transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 5 Mitglieder online 27.04.2024 06:26:29
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Hilfe zur Merlin-Plattform (Niedersachsen) "

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Hilfe zur Merlin-Plattform (Niedersachsen) neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.04.2013 18:16:27 geändert: 02.04.2013 18:53:01

Ich brauch Hilfe! Wirklich!

Mal wieder habe ich mich bei der nds. Medien-Plattform Merlin eingeloggt und seit geraumer Zeit versuche ich, einen Film herunter zu laden.

Ich kann es einfach nicht.
Eigentlich bin ich medienaffin, weiß, wie sowas geht, aber an dieser Plattform scheitere ich immer und immer wieder.
Klappt es dann MAL, denke ich, das ist Zufall.

Dieses Mal wollte ich einen Film für meinen Unterricht herunterladen,
aber eigentlich wollte ich auch meinem Kollegium zeigen, wie toll und einfach das alles ist.
SO kann ich das vergessen.

Ich habe den Flyer gelesen, die Broschüre gelesen, die Video-Tutorials gesehen und einige angeguckt... geht nicht.

Gibt es jemanden, der erfahrener ist... und vielleicht mal genau diesen Film probieren würde?
Oder gibt es andere LehrerInnen in Nds., die genauso scheitern?

Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

Palim

... ich habe jetzt ganz andere Sachen versucht... und festgestellt, dass ich gar nichts von der Seite herunterladne kann Vielleicht stimmt an meinem PC-Einstellungen etwas nicht?


Ichneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: vg82 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.04.2013 18:54:26

bin auch schon mal gescheitert, aber danach hat es dann doch geklappt. Ich will es gerne für dich versuchen, welchen Film willst du denn?


hmmmneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.04.2013 18:56:33

Willi wills wissen - Müll.

Ich gebe jetzt auf.
Die anderen Filme gehen auch alle nicht.
Dann probiere ich es morgen in der Schule noch mal.

Aber generell nervt es, dass es so eine Seite gibt und man ständig scheitert.

Man kann dort eine Nachricht hinschicken, aber man denkt ja immer, man sei selbst zu doof
Oder sollte das eine Maßnahme des Arbeitsschutzes sein, dass man in den Ferien und nach 15 Uhr nichts mehr herunterladen kann?

Palim


Also,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: vg82 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.04.2013 19:08:12

bei mir geht es auch nicht. Ich komme bis zu der Seite, wo man die Datei als ISO herunterladen kann. Wenn ich das anklicke, zeigt der Rechner mir eine Fehlermeldung. Deshalb vermute ich, dass das Problem nicht bei uns liegt. Manchmal geht das einfach nicht, habe ich auch schon gehabt. Einloggen kannst du dich aber, oder?

Tut mir leid, dass ich dir nicht helfen kann.


juppneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.04.2013 19:14:22

Ja, einloggen ist kein Problem,
aber schon die Vorschau geht nicht.

Sowas kostet unheimlich viel Zeit und Mühe

Danke, dass du es probiert hast.

Palim


Ichneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.04.2013 21:16:25

war vorhin auf einer ganz anderen Seite, wo vieles nicht funktionierte. Dann bekam ich die Meldung, dass sich diese Seite über Werbung finanziert (ist aber eine seriöse Seite), und ich meinen Add-Blocker ausschalten müsse.

Und dann gings.
Vielleicht ist das auch bei dir das Teufelchen, das im Detail steckt?


kein pop up und soneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.04.2013 21:19:32

Nein,
das ist ja eine Seite vom Ministerium.

Es könnte natürlich sein, dass mein PC so geschützt ist, dass ich nichts herunterladen kann. Aber wirklich vorstellen kann ich mir das nicht.

Ich probiere es gleich noch einmal... und sonst schreibe ich da eine Nachricht. Das geht auch.
Vielleicht gibt es ein paar Standardfehler, auf die sie schon vorbereitet sind.

Palim


...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: oneida Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.04.2013 21:46:47

Hallo,
dies ist jetzt nur eine Idee. Wenn du mit dem Firefox hineingehst, dann gibt es FlashGot. Damit kannst du dann zumindest einige Videos herunterladen.
Ansonsten hak doch einmal nach, ob man dir nicht einen Mitschnitt auf DVD senden kann.
Nicht jeder PC in der Schule hat ja eine Internetverbindung.
Grüße
oneida


prinzipiellneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.04.2013 21:52:28

Es geht ja eher darum, dass das Land Niedersachsen eine Medien-Datenbank für seine Lehrerschaft bereit hält mit tollen Videos etc.
Man kann (wenn es denn klappen würde) Videos herunterladen, die man sonst in den Medienzentren vorbestellt und abgeholt hat.

Wenn es alles gut funktionieren würde, fände ich es eine gute Zeitersparnis. Der Download liefe nebenbei und ich müsste nicht zum Medienzentrum fahren, keine Abgabefristen beachten etc.

Also geht es nicht allein um diesen Film, sondern generell um die Nutzung der Seite.
Die dort empfohlenen Programme habe ich installiert, die Tutorials habe ich betrachtet ... hilft nicht.

Palim


Es muss dochneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 02.04.2013 22:22:35 geändert: 02.04.2013 22:24:00

bei den Anbietern dieser Plattform einen Ansprechpartner geben? Kann man sich da nicht an jemanden wenden?

Sorry, nachträglich gelesen, dass du darauf selber gekommen bist
somit obsolet


 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs