transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 126 Mitglieder online 24.04.2024 19:02:55
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Deutsch als Fremdsprache (A1) "

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Deutsch als Fremdsprache (A1) neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: juliushadem1999 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.06.2020 13:58:13 geändert: 04.06.2020 14:00:17

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich studiere Gymnasiallehramt für die Fächer Deutsch und Geschichte und befinde mich dabei im 4. Fachsemester. Seit Beginn meines Studiums gebe ich nebenbei Nachhilfe. Nun möchte ich mich zum ersten Mal auch an einen DaF-Sprachkurs auf Niveau-Stufe A1 wagen. Als Grundlage dient mir das Buch "Schritte Plus". 

Hat jemand vielleicht ein paar gute Tipps und könnte seine Erfahrungen mit mir teilen? Ich denke, dass mir das sehr helfen würde. 

 

Über Rückmeldungen freue ich mich sehr und bedanke mich im Voraus. 

 

LG 



Nachfragenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.06.2020 14:05:41 geändert: 04.06.2020 14:13:55

Moin Julius,

willkommen in der DaF/DaZ-Welt.

Tipps gibt es sicher viele, aber sie sind stark davon abhängig, wen du unterrichtest.

Ist es ein einzelner Lerner oder eine Gruppe,

sind es eher Kinder, Jugendliche oder Erwachsene.

Als nächstes: Welche sprachlichen Voraussetzungen sind gegeben?

Muss eine Alphabetisierung erfolgen?

Materialien zu DaZ findest du zum Beispiel bei den Arbeitsmaterialien zum Fach DaF/DaZ.

Liebe Grüße,

Palim

 



Deutsch als Fremdsprache (A1) neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: juliushadem1999 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.06.2020 14:11:32

Hallo, 

 

danke schonmal für deine Antwort! 

 

Es handelt sich um eine Gruppe von 3-4 Erwachsenen, die jeweils recht unterschiedliche Niveaus besitzen. 



nächste Nachfragenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.06.2020 14:16:33

Was ist das Ziel?

Wie viel Zeit ist vorhanden?

Was bedeutet "unterschiedliche Niveaus"?

Sind es Menschen, die in ihren Erstsprachen fit sind, die ggf. schon eine weitere Fremdsprache erlernt haben, die lesen und schreiben können?

Seid ihr alle in Deutschland (also Deutsch als Zweitsprache) oder im Ausland (Deutsch als Fremdsprache)?



Deutsch als Fremdsprache (A1) neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: juliushadem1999 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.06.2020 14:26:56

Ziel ist es den Lernenden ein grundlegendes Verständnis über die Sprache zu vermitteln, so dass sie im Alltag zurecht kommen. Im Vordergrund steht also, dass sie sich verständigen können. 

 

Der Kurs läuft bis Ende August. Ich unterrichte den Kurs jeweils zwei Mal die Woche für knapp drei Stunden. 

 

Mit unterschiedlichen Niveaus meine ich, dass einige schon ein bisschen besser Deutsch sprechen als die anderen. Ich habe die TeilnehmerInnen noch nicht persönlich kennengelernt, sondern mir wurde nur von diesen berichtet. Deshalb ist es etwas schwer, dies so genau zu beantworten. 

Ob sie eine weitere Fremdsprache beherrschen, weiß ich daher noch nicht. Das werde ich aber mal in Erfahrung bringen!

 

Der Kurs findet in Deutschland statt. Mein Fehler, habe versehntlich DaF geschrieben. 



Vielfaltneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.06.2020 18:31:51

Ich hätte noch viele Fragen.

Es ist schwierig, wenn man wenig über die Lerngruppe erfährt, über die Möglichkeiten, die bestehen, über gundlegende Gedanken, die du dir schon gemacht hast. Man berät in den Nebel hinein.

Wenn du 3 Std. am Stück unterrichten willst und ohnehin die alltägliche Kommunikation wichtig ist, würde ich Aktivitäten zum Sprechen einbinden und häufig wiederholen. Also Rollenspiele oder zunächst Szenen, die gelesen werden können. Da bietet ein Lehrwerk ohnehin einen Rahmen, aus dem sich Inhalte ableiten lassen. Bei 4 Leuten kannst du sie Tandems bilden lassen, bei 3 Leuten könntest du einen Partner ersetzen.

Unklar ist auch, ob sich die Teilnehmer näher kommen dürfen oder ob ihr Abstand halten müsst oder gar online unterrichtet wird.

Dem entsprechend kann man zu weiteren Aktivitäten raten. Bei 3 Std. finde ich auch den Einsatz von Spielen sinnvoll, sodass darüber wichtige Inhalte der Grammatik häufig wiederholt werden können. Da gibt es auch bei 4teachers ein paar Vorlagen, sinnvoll sind immer auch Verb-Karten, ein Farbwürfel, ein Würfel mit Personalpronomen. Liegt dir das?

Je nachdem, wie ehrgeizig die Schüler sind, kann es sinnvoll sein, Hausaufgaben oder Arbeitsaufträge zu anderen Tagen zu geben, sodass sie selbst in Ruhe etwas notieren. Bei Erwachsenen würde ich zudem Apps mit einbinden oder Angebote unterbreiten, wo und wie man das Internet zum Sprachenlernen oder Übersetzen nutzen kann.

 



Und noch mehr Fragen..neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 04.06.2020 23:52:32

Was hast du denn bisher in deiner Ausbildung für den Bereich DaZ erfahren?

Der Unterschied zwischen einem Germanisten und einem DaZler ist ganz einfach erklärt: Der Germanist erkärt Deutschsprachigen die eigene gemeinsame Sprache, der DaZler erklärt Nichtdeutschsprachigen seine eigene Sprache.

- Wer ist der Kursträger? Dazu: In Ö ist es nicht erlaubt, ohne abgeschlossenes Studium DaZ zu unterrichten - wie das in D gehandhabt wird, weiß ich natürlich nicht.

- Oder möchtest du das ohne Kursträger machen?

An sich steht immer eine entsprechende Prüfung am Ende eines Kurses, auch eine Motivation zum Lernen und auch zum Durchhalten, denn Deutsch ist eine schwere Sprache, was mir meine vielen KT in den vielen Jehren und auch später immer wieder erklärt haben.

- Je Nivaustufe sind mindestens 75 UE vorgesehen, so es kein Alpha-Kurs ist, also alle KT unsere Schrift lesen und schreiben können, wobei "Schreibschrift" nicht unbedingt notwendig ist - meine KT wollten grundsätzlich "Leseschrift" (also Druckschrift) schreiben und waren darin unheimlich schnell.

- Übrigens: Schritte plus bietet im Lehrerhandbuch viele Anregungen.

Ich habe sehr viele Jahre in Integrationskursen damit gearbeitet, ebenfalls 3 UE am Stück, kenn das Lehrwerk also ganz gut. Abgesehen von einer umfassenden Grobplanung und der Einzelplanung für jeden Kurstag gibt es viel zu tun, denn selbst das beste Lehrwerk kann natürlich nicht individuell auf jeden KT eingehen. Daher habe ich zu den einzelnen Lektionen personalisierte Materialien erstellt, die so konzipiert waren, dass jede / jeder KT dem eigenen Können und Lerntempo entsprechend aktiv werden konnte. Das setzt natürlich einige Arbeit des Kursleiters voraus.

Schritte plus bietet viele Komponenenten, also neben dem Kursbuch auch ein Arbeitsbuch, eine CD mit Hörverständnisübungen, Video, ...somit viel Abwechslung, damit möglichst viele Lernkanäle angesprochen werden und die 3 UE nicht unendlich lang und ermüdend werden. Eine Pause nach 2/3 der Zeit ist eine willkommene Unterbrechung, in der nicht "Kursdeutsch", sondern "ganz normales Deutsch" gesprochen wird und über alles Mögliche.

- Ich spreche Lernende grundsätzlich mit "Sie" und dem Vornamen an, die KT sprechen einander mit "Du" an. So lernen die KT parallel die "Sie"-und die "Du"-Ebene. 

- Übungen für zu Hause sind unbedingt notwendig - sie bieten am Beginn der nächsten Stunde eine Wiederholungsmöglichkeit und animieren die KT, sich zumindest kurz vor der nächsten UE mit Deutsch zu beschäftigen.

- Ein einsprachiges Wörterbuch für DaZ (für alle KT gleich!) bietet Hilfe zum Nachschlagen, auch in Zeiten des Internets!

So, das waren jetzt viele Fragen und auch Infos von mir...

dafyline



Zertifizierungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.06.2020 00:05:26

In Deutschland benötigt man keine Zertifizierung, um DaZ-Kurse erteilen zu können. Nur für bestimmte Kurse zu bestimmten Konditionen werden die Zertifikate eingefordert. Die Prüfungen werden allerdings in der Regel von zertifizierten Prüfern abgenommen.

Ebenso wie "Nachhilfe" ohne Institut gegeben werden kann, geht es für den Deutschunterricht auch. Bei 4 TeilnehmerInnen gehe ich davon aus, dass es ein freier Kurs ist.

Für einen Anfänger ist das Individualisieren von Materialien nur schwer möglich, das kommt mit der Zeit. Bei den prekären Arbeitsverhältnissen der Träger geht es übrigens auch nur, wenn die KursleiterInnen das auf eigene Kosten (Zeit wie Geld) machen.



@palimneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.06.2020 09:32:57

Danke für den Hinweis, dass in D keine Zertifizierungen für DaZ-Kurse notwendig sind.

Auch in Ö sind für die Prüfer Zertifizierungen erforderlich. Die Ausbildung dazu erfordert eine zertifizierte DaZ-Ausbildung, sehr viele absolvierte UE bei zertifizierten Kursträgern und spezielle Schulungen. Die Prüferlizenz kann durch entsprechende Kurse nach Ablauf der Zulassungszeit als Prüfer erneuert werden. Das scheint sich seit meiner Prüferzeit (für Sprachniveaus von A1 bis B2) nicht geändert zu haben.

Individualisierung ist - in Anlehnung an das Lehrbuch und mit Tipps und Ideen aus dem Lehrerhandbuch - auch für Unterrichtsbeginner leicht durchführen.

 



Tippsneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: daf-lehrerin32 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.08.2021 18:53:28

Hallo,

man kann auch noch Online-Materialen verwenden. Es gibt viele Webseiten im Internet, die dazu dienen. Ich lasse hier ein paar Beispiele:

https://www.deutsch-ueben.tk/p/schreiben.html 

https://deutschlernerblog.de

Ich hoffe, die helfen



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs