transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 88 Mitglieder online 26.04.2024 12:11:19
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Neues Thema UB kurz vor den Ferien?? "

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Neues Thema UB kurz vor den Ferien?? neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sara12355 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.07.2022 22:15:06

Hallo ihr lieben, 

Ich habe in einer Woche meinen UB und bin einfach planlos. Ich will nicht etwas zu den Themen machen, die wir bereits hatten. Ist es sinnvoll, den ersten WK zu thematisieren, wenn dieses Thema noch nicht behandelt wurde? Es wäre quasi eine Einführungsstunde, allerdings 1 Woche vor den Ferien?? Was meint ihr? 

LG



Worum geht es denn?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.07.2022 22:19:54 geändert: 02.07.2022 22:23:07

Welcher Schultyp?
Welcher Jahrgang?
Welches Fach?
Welche Themen hast du zur Auswahl?
Welche Gedanken hast du dir schon gemacht?

Du hast kürzlich geschrieben, dass du schon 4 UB hattest, die alle nicht so gut gelaufen sind. 
Wenn du jetzt eine Woche vor dem nächsten Besuch noch gar nicht weißt, was du machen möchtest, wirds eng...

So, und nun bist du dran....   



Verzweiflung neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sara12355 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.07.2022 22:23:43

Also es handelt sich um eine 8. Klasse, Fach Geschichte, Realschule, Themen, die bereits behandelt wurden waren: revolutionäre Ereignisse 1848/1849, Nationalversammlung, Bismarck, Reichsgründung und die Einführung Imperialismus. Zum ersten Weltkrieg sind wir noch nicht gekommen... 

 

LG



Ja, das stimmt.. neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sara12355 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.07.2022 22:24:44 geändert: 02.07.2022 22:34:25

Aber ich wollte warten, wie weit wir thematisch vorankommen, sollte ich nichts finden, würde ich den Besuch notfalls absagen... bin echt verzweifelt zurzeit

Themen, die mir zur Auswahl stehen sind Imperialismus und halt die Themen, die wir bereits hatten eventuell als Vertiefung.. interessant wäre für die SuS der erste Weltkrieg, aber ich weiß nicht, ob es so viel Sinn macht, vor den Ferien ein neues Thema zu beginnen wo wenig Vorwissen vorhanden ist.. 

 



nicht verzweifelnneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: merigarto Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.07.2022 22:40:34

klexel hat auf deinen anderen post hingewiesen. hast du rückmeldungen von betreuer und schüler erhalten?

wie fühlst du dich für das neue thema WWI?

hast du ideen, wie du es aktualisiert augfgrefen kannst?

was sagt dein betreuer dazu?

 

WWI war auch gedacht, es ist kurz und geht rasch und problemlos. mit liedern sind sie in den krieg gezogen. stellungskrieg. gasgranaten.

die spezialoperation sollte sicher auch ganz rasch über die bühne gehen.

 

was würdest du kurz vor den sommerferiern lieber machen: was bereits unterrichtetes irgendw ie vertiefen und erweiferien  oder oder ein ganz neues thema anfangen? das d.ie schüler den unterricht später vergessen haben, ist das eine. was würden die leute vom UB sagen (frage nur,weil die ja offenbar deine note auskucken)?

und deine motivation,  dein "bacuchgefühl"?

 



also..neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sara12355 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.07.2022 22:48:46 geändert: 02.07.2022 22:49:13

ich fühle mich sicherer, was das Thema 1. WK angeht, da ich weiß, dass dieses Thema besser bei den SuS ankommen würde und evtl. noch motivierend sein könnte so kurz vor den Ferien. Allerdings habe ich ein komisches Bauchgefühl dabei, da ich nicht weiß, was meine Seminarleiterin dazu sagen würde, mit was Neuem zu beginnen ohne Vorwissen etc. 

Ich habe leider keinen Betreuer, das ist mein eigenverantwortlicher Unterricht. Ich habe zwar die Möglichkeit andere Lehrkräfte zu fragen, aber meist nehmen sie sich nur kurz Zeit für die Entwürfe und geben "grobe" Rückmeldungen. Das ist auch in meinem betreuten Unterricht so... 

 

Ich habe bereits einige Ideen zum 1. Wk. Als Einstieg habe ich ein Bild, welches ich aufzeigen würde und die SuS beschreiben sollen. Es ginge um die Kompetenz "SuS beschreiben den ersten WK als ersten technisierten Krieg mit Massenheeren und Massensterben und diskutieren die Kriegsbegeisterung von Teilen der Bevölkerung." Dazu habe ich auch Material gefunden... Mich würde noch folgender Kompetenzbereich ansprechen "SuS untersuchen Aussagen von Generälen und Soldaten zur Wirklichkeit des Krieges". Hierfür habe ich aber leider nichts gescheites gefunden. 

 

Was die anderen Themen angeht (Imperialismus, Reichsgründung etc.) habe ich bisher keine Ideen... 



vor dem Besuch habe ich nochneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sara12355 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.07.2022 22:51:35

eine Unterrichtsstunde, so dass ich eventuell die Ursachen des WKs thematisieren kann. Dann hätten sie "etwas" Vorwissen...



kriegsbegeisterungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: merigarto Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.07.2022 23:13:00 geändert: 02.07.2022 23:40:19

das foto, berühmt, jugend a.d pariser platz in berlin, 1.8.1914 als "fake", gestelltes, nicht spontanes jubeln.

vs.

bekanntgabe d.kriegsgefahr durch offizier, berlin, 31.7.1914

 

 

quelle: buchner kolleg geschichte, p.311-313. bildanalyse, interpretation histor.momentaufnahmen

bildaufbau,perspektive, wirkung

 

dazu -nicht in dem buch- ein schlecht mit photoshop bearb.bild eines luftangriffs auf syrische stadt im bombenhagel, drei gleiche rauchsäulen, (daten fehlen mir, ca.2018,19?,habs evtl. gespeichert



also...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: sara12355 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.07.2022 23:16:27

eher das neue Thema wählen? Oh man ich bin mir so unsicher... 

Danke für deine Hilfe!



Perspektivenwechsel?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: emiliach Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 03.07.2022 21:32:55

Stell´ Dir doch einfach vor, dass Du eine Deiner SuS wärst und wenn ein neues Thema spannend initiiert wird, kann das doch auch durchaus auch vor den Ferien stattfnden. Das weckt doch das Interesse und die Neugier, darüber nach den Ferien mehr wissen zu wollen... 

Der Zeitpunkt ist meiner Meinung nach unerheblich, die Darbietung ist es, welche die SuS eben fesselt oder auch nicht. 



 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs