transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 150 Mitglieder online 25.04.2024 08:39:33
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Nationalpark in Deutschland - Tipps für die Exkursion gesucht"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Nationalpark in Deutschland - Tipps für die Exkursion gesuchtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kohlrabigabi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.08.2019 16:37:25 geändert: 05.08.2019 16:37:51

Hallo liebe Lehrerkollegen!

Nun ist ja bald schon wieder Schulanfang und die Planung fürs kommende Schuljahr steht an. Ich unterrichte Geografie an einer Hauptschule und möchte mit meinen Schützlingen eine Exkursion in einen Nationalpark in Deutschland machen. Sie sollen dabei lernen, wie wichtig es ist, unsere Natur zu schützen und auch neue Pflanzen- und Tierarten kennenlernen.

Hättet ihr da vielleicht Tipps, welche Nationalparks in Deutschland besonders dafür geeignet wären? Bin über jede Hilfe dankbar.

Bis dahin, einen schönen Tag noch.



Wattenmeerneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: christeli Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.08.2019 16:53:08

im  Nationalpark Wattenmeer kann man viel unternehmen. Für Binnenländer sind Wattwanderungen, Salzwiesen und Seehundsbänke sehr schöne Themen. Über die Schutzstationen Wattenmeer kann man ganze Exkursionspakete buchen, z.B Hallig Langeness oder Hallig Hooge. Auch Sylt und Amrum sind tolle Ziele. Auf Amrum gibt es in Norddorf sehr geeignete Unterkünfte, wohl auch mit guten Vorschlägen. Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland bietet Beobachtungsmöglichkriten für Seevögel und Kegelrobben.



Nationalpark Harzneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: simi4 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.08.2019 16:55:47 geändert: 05.08.2019 16:56:04

Hallo Kohlrabigabi, auch dir einen wunderschönen Nachmittag. Toll, so eine Exkursion in einen Nationalpark hätte ich mir als Kind auch gewunschen. Finde es auch wirklich toll, dass du deinen Schützlingen so viel über Natur beibringen willst, wir bräuchten mehr Lehrer wie dich! Zu deiner Frage: ich war einmal mit meinen Kindern im Nationalpark Harz. Das war wirklich toll und wir konnten sogar eine geführte Tour machen! Ich verlink dir hier mal die Seite https://blog.reisen-und-wohnen.de/nationalparks-in-deutschland/ - da hab ich damals auch nachgelesen und mich dann für eben diesen Nationalpark entschieden. Wünsche euch ganz viel Spaß und bleib fleißig beim Planen!



Wattenmeerneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.08.2019 20:52:41

... gibt es auch an der ostfriesischen Nordseeküste, mit Jugendherbergen z.B. in Norddeich, dort ist auch eine Seehundauffangstation, über die man auch Programme buchen kann oder die einem helfen, das Richtige zur richtigen Zeit zu wählen, die Wattwanderung z.B.

Weitere Angebote gibt es auch auf einer der Inseln, z.B. Borkum, Norderney oder Juist.

 



Waldneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 05.08.2019 21:00:27

Weil ich selbst in Klasse 9 2 Wochen im "Waldeinsatz" war, habe ich mal geschaut, ob es das noch gibt.

Vielleicht ist das ja auch etwas, das dich oder andere, die auf der Suche nach Zielen sind, interessiert:

Der Waldeinsatz und andere Angebote an einem Beispiel...

und eine Karte mit den Waldpädagogikzentren für verschiedene Programme:

https://www.landesforsten.de/erleben/waldpaedagogik/unsere-waldpaedagogikzentren/



.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kathrin74 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.08.2019 08:57:44

Naturpark Eifel.

 

Inkl. der Besuch von Vogelsang, dann hat man auch ganz viel politische Bildung bzgl des 3. Reiches.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs