transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 48 Mitglieder online 23.06.2024 22:40:57
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Dürfen 15 Jährige alleine nachreisen?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Dürfen 15 Jährige alleine nachreisen?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: crusher Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.06.2024 23:24:12 geändert: 09.06.2024 23:27:03

Hallo an Alle,

ich starte morgen mit meiner 10ten Klasse auf Abschlussfahrt und heute Abend haben ich zwei krankehitsbedingte Absagen von zwei Schülerinnen erhalten.

Die armen Mädels hatten sich so gefreut und weinen jetzt bittere Krokodilstränen.

Ich würde den Eltern ja gerne das Angebot machen, die Kinder im Falle einer schnellen Genesung in den Zug zu setzen und nachreisen zu lassen. Von Brandenburg nach Schleswig-Holstein ist keine Weltreise.

Allerdings sind die beiden 15 und mir ist das ohne Aufsicht ganz schön heikel! Kann ich mich für solch ein Vorhaben rein schulrechtlich von der Aufsichtspflicht entbinden lassen, wenn die Eltern eine Einverständniserklärung unterschreiben?

Wenn die Schüler in den Öffis jeden Tag zur Schule kommen, sitzen ja auch keine Lehrkräfte in den Bussen.

Grüße



Deine Frage zeigt mir,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hesse Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.06.2024 16:57:09

in welch einer irren Welt wir leben. Leider ist es selbst in Einrichtungen der Kinderbetreuung weit verbreitet, daß man Kinder vor allem Möglichen beschützen muß! Wie sollen sie da selbständig werden?!

Und Du schreibst es ja selbst: Die Schülerinnnen sind 15 und fahren alleine Bus, in dem auch Schüler, die erst  sechs oder sieben Jahre sind, sitzen (Viele LAUFEN sogar alleine zur Schule!!)    Was die Aufsicht angeht, sehe ich daher keine Probleme, wenn die Eltern ihr Einverständnis erklären. Es gibt schon länger auch entsprechende Gerichtsurteile, u.a. vom BGH, die sagen, daß Kinder lernen müssen, mit Gefahren umsichtig und verantwortungsvoll umzugehen. Und dies gilt schon für Kinder im Kindergartenalter!

Ich würde mir wünschen, daß man gerade junge Kollegen hier stärkt und nicht mit Bedenkenträgereien aus falsch verstandener Fürsorge verunsichert - auch übervorsichtigen (Helikopter)Eltern gegenüber.

Insofern: Biete den Eltern diese Möglichkeit an! Ich wünsche Euch viel Erfolg und Spaß auf der Klassenfahrt.

 

LG  

Hesse



Hat sich erledigt, aber trotzdem Danke!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: crusher Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 12.06.2024 18:44:38

Ich habe den Eltern das Angebot gemacht und wenn die Eltern eine Einverständniserklärung unterschreiben, sind wir als Lehrer raus aus der Nummer.

VG Crusher



Das freut michneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: hesse Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.06.2024 17:49:43

und nochmal: Viel Spaß!

LG  

Hesse



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs