transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 125 Mitglieder online 25.04.2024 08:50:26
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Hallo, Welt!!!"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Hallo, Welt!!!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: paletti Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.05.2003 07:08:56

Liebe Leute,

ich bin Referendarin für Chemie und Physik am Studienseminar Wuppertal und brauche dringend Hilfe!!!
Als Quereinsteigerin mit nachzumachender Prüfung in EW fehlt mir die didaktische Grundlage.

Wie erklärt man Schülern den Umgang mit der optischen Bank? Was darf man nicht auslassen? Ich habe viele Fragen.
Wer kann meine Unterrichtsentwürfe mit mir durchgehen?

Wenn ich mich nach zwei total versägten Lehrproben (Schuldirektorin hält von mir nichts!!!) mal konsilidiert habe, bin ich umgekehrt auch bereit zu eigenen Beiträgen.

Danke im vorraus

paletti


Tach paletti,neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: thomas Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 22.05.2003 17:52:29 geändert: 28.05.2003 23:14:31

Physik und Chemie - enorm...
So pauschale Fragen nach optischen Bänken würde ich mit: "Verzichte doch auf die optische Bank und behandle lieber Phänomene..." beantworten... - Hilft dir auch nicht, ist mir klar; aber vielleicht reden wir da mal im Physikforum weiter?
4teachers - Infothek - Forenbereich - Fächerforen - Physik
gruß
thomas

PS: Inzwischen hab ich das ganze Thema hierher ins Physikforum geschubst; damit ließe sich nun prima hier darüber reden...


Optische Bank?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: kerne Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 28.05.2003 09:50:30

Hallo paletti,

erstmal meine Hochachtung vor dem Mut zwei "Experimentierfächer" zu wuppen.

Nun zur optischen Bank: Ich schließe mich da thomas an. Unterrichte lieber mit phänomenalen Dingen und einfachen Experimenten. Manche nennen das auch "Hausfrauenphysik" . Soll aber nicht heissen, das der fachliche Inhalt aussenvor bleibt.
Was wolltest du denn zeigen? Die sogenannten Freihandversuche findest du auch in dem Buch "Freihandversuche Kleine Experimente" aus der Reihe "Physikalische Schulversuche" aus dem Aulis-Verlag.
Für alle weiteren Fragen - ich helfe, wenn ich kann!


Kepler III schülerfreundlichneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: paletti Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 31.05.2003 10:14:34

Hey,

wie kriege ich Kepler III schülerfreundlich an den Mann/die Frau?
Vorgeschichte:
Die Himmelsmechanik haben wir mit einem Planetariumsbesuch eingeführt. In der nächsten Stunde habe ich mit Kepler I und II begonnen, den Planetenlauf, was dazu hinführt sollten die Schüler am Computer mit einem Weltraumprogramm nachvollziehen. Die Ellipse, Kepler I und II wurden dann noch erläutert.
Kepler III herzuleiten ist für mich schwierig, da wir erst danach mit der Gravitation anfangen werden. Ausserdem kann die 11. Klasse noch keine Intergralrechnung, das Wort Vektor hat sie einmal (von mir, Kurzerläuterung des Vektorpfeils bei der Kreisbewegung) gehört.
Gruß
paletti


Lehrprobe am 27.6. in Physikneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: paletti Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.06.2003 11:52:00

Liebe Leute,

ich habe am 27.6. in Physik eine Lehrprobe zum Thema Himmelsmechanik - Gravitation. Wer kann mit mir vorher die Planung durchgehen?
Gegebenenfalls Gespräch auf Brüche bzw saubere Überleitungen hin durchschauen. Es brennt!!!!
Wie kriege ich sehr schnell gute Schülerorientierung hin?

Danke
paletti


Lehrprobe am 12.06.06neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: binemaus22 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.06.2006 15:32:04

Hi Leute!
Kann mir einer von euch helfen, ich hab am Montag ne Lehrprobe bei der ich das 1. und 2. Keplergesetz einführen will. Ich weiss nur nicht wie. Hat jemand eine Idee oder Material?
Das wär echt super!!!


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Der Lehrerselbstverlag
SchuldruckPortal.de
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs