transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 159 Mitglieder online 23.04.2024 10:13:10
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Nerve oder Blue Whale Challenge"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Nerve oder Blue Whale Challengeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ulrike223 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.07.2017 16:45:25

Liebe Kollegen,

hat von euch schon mal jemand die Challenge oder den Film im Unterricht behandelt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich würde gerne auf die Gefahren dieses Spiels hinweisen. Der Film eignet sich da gut, wie ich finde. Jetzt muss ich das Ganze nur noch sinnvoll mit dem aktuellen Spiel verknüpfen. Habt ihr da Ideen?

 

LG



Klassenstufeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: ulrike223 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.07.2017 16:50:00

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich das ganze mit einer 8. Hauptschulklasse durchführen möchte  



ich wäre daneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.07.2017 19:30:20

extrem vorsichtig.

Die angebliche "Blue Whale Welle", die "über Deutschland rollt", ist mehr oder weniger ein Medien-Hype, der einem Hoax sehr ähnlich kommt. Es gibt jedenfalls sehr viele Berichte darüber, aber soweit ich weiß noch keinen einzigen belegten Fall von Selbstverletzung durch dieses "Spiel". Auch Berichte aus Russland, wo angeblich 130 Jugendliche durch Blue Whale in den Selbstmord getrieben wurden, sind nicht belegt und höchstwahrscheinlich falsch. Die Tatsache, dass die BILD Zeitung in Deutschland zuerst darüber berichtete, sollte jedenfalls hellhörig machen - das Sommerloch lässt grüßen, da kommt jede Horror-Nachricht gerade recht.

Eine Behandlung im Unterricht könnte deine Schüler dazu verleiten, überhaupt erst mal nach diesem Spiel, das es wohl tatsächlich irgendwo zu geben scheint, zu suchen und dann daran teilzunehmen.



Abwartenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.07.2017 19:43:54

Ich würde auf keinen Fall schlafende Hunde wecken und erstmal abwarten. Die Gefahr von Trittbrettfahrern ist zu groß. 
Die Seite 'mimikama.at' ist am Ball, da kannst du den aktuellen Stand ersehen und dann notfalls reagieren.

Meldung vom 1.7.

http://www.mimikama.at/featured/verwirrung-um-die-blue-whale-challenge/



... gute Ideeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: rosenfee91 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.07.2017 21:04:17

Vorab: Ich habe mit meinen Schülern Erebos gelesen bzw. bin noch darüber. Noch bevor ich überhaupt von Blue Whale wusste, haben mir die Schüler schon von der Ähnlichkeit der beiden Spiele erzählt. Das habe ich wiederum als Anreiz genommen, um es letztendlich doch zu thematisieren, denn einige meiner Schülerinnen haben tatsächlich Angst vor diesem angeblichen Spiel. Ich versuche sie zu sensiblisieren und ihnen auch Wege zu zeigen, wie sie im Fall der Fälle reagieren sollen. 

Ich bin gerade darüber "Nerve" mit den Schülern zu schauen. Ich werde ganz sachlich erstmal die Parallelen zu Erebos (Belohnungssystem) herausarbeiten und dann aber auch darauf eingehen, dass gerade Nerve auch mit Druck arbeitet. Direkt auf Blue Whale werde ich nur eingehen, wenn die Schüler es selbst zur Sprache bringen. Ansonsten bleibe ich auf Film und Buchebene. 

Das Ganze in einer 7. Klasse Mittelschule Bayern... die Klasse ist aber sehr stark!



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs