Einfall wie man den Spagat zwischen Wärme und Licht auf Förderschulniveau herstellen kann. 

Besser so rosagestreift?   



Ich habe ja keine Ahnungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.11.2017 20:15:50 geändert: 09.11.2017 20:23:54

aber spät? Es ist noch ein Monat Zeit.

 

Außerdem Studenten, die auf Lehramt Gymnasium studieren, bekommen hinterher auch die A13. Auch wenn man Sonderpädagogik studiert, fallen die benötigten Kompetenzen eines guten Lehrers nicht vom Himmel. Wenn ich bei meinen Neffen sehe, wie viel schlechte Gymnasiallehrer es gibt, die nicht in der Lage sind, den Unterrichtsstoff didaktisch und methodisch aufzuarbeiten sowie eine Unterrichtsatmosphäre zum Lernen zu schaffen, dann frage ich mich auch einiges. Ich will damit nicht sagen, dass alle Gymnasiallehrer schlecht sind, aber es sind eben nicht alle gut. Insofern sollte man auch Lehramtsstudenten im Bereich Sonderpädagogik das Machen von Fehlern zugestehen. Sie werden sich schon noch entwickeln.

 

Zur Frage. Ich würde den Spieß umdrehen. Licht erzeugt Wärme und da gibt es viele Beispiele. Feuer, Glühlampe, Blitz usw.

 

Diese Wärmeerzeugung nutzen wir z.B. Kamin- gemütliche Stunden

aber dabei geht auch viel Energie flöten z.B. Glühlampe, die man zunehmend durch LED usw. ersetzt.

 

Ein Ansatz wäre aus meiner Sicht, welche Wärmequellen erzeugen auch Licht. Wo ist es erwünscht und wo ist es unerwünscht?



Es ist Vorweihnachtszeitneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hops Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.11.2017 21:46:44

da ließe sich diese Thematik gut einbringen: Wärme , Kerzen, Feuer, Licht, Symbolik. Auch der Einstieg und die Motivation lässt sich gut unterbringen, bis hin zum Vergleich elektrische Kerzen und Wachskerzen etc.

Vielleicht ist das ein Ansatz für dich.



dankeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bikphil Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.11.2017 10:38:58

Super cool, vielen Dank für die Ideen ihr zwei! :) Ich setzte mich jetzt mal dran auch mit dem Gedanken im Hinterkopf, den Spieß umzudrehen und die Symbolik fächerübergreifend einzusetzten! :)



Wer suchet...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 11.11.2017 11:58:14 geändert: 11.11.2017 11:59:58

Die Ziele sind ja überwiegend welche, die auch in der Grundschule schon bekannt und genutzt sind.

Du könntest also im Grundschulbereich oder auf Sachunterrichtsseiten für die Grundschule (z.B. SUPRA) gucken, wo du etwas zum Thema findest, das du einbinden kannst.

Meiner Meinung nach solltest du die Suchfunktion nutzen,

Stichwort "Licht" oder "Wärme",

wenn die erste Ergebnisliste kommt, wählst du zusätzlich Fächer aus (Sachunterricht, Physik, NaWi) und klickst dann auf die kleine Lupe, damit deine Ergebnisse gefiltert werden...

und dann nicht nur bei den Materialien, sondern auch bei den Links schauen.

Ansonsten empfehle ich:

https://www.4teachers.de/?action=showtopic&dir_id=2297&topic_id=30042

Palim

 



@ rosagestreiftneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.11.2017 00:03:21

Ich würde nie jemanden schlagen... Das bringt nichts... Ich bin für Nachhaltigkeit, nur leider ginge mit der Umsetzung auch mein Job flöten... Denn ich wäre bei deiner verständnislosen Art für Erschießen!



@bikphilneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.11.2017 00:15:43

Ich bin leider am Gymnasium und sehe das sicher viel zu hochtrabend-wissenschaftlich... Aber mir kommen auch spontan ein paar Ideen:

1. Temperatur von Wasser aus Leitung, Kühl- und Gefrierschrank und Wasserkocher messen;

2. Lichterscheinung von Feuer und kochendem Wasser;

3. Wirkung von Feuer und kochendem Wasser auf unterschiedliche Materialien;

4. Licht- und Schatteneffekte;

5. Spiegeleffekte.

Vielleicht ist was für dich dabei...



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