transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 160 Mitglieder online 25.04.2024 09:27:46
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Schule ohne Rassismus"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Schule ohne Rassismusneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: simple5 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.02.2014 12:42:55

Warum gibt es hier so wenig Materialien zum Thema: "Schule ohne Rassismus" - oder bin ich nur zu dumm, an der richtigen Stelle zu suchen?

Gebe ich den Gesamttitel ein, bekomme ich ein Sammelsurium von 88 Seiten, in dem dann auch "Übersicht über die Bildung der Adjektive" u.ä. sich findet.

Gebe ich nur "Rassismus" oder "Diskriminierung" ein, erhalte ich 4 oder 5 magere Beispiele.

Also: Liegt das an mir und meinem Suchen oder gibt es zu diesem Thema auf diesen Seiten nicht viel?


schwierigneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.02.2014 13:00:29

Deine Beobachtung, dass dieses Thema in vielen Fächern und Kontexten verzeichnet ist, weist darauf hin, dass es im Unterricht vielfältig thematisiert wird.

Auch zum Stichwort "Extremismus" findet man manches.

Was genau suchst du?
Kannst du es deutlicher eingrenzen? Dann könnte man nach Ideen, Materialien oder Alternativen suchen.

Entweder sind die Suchparameter falsch, sonst anders betitelt/ verschlagwortet,
oder es gibt hier nur wenige Materialien,
weil...

- es andere bessere Materialien gibt (LInks?)
- weil das Angebot in Schulbüchern hinreichend ist und wenige Zusatzmaterialien erstellt werden
- z.B. mit Ganzschriften und Lektüren gearbeitet wird
- ...

Manchmal hilft es, bei einem passenden Material unter der Beschreibung zu schauen, in welchem Ordner es liegt ... und dann mit einem Klick darauf den Ordner zu öffnen und dort zu schauen,
aber das hat hierbei leider nicht zu mehr Ergebnissen geführt.

Palim


Was genauneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bger Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.02.2014 13:09:58

suchst du denn? Bedingungen, wie man "Schule ohne Rassismus"
wird - da schaut man am besten auf die offiziellen Seiten.
Projekte, die man durchführen kann? z.B.
[url]http://www.schule-ohne-rassismus.org/aktiv-lk-
nrw.html[/url] Da würde ich mal auf die Homepages von Schulen
in der Umgebung sehen, außerdem beim zuständigen Jugendamt
nachfragen. Unser Schulsozialarbeiter kennt sich damit gut
aus.

Wie ich sehe, bist du auch aus NRW. Vielleicht gibt es so
etwas auch in eurer Umgebung:[url]http://www.bvb-
lernzentrum.de/[/url]

Oder suchst du spezielle Materialien? Da kann ich leider auch
nicht weiterhelfen, die muss man sich wohl zusammensuchen.


@simple 5neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: docman Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.02.2014 13:13:42 geändert: 16.02.2014 13:14:18

Vielleicht liegt es an der Suchfunktion und deren Bedienung. Wenn du differenzierst nach Typ (z.B.) Material oder Link und ggf. auch Fach erhältst du Ergebnisse, die den gesuchten Begriff enthalten. Eine Anleitung findest du unter

http://www.4teachers.de/?action=search

Meine Suchergebnisse auf die Schnelle waren etwas umfangreicher als deine:
Die aktuelle Suche nach ""Rassismus"" ergab 11 Treffer in den Links.
Die aktuelle Suche nach ""Rassismus"" ergab 7 Treffer in den Materialien
Die aktuelle Suche nach ""Schule ohne Rassismus"" ergab 1 Treffer in den Links.
Die aktuelle Suche nach ""Schule ohne Rassismus"" ergab 6 Treffer in den Diskussionen.
Die aktuelle Suche nach "Diskriminierung" ergab 10 Treffer in den Materialien.
Die aktuelle Suche nach "Diskriminierung" ergab 4 Treffer in den Links.

Vielleicht ist etwas für dich dabei, dazu müsstest du das Material ggf. genauer sichten. Guten Erfolg beim erneuten Suche
wünscht docman


beim Lesen deiner Frageneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.02.2014 18:00:00 geändert: 16.02.2014 18:01:10

dachte ich zuallererst an das bundesweite Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
Isses das, was du meinst?
http://www.schule-ohne-rassismus.org/

Und selbst, wenn nicht, auf dieser Seite gibt es haufenweise Infos und Materialien.


Materialien für Unterrichtneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: simple5 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.02.2014 20:36:22

Also, ich sehe das so:
Bevor man Schüler einer 7. Hauptschulklasse im Rahmen des Projektes "Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage" eine Selbstverpflichtung unterschreiben lässt, muss das Thema erst einmal einigermaßen gründlich im Unterricht behandelt worden sein. Was ist Rassismus, was Nationalismus, was Sexismus etc.? Warum ist das so verwerflich? Wo fängt es an? Wozu führt das?
Sind nur die Deutschen rassistisch oder ist das nicht etwas, was alle Gesellschaften angeht?
Die geschichtlichen Hintergründe sind den Schülern in diesem Alter ja nicht bewusst/bekannt (und wenn dann nur in von was-weiß-ich-wem kolportierten Fassungen).

Dazu habe ich jetzt geschlagene 6 Stunden im Netz nach Unterrichtsmaterialien gesucht, die halbwegs alters- und sprachgerecht sind. (Die Ausweitung der Problemstellung auf jedwede Diskrimination und sexuelle Toleranz mag dabei für Gymnasiasten der Oberstufe adäquat sein, kompliziert die Sache aber auch)
Nachdem ich mir die marginalen Ergebnisse angesehen habe, habe ich angefangen, selbst einige Arbeitsblätter zu entwerfen. Bin aber nicht so recht zufrieden damit.

Es müsste doch im Rahmen der Friedenspädagogik vielleicht noch das ein oder andere Brauchbare zu finden sein, oder?

Also: mir geht es nicht um ein paar schöne bunte Plakate oder (akademische) Texte sondern eine altersgerechte Auaeinandersetzung mit dem Thema.


fein,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.02.2014 22:18:26

und woher genau wussten wir, dass du Material für eine 7. Klasse HS
suchst?


Arbeitsblätterneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bger Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.02.2014 17:25:56

dazu für die 7. Klasse habe ich leider auch nicht. Aber es
gibt ein Handbuch für die Schule ohne Rassismus, den eure SV-
Lehrer auch haben müssten (oder andere zuständige Kollegen).
Kann man auch downloaden: [url]http://www.schule-ohne-
rassismus.org/fileadmin/pdf/sor-smc_hb-
sekundarstufe.pdf[/url] Die Bilder auf S. 82 z.B. wären doch
eine gute Diskussionsgrundlage, oder?


Klickneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: klexel Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.02.2014 17:33:41



Danke, klexel,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: bger Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.02.2014 17:42:52

du kennst ja mittlerweile mein Problem - ich sehe das
irgendwie gar nicht!


 Seite: 1 von 2 >    >>
Gehe zu Seite:
Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs