transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 57 Mitglieder online 04.05.2024 16:24:43
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Vorstellung"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Vorstellungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: nebenberuflich Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.05.2022 15:50:14

Hallo zusammen,

beim Versuch Arbeitsblätter zum Thema "Licht und Schatten" zu finden, bin ich auf eure Seite gestoßen und mich auch gleich angemeldet.

Zu meiner Person: 57 Jahre alt, männlich, ein Sohn (14 J.), Diplom Physiker, aber seit knapp 30 Jahren in der IT (UNIX/LINUX Server), seit Februar 2022 (Aushilfs-)Lehrer für Physik an einem Gymnasium, zwei 7te und eine 9te Klasse, nur 6 Unterrichtsstunden pro Woche, deshalb der Nickname "nebenberuflich". In meinen Hauptjob verbringe ich 30h pro Woche, aber ich dachte, es ist eine gute Idee mit meiner Zeit etwas wichtigeres zu tun, als nur IT Systeme zu bauen/betreuen. Als dann noch mein Sohn einen Esoteriker als Physiklehrer bekam, habe ich mich an der Schule beworben, und wurde auch direkt (befristet) eingestellt.

Da für mich alles noch sehr neu ist, kann ich jede Art von Information gut gebrauchen!

Themen, mit denen ich mich zZ beschäftige:

   - Wie zum Teufel, bringe ich Ruhe in die Klasse?
   - Was mache ich mit völlig uninteressierten SchülerInnen?
   - Wie kann man das Smartphone in der Physik einsetzen? Sensoren auslesen, zB mit "Phyphox", oder ....
   - Wie vergibt man gerechte mündliche Noten?
   - Wie kann man sich 90 neue Namen merken und die Gesichter zuordnen?
   - Wie designe ich eine Arbeit / ein Test?
   - ... und, und, und, ....  

Helfen kann ich (hoffentlich) bei fachlichen Frage im Bereich Physik und Mathe. 

 



Physikerneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.05.2022 20:32:23

Willkommen bei 4teachers, schön, dass auch du dabei bist

und danke für die launige Vorstellung.  

 

Zu Physik fällt mir nicht so sehr viel ein,

aber zu den anderen Sachen sicher.

 

Ruhe:

- Klare Grenzen setzen, Erwartungen formulieren (Mir gefällt nicht, dass..., Ich wünsche mir..., Ich erwarte..., Deshalb gilt ...)

- ein Signal vereinbaren, wenn es zu laut ist,

- ggf. Konsequenzen ansetzen und dann auch durchziehen

Die SuS suchen Grenzen ... und einige suchen so lange, bis sie sie finden. Wenn du keine setzt, werden sie so lange suchen und fordern, bis du es tust.

Du kannst auch fragen, ob an deiner Schule etwas üblich oder vereinbart ist.

Wegen der unmotivierten Schüler:innen würde ich auch die Kolleg:innen/ Klassenlehrer:innen fragen. Das ist ja nicht sooo ungewöhnlich.

 

Namen

Dazu gibt es bestimmt ein altes Forum ...

https://www.4teachers.de/?action=showtopic&topic_id=19367

 

Design von Test:

Ich würde mir von Kolleg:innen zeigen lassen, wie es bei ihnen aussieht.

Vielleicht teilt auch jemand Tests mit dir und du hast dadurch abwandelbare Vorlagen.

Wichtiger finde ich, dass du dir in alten Tests Fragestellungen ansiehst und einen Überblick verschaffst, was in den Klassenstufen leistbar ist.



Vielen Dankneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: nebenberuflich Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.05.2022 21:30:55

für die nette Aufnahme!

... und vielen Dank für die vielen Anregungen, Dinge besser zu machen. Insb. den Link zu dem alten Forum über die Namen war jetzt schon hilfreich, das ein oder andere werde ich sicher benutzen!  



Störungen bzw. Bewertungenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: lunabalu1 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 08.05.2022 21:49:42

Moin,

ich kann nur empfehlen mit Sitzplänen zu arbeiten. Somit kann man die Kids direkt ansprechen, was auf alle Fälle sinnvoll ist bei Lob und Tadel. Den Tipp mit den Konsequenzen, die man dann auch einhalten sollte, kann ich nur unterstützen.

Ein Sitzplan ist zusätzlich sinnvoll, um sich Notizen zu einzelnen Lernenden zu machen, z. B. zur Bewertung oder auch zum Verhalten. Oft hilft es auch einmal in Ruhe mit den Schülern darüber zu sprechen, warum sie stören und was man ändern kann, damit es zukünftig ruhiger ist.

Sollten die Unterrichtsstunden sehr lang sein (Doppelstunden oder 60 Minutentakt) kann es auch hilfreich sein, Bewegungspausen einzuplanen. Das kostet zwar Zeit, allerdings steigert es auch die Konzentration, so dass der Zeitverlust ausgeglichen wird.

Viel Spaß 

SuBlu



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs