transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 42 Mitglieder online 27.04.2024 19:04:04
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Pflichtfach Informatik Schleswig-Holstein"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Pflichtfach Informatik Schleswig-Holsteinneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fraumuecke Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.06.2023 19:52:05

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich bin Fachleitung Informatik an meiner Schule und weiß nun schon eine Weile, dass Informatik ab dem kommenden Schuljahr (zumindest an Gemeinschaftsschulen) Pflichtfach werden soll.
Leider wissen wir immer noch nicht, wie das aussehen soll. So Fragen wie "Wer unterrichtet es?" "Wie viele Stunden in welchem Jahrgang verpflichtend?" "Wie sieht das Stundenkontingend aus?".
Hat vielleicht jemand Lust sich hier auszutauschen? Vielleicht können wir Infos und Links teilen?
Ist jemand noch so ratlos wie ich?



Habt ihrneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.06.2023 20:38:18 geändert: 12.06.2023 20:47:51

dies hier bekommen?

Fachanforderungen Informatik
Schleswig-Holstein. Der echte Norden.
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Allgemein bildende Schulen
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

https://fachportal.lernnetz.de/files/Fachanforderungen%20und%20Leitf%C3%A4den/Sek.%20I_II/Fachanforderungen/21-14520%20Fachanforderungen%20Informatik%20SEK_WEB_PDF%20UA.pdf

Und hier?
Hier sind die Buttons in der grauen Spalte interessant
https://fachportal.lernnetz.de/sh/faecher/informatik/fachanforderungen.html

Und hier kannst du sehen, wo du den Erlass finden kannst
https://t1p.de/cyon5



Dankeneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fraumuecke Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.06.2023 10:51:37

Danke für deine Antwort!
Genau, das Fachcurriculum habe ich schon vor gut einem Jahr erhalten. 
Den Erlass und die Seite des IQSH kenne ich auch.
Aber wann kommen die Infos, wie es in der Praxis aussieht? Wie viele Stunden werden unterrichtet etc? Weißt du da auch was?



Pflichtfach ab August 2024neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: graugelb Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.06.2023 21:53:47

Moin!

Mein Kenntnisstand dazu ist folgender:

In SH soll Informatik als Pflichtfach zum Schuljahr 2024/25 eingeführt werden.

In der Sek I soll es zwischen Klasse 7 und Klasse 10 in zwei Schuljahren mit zwei Wochenstunden unterrichtet werden.

An Gymnasien kommen die Stunden obendrauf, an GemS bleibt die Gesamtstundenzahl bestehen. 

Offiziell und fix ist das erst, sobald der Erlass mit der neuen Kontingentstundentafel veröffentlicht wird. Ich habe allerdings noch nicht gehört, wann das passieren soll. Vielleicht will man im Ministerium erst einmal die Rückmeldungen der Pilotschulen abwarten?



Gute Infosneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fraumuecke Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 18.06.2023 12:52:49

Moin,

danke grün-gelb das hilft mir schon weiter. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich als Einzige keine neuen Infos habe. Aber wenn das erst übernächstes Schuljahr gilt, ist es ja klar.
Gut, dass du den Erlass mit der Kontigentstundentafel erwähnst. Jetzt weiß ich, worauf wir warten!
Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch!



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs