transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 38 Mitglieder online 19.04.2024 20:32:18
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Welche AG's werden an eurer Schule angeboten und gut angenommen?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Welche AG's werden an eurer Schule angeboten und gut angenommen?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: tutor001 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.04.2019 10:06:19

Hallo zusammen,

wie die Frage schon aussagt würde es mich interessieren, was an eurer Schule für die Schüler/innen an AGs angeboten wird und was besonders gefragt ist.

Wir versuchen gerade an unserer Schule mit einem Komitee eventuell für das kommende Schuljahr neue Arbeitsgemeinschaften zu gründen und deshalb würden mich eure Erfahrungswerte sehr interessieren.

In den letzten Jahren wurden unsere Golf-AG sowie die Schülerzeitungs-AG sehr gut angenommen.

Viele Grüße

tutor001



für wen?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.04.2019 11:06:15

Vielleicht solltest du etwas über eure Schülerschaft aussagen, damit man dazu etwas raten kann.

An unserer kleinen Grundschule gibt es ohnehin nur 3 oder 4 AGs, davon immer 2x Sport, 1x Kreatives und die letzte AG ist - je nach Person und Vorliebe - eine Brettspiel-AG, eine PC-AG oder eine AG mit Experimenten und Natur.

An "Golf" würden wir im Traum nicht denken,

aber hier wird seit Jahren von mehreren Schulen "Rudern" angeboten.

Nächste Frage: Soll es etwas sein, das als Ausshängeschild der Schule als besonders lockend wirkt oder geht es um bestimmte Inhalte, die euch als Lehrkräfte wichtig erscheinen?

Palim



Nach meiner Erfahrung...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: liko Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.04.2019 15:33:22

... werden alle AGs, die mit viel Freude und Herzblut von Seiten der Lehrkraft durchgeführt werden, gerne besucht. Dies richtet sich, neben der Schülerklientel, tatsächlich auch ganz stark nach dem aktuellen Kollegium, bzw. dem, was diese Leute besonders gut können und gerne machen. Somit kann das dann eine AG Mofa, Nähen, Erste Hilfe, Modellbau, Imker, Schach, Formel 1, Natur, Theater, Golf ... oder eben auch Fußball sein.



Genau wie likoneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: janne60 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.04.2019 16:46:50

machen wir das bei uns auch. Was nutzt es, eine Computer-AG anzubieten, wenn sich damit kein Kollege auskennt? Unser Angebot richtet sich nach dem, was die Kollegen gut können und gerne machen. Da wir außerdem im Rahmen eines Sprachprojektes eine Muttersprachlerin beschäftigen, gibt es auch eine Fremdsprachen-AG. Durch die Kooperation mit einem hiesigen Handballverein können wir eine Handball-AG anbieten. Die sportbegeisterte Kollegin wechselt öfters die Themen, sie nennt ihre AG Ballsport und trainiert mit wechselnder Besetzung mal für ein Völkerball-, mal für ein Fußballturnier usw. Weiterhin haben wir eine musikbegeisterte Kollegin, die einen Schulchor ins Leben gerufen hat.......

In eurem Kommitee sollten also zunächst die Neigungen der ausführenden Kollegen gesammelt werden.



En contraire...neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mordent Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 09.04.2019 00:52:29 geändert: 09.04.2019 00:56:17

... muss ich gestehen, dass wir nicht verstehen, warum manche AGs bei uns überleben, die von Schülern angeboten werden (Impro-Theater, Steptanz,...), oder die der Sportkollegen, die eigentlich gar keinen Bock darauf haben (Fußball, Handball,...), es aber trotzdem anbieten, weil die Nachfrage stimmt, während die engagierten Kollegen teils "unentgeltlich" ihre Musik-AG anbieten (Bigband, Concertino, Chor, JazzFactory), weil sie unter 12 Mitgliedern haben und so schon fast gar nicht spielfähig sind.

Wir haben auch eine Informatik-, Robotik- und Jugend-forscht-AG, Basketball und Tischtennis, die im JtfO-Programm sind. Frühere AGs (Schach, English for Commerce,...) sind mit der Pensionierung der Kollegen, die sie geleitet haben, gestorben. Ich wollte zwar EfC weiter anbieten, aber nicht unter Aufgabe meiner JF. Doch EfC wurde immer zeitgleich dort angeboten, und die SchülerInnen wollten keinen Alternativtermin annehmen.



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs