|
Forum: "Klassenfahrt und schlechtes Wetter"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
 | Zwar nicht auf Klassenfahrten, aber an letzten Schultagen vor den Ferien |  | von: heidehansi

erstellt: 01.06.2007 11:30:49 geändert: 01.06.2007 11:32:11 |
gab es bei mir auch oft "Spielzeit".
Dazu sollten die Kinder - soweit vorhanden - Spiele von Zuhause mitbringen.
Regel: Es durften keine "Einzelspiele" sein. Also in irgendeiner Ecke "vor sich hinspielen" - das kann ja jeder daheim. Es sollten zumindest zwei Kinder miteinander spielen können, nach Möglichkeit mehrere.
Die Spiele sollten unempfindlich sein, also nicht gleich kaputtgehn, wenn's mal hoch hergeht.
Es sollten auch Spiele sein, bei denen es nicht problematisch ist, wenn das eine oder andere (Spielfigur, Karte,...) verloren ginge.
Und diese Spielzeiten waren immer ein Erfolg! Wie es oben schon hieß: Die Kinder sind in dieser Hinsicht nicht verwöhnt und genießen es, mal in größerer Runde ihre eigenen Spiele oder die der anderen zu machen.
Was nicht gefiel, war einzig das, dass sie "viel zu kurz" waren. |
 | In jeder Klasse gibt es "Fachleute" |  | von: clausine

erstellt: 02.06.2007 20:49:35 |
für irgendwelche Bastelarbeiten, z.B. knüpfen viele Mädchen gerne Freundschaftsbänder und könnten diese Technik den anderen beibringen. Oder Bastelbücher mitnehmen und gewisse Materialien dazu anbieten (in manchen Jugendherbergen oder Schullandheimen gibt es auch einen Fundus, aus dem man etwas für kleines Geld erwerben kann, also vorher erkundigen). Manchmal ist es auch ganz nett, einfach mal gemeinsam ein lustiges Video /DVD anzuschauen. Man kann auch ein Theaterstück einstudieren, ein Lied auf die Klassenfahrt machen (zu einer bekannten Melodie), Geschichten schreiben lassen, die hinterher prämiert werden, Weiterschreibgeschichten, "Lagerzeitung", Tagebuch (habe hier bei 4teachers eine gute Vorlage gefunden, Stichwort "Klassenfahrt").....es wird euch schon nicht langweilig. Die Kids sind auch selber ziemlich kreativ, sprich mit deinen Schülern vorher darüber!
Viel Spaß, Clausine |
 Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|