transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 8 Mitglieder online 20.04.2024 00:35:19
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "WhatsApp an der Schule - was geht, was nicht?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

WhatsApp an der Schule - was geht, was nicht?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.04.2017 16:13:19 geändert: 24.04.2017 16:14:43

Dürfen Lehrer WhatsApp benutzen? Sollen sie sogar? SPIEGEL ONLINE hat mehrere Datenschutzbeauftragte nach ihren Empfehlungen gefragt.

Sehr interessant, vor allem wenn man bedenkt, dass einige der angesprochenen Dienste wirklich ja schon Einzug in die Lehrerzimmer gehalten haben. Wie sollte man da wieder zurück ohne echte Alternativen?

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/whatsapp-an-schulen-was-ist-erlaubt-a-1143144.html

Dieser Artikel kann auch auf unserer Facebook-Seite kommentiert / diskutiert werden
https://www.facebook.com/4teachers/



ich bin heilfrohneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: fruusch Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.04.2017 19:08:48

dass unsere Landesregierung uns diese Entscheidung abgenommen hat. In RLP ist die Nutzung von Whatsapp, Facebook & Co. für schulische Zwecke verboten. Ich muss mir also nicht jedesmal ein datschutzrechtliches Gutachten einholen, bevor ich etwas mache, sondern kann ganz einfach an Schüler und Eltern kommunizieren, dass es nicht erlaubt ist.

Meiner Meinung nach ist das auch gut und sinnvoll, gerade bei US-amerikanischen Unternehmen. Datenschutz wird dort so klein geschrieben, dass man ihn mit der Lupe suchen muss (das komplette Konzept von Facebook ist es ja, den Datenschutz völlig auszuhebeln!), da würde ich niemals sensible Daten teilen wollen.

Ganz privat sind für mich Whatsapp-Gruppen sowieso ein Teil der ersten Vorhölle... ich halte mich aus diesem Irrsinn größtenteils raus.



Schwierige Frageneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bleistift101 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.10.2017 17:09:27

Bei der Nutzung solcher Dienste kommen schnell viele verschiedene Frage auf.

Dürfen sie für schulische Zwecke überhaupt genutzt werden, wenn ja, was darf darüber alles abgewickelt werden etc.

Ich denke die Situation aus dem Spiegel Artikel, war durchaus ein wenig "voreilig" bzw. undurchdacht. Einerseits ist da die angesprochene Problematik mit dem Datenschutz (US-Standort) und natürlich auch die Akzeptanz bei allen Beteiligten.

Denke es ist wirklich nicht nötig, gibt genug einwandfreie Alternativen.



Sehe ich anders...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: galadriel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.10.2017 15:12:46

Ich denke man kann und sollte diese Art von Kommunikation nicht verbannen. Überall redet man von digitalisierter Bildung und Einsetzmöglichkeiten, aber Fakt ist doch: nur ein Beamer unter der Decke bringts auch nicht. Wenn wir "Schüler da abholen sollen, wo sie stehen" (Ich hasse diesen Satz....), dann muss man auch mal ganz klar sagen: es gibt kaum einen Schüler ohne Whatsapp.

Die Frage ist doch eher, WIE man damit umgeht. Sicherlich gibt es Grenzfälle, das will ich gar nicht bezweifeln, aber hier aus meiner Sicht auch mal ein paar sehr hilfreiche Arten der Nutzung:

1) Wenn ich z.B. mit 3 Kollegen gerde aml wieder Kommunikationsprüfungen koordiniere, einer aber dabei auf Klassenfahrt ist, bietet die Whatsapp-Gruppe eine schnelle Austauschmöglichkeit. Da werden allerdings NICHT Prüfungsmaterialien verschickt, aber die organisatorischen Sachen kann man so prima regeln.

2) Ich bin Stufenleiterin der Q2 und StuBO-Lehrerin. Wann immer ich Aushänge an den schwarzeb Brettern mache kann ich sicher sein, dass ein ganzer Teil der Schüler diese nicht liest oder gar nicht erst bemerkt. Seit ca 3 jahren haben unsere Oberstufen sich selbst so organisiert, dass es für die gesamte Stufe eine Whatsapp-Gruppe gibt. Da reicht ein Hinweis an die Stufenleiter und die Nachricht kommt bei allen an. (Das darf zwar nicht den Aushang an sich ersetzen, ist aber extrem hilfreich, auch wenn jemand mal krank ist. Selbiges gilt auch für z.B. meinen Leistungskurs). Das klappt nahezu perfekt!

3) Unsere Schüler durchlaufen in der Projektwoche in verschiedenen Stufen Projekte zum Umgang mit sozialen Netzwerken und co. Wenn ich mich selbst weigere mich damit zu beschäftigen und die Kinder mir meilenweit voraus sind darf ich mich nicht wundern, wenn man mich in den Projekten nicht ernst nimmt. Ich sehe es viel mehr als Chance den "richtgien" Umgang mit diversen Programmen und Medien zu besprechen.

4) Stufenfahrten: ALLE Schüler meiner Stufe hatten im letzten Jahr bei der Stufenfahrt meine Handynummer und somit auch die Möglichkeit mir eine Whatsapp-Nachricht zu schreiben. Die Nachrichten, die kamen waren absolut höflich, angemessen und sinnvoll. Was die Kommunikation mit über 100 Schülern in einer Großstadt betrifft habe ich noch nie eine so entspannte Fahrt gehabt. Schüler trauen sich eher mal eine Nachricht zu schreiben, als anzurufen oder Lehrer vor anderen anzusprechen. (und nur als zusatzinfo: die Eltern waren darüber in Kenntnis gesetzt)

Es gäbe tatsächlich noch einige andere Beispiele, die ich nennen könnte. ich habe bislang uneingeschränkt NUR positive Erfahrungen gemacht!

 

Ausschließne würde ich allerdings natürlich auch jederzeit Informationen wie Noten, prüfungsunterlagen, Fotos etc.  Ich denke allerdings, dass das eigentlich klar sein sollte.

Es mag bestimmt auch negative Beispiele an Schulen geben und den Datenschutz sollte man immer im Auge behalten, allerdings kann ich als erwachsener Mensch schon selbst bestimmen, WAS ich über Medien kommunizieren - und worüber sich jeder im Klaren sein muss: beinahe jeder freie Emailclient verstößt gegen Datenschutzbestimmungen und ich gehe nicht davon aus, dass jede Lehrkraft z.B. auch einen vernünftige Verschlüsslung des hauseigenen WLANs hat. ;)

 



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs